Mini Schwiiz, Dini Schwiiz

Januar 2019
22:40

Kanton basel landschaft – tag 5 – ettingen

3,0 2 x
Zum Wochenabschluss lädt Tanzlehrer Angelo Borer nach Ettingen ein. Obwohl er erst seit ein paar Jahren hier wohnt, kennt er sich bestens aus. Aufgewachsen ist er im benachbartem Therwil und seine Partnerin ist eine Ur-Ettingerin. Seit seiner Kindheit fühlt er sich dem Ort sehr verbunden. Geprägt ist Etting immer noch von ...
22:56

Kanton basel landschaft – tag 4 – sissach

3,0 4 x
Weinbauer Daniel «Dani» Wiedmer aus Sissach möchte am vorletzten Tag im Baselbiet punkten. Der gelernte Landwirt hat 1997 den elterlichen Betrieb übernommen, aber heute hat er sich dem Weinbau verschrieben. Im Jahre 1901 wurde das erste Warenhaus des Kantons in Sissach eröffnet. Heute zählt es zu den geschützten Kulturdenk...
23:17

Kanton basel landschaft – tag 3 – reigoldswil

4,0 5 x
Gemeinsam mit den Ortschaften Bubendorf und Ziefen gehört es zum Fünflibertal. Früher wurde das Tal sehr geprägt von der Seidenbandweberei. Stolz ist man hier auch auf die Gondelbahn, die in den 50er-Jahren erbaut wurde. Immerhin liegt Reigoldswil 580 Meter über dem Meer. Berühmt ist die Region auch für ihre zahlreichen Ki...
22:30

Kanton basel landschaft – tag 2 – arlesheim

3,0 9 x
Der zweite Gastgeber der Woche ist der ehemalige Bezirksgerichtspräsident, Anton «Toni» Thüring. Seit gut 50 Jahren schon lebt er in Arlesheim. Früher war das kleine Weinbauerndorf recht arm, entwickelt hat es sich erst nach dem Zuzug des Basler Domkapitels Ende des 17. Jahrhunderts. Der prächtige Dom ist etwa ab 1860 geba...
23:06

Kanton basel landschaft – tag 1 – münchenstein

3,0 6 x
Die zweite Sendewoche der neuen Vorabendserie findet in Baselland statt. Den Auftakt macht Eveline Meier-Roschi. Die gelernte Verkäuferin wohnt seit 1984 in der Gemeinde im Birseck-Gebiet. 1270 hiess Münchenstein noch Geckingen, erst 1295 wurde der Name Münchenstein offiziell gebraucht. Früher war das Winzerdorf der grösst...
23:25

Kanton aargau – tag 5 – würenlos

3,0 10 x
Würenlos zählt mit knapp 6400 Einwohnern zu den ältesten Gemeinden des Kantons Aargau. Seit einigen Jahren lebt Helen Felder im Dorf und betreibt gleich beim Bahnhof, gemeinsam mit ihrem Partner, einen gastronomischen Betrieb. Helen fühlt sich pudelwohl im überschaubaren und familiären Dorf. Ob sie den Wochensieg einheimse...
23:22

Kanton aargau – tag 4 – küttigen

3,0 49 x
Die Geschichte des Ortes reicht circa 7000 Jahre zurück, die Gegend war schon früh dicht besiedelt. Die Ruine Königstein zeugt von der Bedeutung Küttigen im Mittelalter. Seit gut zwölf Jahren lebt der Diplomierte Logistikfachmann Marcel Amsler hier. Ihm gefällt besonders die zentrale Lage an der Aare. Er möchte mit Rüebli ...
23:21

Kanton aargau – tag 3 – koblenz

4,0 7 x
Obwohl im Baselland geboren und lange im Ausland heimisch gewesen, fühlt sich der «Pferdeflüsterer» Markus Eschbach nun schon seit fünf Jahren sehr wohl im Vier-Brücken-Dorf Koblenz. Die Gemeinde hat rund 1660 Einwohner und liegt im Bezirk Zurzach, an der Mündung der Aare in den Hochrhein. Er möchte seine Wochenmitstreiter...
23:17

Kanton aargau – tag 2 – laufenburg

4,0 8 x
Laufenburg zählt circa 3600 Einwohner und wurde 1207 als Loufenberc erstmals urkundlich erwähnt. 1801 wurde die Stadt in einen deutschen und einen Schweizer Teil getrennt. Der gebürtige Laufenburger René Leuenberger möchte am zweiten Tag mit seiner Heimatstadt, der Perle am Hochrhein, punkten. Dabei spielen Lachs, die Fasn...
23:47

Kanton aargau – tag 1 – windisch

4,5 9 x
Die Atemtherapeutin und Mutter von drei Kindern lädt zum Wochenauftakt nach Windisch ein. Hier lebt sie seit rund zehn Jahren. Die Geschichte des Ortes ist eng verknüpft mit den Römern, die hier bereits 15 vor Christus eine kleine Militärstation aufbauten. Sandra Guerini wandelt mit ihren Gästen auf römischen Spuren in Vin...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.