Menschen Hautnah

2021

Unsere Heimat auf Rädern: Diana und Phillip auf der Reise zu sich selbst

4,0 3 x
Noch vor fünf Jahren führten Diana Knigge und Phillip Alexander Schubert, beide Mitte 40, ein Leben im sogenannten Wohlstand: eigenes Café, schickes Auto und große Wohnung. Eines Tages bekommen sie unerwartet ein Kaufangebot für ihr Café. Die Entscheidung des Paares fällt erstaunlich schnell. Der Preis, sich täglich ersc...

Die Unermüdliche: Ursulas Insel der Hoffnung

3,0 11 x
Eigentlich hatte Ursula Zednicek einen Traumurlaub auf einer griechischen Insel geplant. Doch als sie im Sommer 2015 am Strand von Lesbos entlang fährt, landen dort unzählige Gummiboote dicht gedrängt mit Flüchtlingen. Aus einem Reflex heraus beginnt die Endfünfzigerin an diesem Tag zu helfen. Sie engagiert sich fortan für...

Freier Lieben auf dem Land

4,0 10 x
In ihrer Brandenburger Kommune teilen sie fast alles: Gärten, Häuser, Waschmaschinen - und manchmal auch die Partnerinnen und Partner. Mehr als 100 Menschen leben hier, in Brandenburg, in einer der größten Kommunen Deutschlands. Nachhaltiges Wirtschaften gehört hier genauso zur Tagesordnung wie die "freie" Liebe. Diese Ut...

Ich bin Sophia: Leben als Transgender-Kind

4,0 10 x
Sophia sieht aus wie ein Mädchen und fühlt sich als Mädchen. Geboren wurde Sophia aber als Junge. Mit gerade mal vier Jahren beschloss sie, kein Junge mehr zu sein. Sie will nur noch Röcke und Kleider tragen und lässt sich die Haare lang wachsen. Sophia ist sich sicher: "Ich bin als Junge auf die Welt gekommen, aber ich w...

Der Kuhflüsterer: Neustart auf dem Bauernhof

4,0 7 x
IT-Spezialist Joar hat sein Leben geändert - radikal: Er hat sich zwei kleine Rinder gekauft und ist aufs Land gezogen. Denn an Kühe hat er schon als kleiner Junge sein Herz verloren. Joar wuchs neben einem Bauernhof auf und war ständig im Stall und auf der Weide bei seiner Lieblingskuh. Dieser Film wurde im Jahr 2021 pro...

Kann ich das jemals verzeihen?

4,0 12 x
Schuld und Verzeihen sind nach Schicksalsschlägen entscheidende Themen, wenn es darum geht, das Leben wieder anzunehmen und ihm eine neue Richtung zu geben. Ivonne und Torsten Lüdtke aus Wolgast bildeten mit ihrer 14jährigen Tochter Selina ein lebensfrohes Trio. Doch dann stirbt Selina an einem tödlicheN Drogen-Mix, mitge...

Uma Ebba Joseph: Geschwister sein (3/3)

4,0 2 x
Seit 2012 begleitet Tabea Hosche das Leben ihrer Tochter Uma mit der Kamera. Uma, 11 Jahre alt, ist aufgrund eines seltenen genetischen Defektes geistig beeinträchtigt, schwerhörig, hat Epilepsie und eine schwere Sprachentwicklungsstörung - und sie ist die Älteste von drei Geschwistern. (Dieser Film wurde im Jahr 2021 pr...

Uma und wir (2/3)

4,0 1 x
Uma ist geistig beeinträchtigt, schwerhörig, hat Epilepsie und eine schwere Sprachentwicklungsstörung. Viel Zeit hat die Familie in den ersten Jahren im Krankenhaus verbracht. Dann kam Umas Schwester Ebba zur Welt - gesund. "Sie war ein Musskind. Augen zu und durch", so die Mutter. Bei ihr konnten sie und ihr Mann nicht a...

Uma und ich: Glück, Schmerz und Behinderung (1/3)

4,0 4 x
Wie gibt man einem Kind eine Tablette, die es nicht will, aber dringend braucht? Zerbröselt in einer Schokopraline oder vielleicht in einem Gummibärchen? Uma will weder das eine noch das andere. Sie hat einen seltenen genetischen Defekt, leidet an Epilepsie. Die Tablette soll ihre Anfälle unterdrücken. Ihre Eltern müssen...

Artisten ohne Applaus: Wie der Chinesische Nationalcircus ums Überleben kämpft

3,0 12 x
100 Auftritte in 85 Städten - die Europatournee des Chinesischen Nationalcircus stand. Die Hallen und Theater für die neue Show "China Girl" waren gebucht. Die Weltpremiere in Prag war bereits ausverkauft - und dann kam Corona. Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen ...
Archiv