Mini Schwiiz, Dini Schwiiz

März 2019
23:43

Kanton wallis – tag 5 – saas-fee

4,0 3 x
Sebastian Voide ist gelernter Hotelfachmann, hat sich später aber eine neue Betätigung gesucht. Heute arbeitet der begeisterte Wintersportler als Radiomoderator. Seine Gäste empfängt er in der autofreien Zone Saas-Fees mit hausgemachten Spezialitäten. Endlich kann er beweisen, dass die Saaser Wurst auch Fleisch enthält und...
23:38

Kanton wallis – tag 4 – leuk

4,0 3 x
Dominique Russi ist sehr stolz auf die Vielseitigkeit seiner Heimatgemeinde. Dafür müssen seine Gäste auch einige Höhen erklimmen. Schliesslich zeigt Dominique ihnen das alte Bischofsschloss. Umgebaut wurde es vom Stararchitekten Mario Botta. Und weil die Leuker im Oberwallis gerne «Schneggen» genannt werden, spielen diese...
23:27

Kanton wallis – tag 3 – bellwald

4,0 4 x
Anuschka Kummer-Paris ist in Bellwald aufgewachsen und möchte ihre Gäste mit einem besonderen Tagesprogramm überzeugen. Natürlich spielen da Action und Schnee eine grosse Rolle und auch die heimische Spezialität Cholera steht auf dem Tagesplan. Ob diese den Gästen wohl schmeckt und ihr zum Wochensieg verhilft?
22:58

Kanton wallis – tag 2 – niedergesteln

3,0 5 x
Richard Kalbermatter setzt sich schon lange für seine Burgergemeinde Niedergesteln ein. Die alte Burgschaft mit ihren jahrhundertealten Häusern wurde liebevoll restauriert. Ziel war es dabei, die lokale Kultur zu erhalten. Seinen Gästen zeigt Richard eindrücklich, wie der Zusammenhalt im Ort auch heute noch besteht. Ob das...
23:50

Kanton wallis – tag 1 – naters

3,0 7 x
Gody Salzmann liebt seine Heimat sehr. Auch wenn sich Naters mittlerweile zu einer Stadt gemausert hat, ist es doch im Herzen ein Dorf geblieben, meint Gody schmunzelnd. Hier kennt noch jeder jeden. Seinen Gästen zeigt er persönliche und erinnerungswürdige Seiten seines Herzensortes Naters. Denn auch am ersten Tag im Kanto...
22:49

Kanton zürich – tag 5 – hinwil

4,0 6 x
Am Ende der Woche möchte Peter Sieber seinen Gästen beweisen, dass die ungefähr 11’000 Einwohner grosse Stadt viele tolle Attraktionen vorweisen kann. Schliesslich verfügt Hinwil über ein Ortsmuseum, hat eine eigene Käserei und ist Standort des Formel-1-Stalls von Peter Sauber. Wenn da nicht ordentlich Gas gegeben wird. De...
22:51

Kanton zürich – tag 4 – grüningen

3,0 2 x
Grüningen hat 3300 Einwohner. Seit drei Jahren führt Claudia Frei «szenische Stedtlirundgänge» in Grüningen durch und hat daher umfassende Kenntnisse über die historischen Fakten, wie beispielsweise das Verhältnis zwischen dem Landvogt im Schloss und der sehr armen Bevölkerung im «Stedtli» im Mittelalter. Seit jeher seien ...
23:35

Kanton zürich – tag 3 – maur

3,0 5 x
Nik Scherer liebt den Greifensee, und noch mehr liebt er es, auf dem See zu arbeiten. Fragt man ihn, was das Besondere an Maur ist, bekommt man zur Antwort: «Maur besitzt den grössten Uferanteil vom Greifensee. Es ist ein sehr ruhiger Ort mit freundlichen Bewohnern, die sich noch gegenseitig auf der Strasse grüssen.» Für s...
22:48

Kanton zürich – tag 2 – binz

3,0 2 x
Da sich Binz über der Nebelgrenze befindet, können sich die Binzer über viele Sonnenstunden freuen, während Zürich im Nebel versinkt. Eigentlich dachte die Künstlerin Zoe Schnoz immer, dass in so kleinen Ortschaften nur Spiessbürger leben können, doch sie wurde schnell eines Besseren belehrt. Um ihre Gäste von den Vorzügen...
23:35

Kanton zürich – tag 1 – richterswil

3,0 8 x
Richterswil zählt gemeinsam mit Samstagern knapp 15‘000 Einwohnerinnen und Einwohner. Theoretisch könnte die Gemeinde das Stadtrecht erlangen, aber bisher hat man kein Interesse daran gehabt. Der historische Dorfkern von «Richti», wie die Gemeinde im Volksmund genannt wird, wurde 1975 als schützenswert erklärt. Beat Meier ...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.