MDR Dok

Juni 2021

Nana Mouskouri - Momente ihres Lebens

3,0 11 x
Die Griechin Nana Mouskouri hat eine unvergleichbar erfolgreichen Gesangskarriere hingelegt. Der Film greift wichtige Momente aus ihrem Leben auf: Auftritte, Begegnungen, Entscheidungen und Krisen, die sie geprägt haben.

Hannelore Kohl - Die erste Frau

3,0 0 x
16 Jahre lang war Helmut Kohl der mächtigste Mann Deutschlands und Hannelore Kohl die First Lady der Bundesrepublik. Sie erfüllte diese Aufgabe mit Selbstdisziplin, Konsequenz aber auch großer Leidensfähigkeit.

Margot Honecker und die verbotene Liebe

4,0 3 x
In den 70ern und 80er Jahren war sie zweifelslos eine der mächtigsten Frauen der DDR. Der Weg nach oben begann für Margot Honecker aber dreißig Jahre zuvor und mit einer unerhörten Liebe in der Freien Deutschen Jugend.

Normsprenger:in - Meine Familie, drei Strafgefangene und ich

3,0 3 x
Familie Steinert lebt im Seehaus, bei Leipzig. in einer Wohngemeinschaft der besonderen Art - zusammen mit drei jungen Männern. Es sind Strafgefangene, die eine zweite Chance bekomme haben.

Interhotels - Glanz, Verfall und Auferstehung (2/2)

4,0 2 x
Der Verkauf und Umbau der Interhotels wurde zu einer der spannendsten Wirtschaftsgeschichten der Nachwendezeit. Der Film zeigt aber auch den Transformationsprozess der zurückliegenden Jahrzehnte dieser Vorzeigehotels.

Bürger. Macht. - Mehr direkte Demokratie?

3,0 1 x
Der Film begleitet das bundesweite Pilotprojekt "Bürgerrat Demokratie". 160 zufällig ausgewählte Personen aus ganz Deutschland erarbeiteten im September 2019 in Leipzig Empfehlungen zur Stärkung der Demokratie.

Interhotels - Glanz, Verfall und Auferstehung (1/2)

4,0 4 x
Der Verkauf und Umbau der Interhotels wurde zu einer der spannendsten Wirtschaftsgeschichten der Nachwendezeit. Der Film zeigt aber auch den Transformationsprozess der zurückliegenden Jahrzehnte dieser Vorzeigehotels.
Mai 2021

Die neuen Kinder von Golzow

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Um sein Dorf vor dem Verschwinden zu retten, hat Bürgermeister F. Schütz eine Idee. Dies ist die Geschichte des Golzower Integrationsexperiments und zeichnet gleichzeitig ein sensibles Portrait der Familie Sayed Ahmad.

Wir, Kinder des Sozialismus

Nicht verfügbar 4,0 10 x
In autobiografischen Streifzügen erzählen sieben Regisseure von der Suche nach dem Land ihrer Kindheit: der DDR der 1950er- und 1960er-Jahre. Erinnerungen an das ganz normale Leben Ost.

Promi-Heimat: Eine heimatliche Zeitreise mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler

4,5 8 x
Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler - zwei Fernsehgrößen ganz privat und nah. Gemeinsam gehen die ehemaligen "Polizeiruf"-Kommissare auf Entdeckungsreise: Zwei Freunde auf der Suche nach ihren Wurzeln.
Archiv