Menschen Hautnah

Letzte Folge
45:00
Menschen Hautnah

Svenja und Christian Fröhlich ein Pfleger:innen-Paar aus Hessen, wollen als Familie im Wohnmobil leben und wagen dafür einen Neuanfang. Christian macht sich als mobiler Pfleger selbständig – er unterstützt pflegebedürftige Menschen, die Urlaub machen, oder betreut sie zu Hause, ...

Menschen Hautnah verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Mai 2024
1:25:00
Ireen erfährt, dass sie über eine illegale private Vermittlung von einem Vorort von Manila gemeinsam mit ihrer leiblichen Mutter 1988 nach Deutschland gelangte. Ireen kommt zu deutschen Adoptiveltern, ihre leibliche Mutter, Dolly, verschwindet. Ireen folgt im Internet den weinigen Spuren, die sie hat, und findet tatsächlic...
45:00
Die erste Magerquark-Diät schon als Dreijährige: Mutter machte sich Sorgen; im Gedächtnis heute noch genauso zu hören wie damals: "Nein, jetzt reicht es, du wirst zu dick!" - Und so geht es in diesem Film um unvergessene Bemerkungen aus der Kindheit, um schreckliche Diäten, Kalorien-Zählen, um die Angst vor der eigenen Hoc...
April 2024
45:00
Georg Stallnig ist Tanzlehrer. Aber auch ein bisschen Altenpfleger, Sozialarbeiter, Fitnesstrainer und Paartherapeut. Sogar Teenager finden ihn cool. Er bringt jeden zum Tanzen. Es geht ihm nicht (nur) um Walzer, Foxtrott, Samba, nicht nur um den richtigen Schritt oder um die Show, es geht für ihn darum, auch innerlich zu ...
45:00
Jörg ist immer wieder hin- und hergerissen. 2016 ist seine Frau Carola an Krebs gestorben. Jetzt, acht Jahre später, hat er sich in Jana verliebt. Jörg hat Schuldgefühle seiner verstorbenen Frau gegenüber: Darf er mit der neuen Freundin glücklich sein? Wie umgehen mit Erinnerungen an die verstorbene Partnerin? Das Thema be...
45:00
Immer, wenn Günes Seyfarth an eine Hürde kommt, wird sie aktiv. Dass sie alles schaffen kann, hat sie in ihrer Kindheit und Jugend gelernt. Nach der Geburt ihres ersten Sohnes gründet sie eine Kinderkrippe, dann eine online-Plattform für gebrauchte Umstands- und Kinderkleidung und schließlich eine Plattform für die Verteil...
45:00
Carolin Feismann hat aus einem verfallenen Hof im Münsterland eine Oase erschaffen – für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Annika, eine junge Mutter mit Autismus-Spektrum-Störung, lebt hier mit ihrem Sohn. Genau wie die körperlich eingeschränkte Seniorin Lena. Dazu kommen 50 Tiere, 15 Mitarbeitende und dann noch Famili...
März 2024
45:00
"Hübsche Menschen haben es leichter im Leben", sagt Moritz (15). Als er zum ersten Mal ein Video von seinem Körper auf Social Media postet, ist er 13 Jahre alt. Das kostet Moritz Kraft, denn er findet sich viel zu pummelig, in der Schule wird er gemobbt. Führt der Weg zur Männlichkeit heute durchs Gym? Dürfen Jungs nicht m...
45:00
Mark Junglas ist Überzeugungstäter: Fleischessen ja, aber nur, wenn die Tiere ein gutes, artgerechtes Leben hatten – und einen stressfreien Tod. Den gelernten Metzger widert die konventionelle Massentierhaltung schon früh an: Als Mark im Alter von 16 Jahren ein Kalb schlachten muss, war das eine schlimme Erfahrung, die sei...
45:00
85 Prozent der Alleinerziehenden in Deutschland sind Frauen. Etwa 42 Prozent davon sind armutsgefährdet. Alleinerziehende profitieren nicht vom Ehegattensplitting. Sie haben es häufig schwerer eine Wohnung und einen Job zu finden. Und auch beim Thema Unterhalt hat sich ihre Situation kaum verbessert. Menschen hautnah Autor...
Februar 2024
45:00
Jonas ist 11 Jahre alt, als er sich vor die Klasse stellt und sagt: "Ich möchte nicht mehr leben". Ein Hilfeschrei, der alles ins Rollen bringt. - Es ist der Beginn seines Kampfes um Liebe und um Anerkennung dafür, dass ihm Unrecht widerfahren ist. Ein Kampf, der bis heute andauert. Menschen hautnah begleitet Jonas, der h...
45:00
Seit Russlands Überfall auf die Ukraine stehen Menschen aus der ehemaligen UdSSR vermehrt im Fokus. Besonders Russlanddeutsche sollen sich immer wieder bekennen: Putin-Freund oder -Gegner?
Januar 2024
"Hübsche Menschen haben es leichter im Leben", sagt Moritz (15). Als er zum ersten Mal ein Video von seinem Körper auf Social Media postet, ist er 13 Jahre alt. Das kostet Moritz Kraft, denn er findet sich viel zu pummelig, in der Schule wird er gemobbt. Führt der Weg zur Männlichkeit heute durchs Gym? Dürfen Jungs nicht ...
Dezember 2023
"Der Krebs ist zurück, ich bin schwanger und kämpfe dieses Mal nicht allein", postet Katrin 2022 auf Social Media. Auf dem Foto zu sehen: Ihr Mutterpass und ein Therapiepass. Katrin, 39, erfährt fast zeitgleich, dass sie zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt ist und ein Baby erwartet. Ihr Traum von der eigenen Familie sc...
55:00
Die Bilder, die uns aus der Ukraine seit über einem Jahr erreichen, erzählen von der Gewalt eines brutalen Angriffskrieges, vom Überleben unter furchtbaren Bedingungen. Doch auch in diesem Krieg kommen Kinder zur Welt und müssen Mütter in der besetzten und bombardierten Ukraine um ungeborene und geborene Kinder bangen. Dr...
November 2023
45:00
Nicht verfügbar
Nur knapp überlebt Niko Brenner alias Dr. Knarf vor sechs Jahren einen schweren selbstverschuldeten Unfall. In seinem Kölner Tonstudio explodiert eine Gasflasche in seinen Händen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, er habe dort hochkonzentriertes Cannabisextrakt hergestellt. Niko sagt: "Ich konnte mir nicht vorstellen,...
1:00:00
Der 33-jährige Florian lebt mit einer Lernbehinderung und einer Spastik. Er kann sich manches nicht gut merken, schreibt sich lieber auf, was er unbedingt behalten will. Seine Spastik macht es ihm schwer, feinmotorische Bewegungen auszuführen. Was Florian aber vor allem ausmacht, sind seine Suche nach neuen Herausforderun...
Oktober 2023
Nuray ist mitten in ihrer Ausbildung zur Fachärztin. Sie arbeitet auf ein Stipendium im Ausland hin und betreut ein eigenes Forschungsprojekt. Doch dann wird sie schwanger. Mit Kind ihre Ausbildung zu beenden, wird eine Herausforderung. Denn Teilzeit ist als Assistenzärztin an der Klinik so gut wie unmöglich. Obwohl fast...
45:00
Nicht verfügbar
Um die Sehnsucht nach menschlicher Nähe zu stillen, treffen sich immer mehr Menschen zum Kuscheln. Denn in Zeiten von digitalen Verbindungen fassen viele Menschen ihr Tablet häufiger an als ihre Liebsten. Studien zufolge fühlen sich wohl deshalb heute immer mehr junge Leute einsam. Dabei brauchen wir, um uns zugehörig zu ...
September 2023
Zwei Schwestern in den USA wachsen wie Zwillinge auf. Leslie ist gesund, wird Schauspielerin und zieht später nach Deutschland. Marion zeigt schon als Kleinkind eine Behinderung, die niemand erklären kann. Marion spricht nicht mehr, kann nicht mehr alleine laufen, essen oder trinken, schlägt mit dem Rücken gegen die Wand ...
Archiv