Menschen Hautnah

Oktober 2020

Zum Glück zu zehnt: Leben in der Großfamilie

4,0 9 x
Monika und Paul haben eine echte Großfamilie gegründet. Sie haben acht Kinder, darunter zwei Mal Zwillinge.Das Paar empfindet das als großes Glück und vermisst nichts, sagen sie. Auch wenn Paul einräumt, dass nicht allzu viele Freiräume für die Eltern bleiben.

Oliver, 44 Jahre, Analphabet

4,0 7 x
Mitternacht in Essen: Oliver M. ruft seine Schwester an. Während seiner Arbeit bei einem Sicherheitsdienst wurde ein Fehler gemeldet - doch er kann nicht lesen.Buchstabe für Buchstabe diktiert Oliver seiner Schwester die Wörter ins Telefon. Seine Arbeitskollegen um Hilfe bitten kann er nicht - sie wissen nichts von seinem ...

Der Ehemann, der seine Frau vergrub

3,0 3 x
Ein Mann tötet seine Frau. Er vergräbt sie im Keller und erzählt seinen Kindern, dass die Mutter die Familie verlassen habe. Fünf Jahre wird es dauern, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Was in einem Familiendrama endet, begann einst unbeschwert und glücklich.

Weiblich, obdachlos, unsichtbar: Wenn Frauen auf der Straße leben

4,0 6 x
Bis vor fünf Jahren führte Maike noch ein bürgerliches Leben, auch wenn sie es nie ganz einfach hatte. Die 49-Jährige arbeitete in Vollzeit als Altenpflegerin für Demenzkranke und zog alleine zwei Kinder groß. Dann verlor sie ihren Job und wenige Monate später ihre Wohnung. Das Jobcenter hatte ihren Antrag auf Arbeitslosen...
September 2020

Liebe inklusive: Dates mit Handicap | Jill, Tanja und Jan (4/4)

3,0 5 x
Was ist aus Jill und Felix geworden, den Verliebten mit Down-Syndrom, die auf rosaroten Wolken schwebten? Sind Andreas, der unter Depressionen leidet, und Tanja, die im Rollstuhl sitzt, ein Paar geworden? Wie stehen Jans Heiratschancen bei Model Tamara? Nach dem Erfolg der dreiteiligen Serie "Liebe inklusive" und vielen Na...

Wie sag ich's meinem Patienten? Wenn Ärzte schlechte Nachrichten überbringen

4,0 3 x
"Jetzt ist alles vorbei, jetzt kannst du eigentlich das Buch zuschlagen", so erlebte Margit Schöppler den Moment, als der Arzt ihr mitteilte, dass sie Krebs hat. Was den Moment besonders schlimm machte, war aber nicht nur die Diagnose, sondern die Art und Weise, wie der Arzt mit ihr umging. Mit ihren Sorgen und Ängsten bli...

Verliebt in Gott: Warum ein junger Mann Priester werden will

4,0 6 x
"Als ich ein kleiner Junge war, da kam Papst Benedikt nach Deutschland", schwärmt Nicolas aus Duisburg. "Das hat mich so beeindruckt. Die Szenen, wenn er vor den Leuten gesprochen hat und wie die Menschen ihm zugejubelt haben. Da habe ich gesagt, dann möchte ich auch mal Papst werden. Da wusste ich noch nicht, dass es auch...

Wenn Herr Pfarrer zur Pfarrerin wird: Elke kämpft um ihre Gemeinde

4,0 12 x
Elke Spörkel hat sieben Kinder, war zweimal verheiratet und predigte 26 Jahre lang als Pfarrer Hans-Gerd in der kleinen Gemeinde Haldern am Niederrhein. "Solange ich mich erinnern kann, war immer die Faszination, warum darf ich kein Mädchen sein?" erinnert sich Elke. Jahrzehntelang war sie als evangelischer Pfarrer Hans-Ge...

Notaufnahme für die Seele: Mona kämpft für ihre Jungs

3,0 1 x
Es kann der Biss in eine Chilischote sein, der Firdaws zurück ins Hier und Jetzt holt. Diesen Trick hat er von Mona - seiner Psychologin für junge Geflüchtete. Firdaws ist einer ihrer "Jungs", wie Mona sagt. Einer von vielen Jugendlichen, die Mona in einer Ambulanz für alleinreisende, junge Geflüchtete betreut, und denen s...
August 2020

Erste Hilfe für die Seele

3,0 5 x
Olav sitzt im Lotussitz und meditiert. Wenn in den nächsten 24 Stunden das Telefon klingelt, muss er sofort an Orte fahren, an die niemand freiwillig geht. Olav bereitet sich auf eine weitere Schicht beim Kriseninterventionsteam (KIT) vor.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.