MDR Dok

August 2019

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz

4,0 1 x
Entdecken Sie das Gartenreich Dessau-Wörlitz mit einem besonderen Führer: Bestsellerautor Wladimir Kaminer. Er trifft etwa den ehemaligen Chefgärtner, einen Europanaturpreisträger und einen Pyeotechniker. (nur in D)

Mitteldeutschland unterm Hakenkreuz (2/2)

3,0 1 x
Alltagsbilder aus der Zeit während des Zweiten Weltkrieges von Hobbyfilmern auf 8mm festgehalten - wie eine Musterung im Freibad in Bitterfeld und das Warten auf den Alarm in einer Flakstellung bei Halle.

Grenze

4,0 2 x
Dieser Dokumentarfilm zeigt das Leben der Grenztruppen der DDR kurz vor dem Mauerfall. Die Protagonisten sind vier Männer, die an der Grenze ihren Wehrdienst absolviert haben. (Nur in DE)

Ernst Thälmann - Wie er wirklich war

4,0 3 x
Um KPD-Führer Ernst Thälmann ranken sich viele Mythen. War er wirklich nur eine willenlose Marionette im Intrigenspiel vonStalin oderdoch der große Kämpfer gegen den Faschismus?

Familienbande - Vater schafft (2/2)

3,0 2 x
René will für seine Tochter Johanna einen Kuchen zum dritten Geburtstag backen: Eine Premiere. Erst seit kurzem ist er alleinerziehend. Dabei muss er den Spagat zwischen Vollzeitjob, Tochter und Haushalt schaffen.

Mitteldeutschland unterm Hakenkreuz (1/2)

4,0 12 x
Amateur-Aufnahmen geben Einblicke in den Alltag in Mitteldeutschland während der NS-Zeit. Gebannt auf 8mm-Film und in Farbe! Teil 1 erzählt die Jahre bis zum Kriegsbeginn.

Geheimsache Mauer

3,0 3 x
Am 13. August 2019 jährt sich zum 58. Mal der Tag des Mauerbaus in Berlin. Erzählt wird die Geschichte der innerdeutschen Grenze aus der Perspektive derer, die sie geplant, erbaut und bewacht haben.

DDR-Witze und der BND

4,0 2 x
1977 startet der Bundesnachrichtendienst in Pullach eine sehr spezielle Geheimoperation. Agenten des BND sollen streng konspirativ die Welt der Witze im Arbeiter- und Bauernstaat erfassen und auswerten.

Familienbande - Der Generationenhof (1/2)

3,5 4 x
"Vater-Mutter-Kind" - viele Familien funktionieren nicht so, wie es das traditionelle Familienbild vorgibt. Ob Patchwork-Familie, Alleinerziehende oder Pflegeeltern: Wie kann modernes Familienleben aussehen?

1989 - Aufbruch ins Ungewisse (4/4)

3,0 3 x
Kurz nach der Maueröffnung herrscht bei der Staatssicherheit Aufruhr: Unterlagen werden vernichtet. Bürger wollen das verhindern, und sie demonstrieren für eine Wiedervereinigung. 1990 gibt es freie Volkskammerwahlen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.