Mini Schwiiz, Dini Schwiiz

Mini Schwiiz, Dini Schwiiz verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
18:56
Mini Schwiiz, Dini Schwiiz

Zum Wochenfinale geht es in die Gemeinde Riehen zu Claudine Sommer. Hier geniesst die sportliche Baslerin die Nähe zur Natur und den Kontakt unter den Leuten. Als Verwalterin der Villa Wenkenhof kann Claudine ihren Gästen einen exklusiven Blick in vergangene, glamouröse Zeiten s...

August 2021
19:02
Die Leidenschaft von Hans «Hannes» Baumgartner gilt dem Wasser und der Schifffahrt. Da passt Kleinhüningen als Herzensquartier des pensionierten Kapitäns der Binnenschifffahrt wie die Faust aufs Auge. Seine Gäste kann Hannes mit einer besonderen Führung durch den Hafen überraschen.
19:00
Cyril Andenmatten kennt man bestens im Matthäus-Quartier. Als Apotheker kommt er mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt. Benannt ist das Matthäus-Quartier nach der gleichnamigen neugotischen Kirche im Zentrum des Stadtteils. Cyrils Gäste können sich auf einen nassen Empfang freuen.
19:00
Im Basler Wettstein-Quartier lebt und arbeitet Ruth Moll seit über 40 Jahren. Hier betreibt die ausgebildete Grafikerin ihre eigene Töpferschule und ist damit gut vernetzt im Quartier. Mit ihren Gästen wird sie vegane Köstlichkeiten zusammenstellen und degustieren. Ein kulinarisches Erfolgserlebnis.
18:51
Simona Bucolo zeigt ihr «Gundeli», ein multikulturelles und junges Quartier hinter dem Basler Bahnhof. Die leidenschaftliche Tänzerin ist in Gundeldingen aufgewachsen und kennt im Quartier jede Strasse. Ihre Leidenschaft fürs Tanzen möchte Simona ihren Gästen auch als Tanzlehrerin näherbringen.
19:00
Den Wochenabschluss macht Karin Knauer Witz in ihrem Herzensort Walzenhausen. Des Berufes wegen ist die Akupunkteurin und studierte Agrarwirtschafterin vor rund zehn Jahren nach Walzenhausen – «dem Balkon des Appenzells»– gezogen. Ein humorvolles Wochenfinale steht auf dem Programm.
19:00
In Trogen hat Monja Müller ihren Lebensmittelpunkt gesetzt. Hier wohnt und arbeitet die selbständige Coiffeuse. Das Dorf beherbergt fast 2000 Menschen auf einer Fläche von etwa zehn Quadratkilometer. In einer gemeinnützigen Gärtnerei wird die Gästerunde heute mitarbeiten.
19:00
Peter Abegglen ist in St. Gallen aufgewachsen, unterrichtete später fünf Jahre in Rio de Janeiro und lebt seit rund 40 Jahren in Speicher. Im Dorf zwischen Alpstein und Bodensee fühlt sich der pensionierte Lehrer wohl und bringt sich als Mitglied einer Lesegesellschaft in das Gemeindeleben ein.
18:58
Ursula Schefer-Fuchs führt durch ihren Herzensort Gonten, wo sie mit ihrer Familie auf einem Bauernhof lebt und sich gerne für die Jugend im Ort engagiert. Der Ortsname der Innerrhodner Gemeinde leitet sich von einer «Gonte» – Pfütze – ab. Ursula schickt ihre Gäste auf Entdeckungsreise – barfuss!
19:01
Zum Appenzeller Wochenauftakt zeigt Albert Zellweger Schönengrund, wo er schon sein ganzes Leben wohnt. In der Gemeinde am Fuss des Alpsteins geht Albert seinem Beruf als Rahmenvergolder nach. Seine Gäste überrascht er mit einem Blick in die Herstellung der bekannten Appenzeller Pantli.
20:59
Zum Wochenfinale am Vierwaldstättersee geht es nach Emmetten im Kanton Nidwalden, in die Heimat von Armin Würsch. In seinem Herzensort am Niederbauen kann der Lkw-Fahrer seinen Hobbies Skifahren, Wandern und Gleitschirmfliegen bestens nachgehen. Armin nimmt seine Gäste mit hoch hinauf.
21:03
Matthias «Mädi» Murer führt die Vierwaldstättersee-Runde durch seinen Lieblingsort Beckenried. Der gelernte Innendekorateur ist stark verwurzelt mit der Nidwaldner Gemeinde und kann mit einem vollgepackten Programm und vielen Überraschungen auftrumpfen. Unter anderem wird gemeinsam musiziert.
20:58
Eva Salzmann fühlt sich seit Kindheitstagen auf dem Wasser zu Hause. So hat sie mit Dampfern, Schiffen und Segelschiffen die Weltmeere bereist und arbeitet seit zehn Jahren als Schiffsführerin auf dem Vierwaldstättersee. In Brunnen hat die gebürtige Luzernerin ihre Heimat auf dem Festland gefunden.
20:57
Die zweite Gemeinde der Vierwaldstätter-Woche liegt im Kanton Luzern. In Vitznau ist Petra Camenzind seit rund 20 Jahren zu Hause. Vitznau ist besonders für sein mediterranes Klima und die Rigibahn bekannt. Carmen zeigt ihren Gästen ihre persönlichen Attraktionen, unter anderem hoch zu Ross.
20:55
Die Spezial-Woche rund um den Vierwaldstättersee eröffnet Roman Albert im Urner Seedorf, wo der dreifache Vater mit seiner Familie lebt. Besonders gefallen ihm hier der familiäre Umgang und die unzähligen Sportmöglichkeiten wie Wandern, Skifahren oder Beachvolleyball.
21:02
Bich Näf hat chinesische Wurzeln, aber in Ganterschwil hat die studierte ETH-Ingenieurin ihren Herzensort gefunden. Sie ist als Schulratspräsidentin und Präsidentin des Kulturvereins im Ort verwurzelt. Für die Gäste gibt es eine musikalische und eine kulinarische Überraschung.
21:01
Peter Künzle war über 50 Jahre Lehrer in Kirchberg. Er kennt jedes Detail der Dorfgeschichte. Er weiss, wie man historische Themen erlebbar macht, und zeigt seinen Gästen voller Stolz die Iddaburg. Sogar der Besuch einer Finnenbahn wird mit ihm zu einem lehr- und erlebnisreichen Event.
20:52
Fredy Dietzike ist in Goldingen geboren und aufgewachsen. Er liebt das Gold in Goldingen und möchte sich zusammen mit seinen Gästen auf seine Spurensuche begeben. Ob er diese Woche die Goldmedaille gewinnt?
21:02
Lilo Raggl zog nach der Pensionierung wieder in ihr Elternhaus nach Unterterzen. Nach 45 Jahren mit Wohnsitzen im In- und Ausland fühlte sie sich vom ersten Tag an wieder daheim. Mit den Gästen besucht sie den Weissküfer, an dessen Schaufenster sie sich früher auf dem Schulweg die Nase plattdrückte.
21:00
Regula Häberli lebt im ältesten Haus in Flums. Die sportliche Allrounderin ist vor elf Jahren hierher gezogen und bezeichnet ihren Herzensort als Outdoor-Fitnessstudio. Dieses Lebensgefühl lässt sie auch ihre Gäste spüren. Mit der Bergbahn geht es hoch hinauf in den Kletterpark.
Archiv