MDR Dok

September 2021

Der Friedrich-Schiller-Code

3,0 0 x
Zwei Schädel liegen in der Weimarer Fürstengruft - aber welcher ist der echte? Mehr als 200 Jahre nach dem Tod Friedrich Schillers wollen Wissenschaftler das Rätsel um die sterblichen Überreste endgültig aufklären.

Expedition Arktis: Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis.

4,0 0 x
Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Im September 2019 macht sich der deutsche Eisbrecher "Polarstern" auf den Weg zum Nordpol. Der Film liefert eine spektakuläre Aufnahmen der MOSAiC-Expedition.

Wende im Eis - Die letzten DDR-Antarktisforscher

4,0 3 x
Im Jahr 1989 brechen zwölf DDR-Wissenschaftler und Techniker von Ostberlin zur Forschungsstation Georg Forster in der Antarktis auf. Als sie im Frühjahr 1991 zurückkehren, ist ihre Heimat ein fremdes Land.

Hip Hop und die DDR

3,0 0 x
Ein kaum bekanntes, aber schillerndes Stück DDR-Geschichte: Breakdancer, Musiker und Sprayer der damaligen Zeit berichten von Grafitti in der NVA, Schmuggelware aus dem Westen und einer bunten Republik im grauen Alltag.

Villa Einheit

4,0 8 x
1991 besetzen mehrere junge Medizinstudenten aus Jena eine alte Villa. 30 Jahre später sind sie Chef- und Oberärzte in verschiedenen Ländern. Noch einmal treffen sie sich im Hof des "instandbesetzten" Hauses.

18+ Deutschland

3,0 11 x
Doha, Jakob, Erik, Laura und Yannick. Alle sind 18 oder nur wenig älter. Im September 2021 dürfen sie zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl an die Urnen. Was halten sie von dem Staat, in dem sie leben? Was bewegt sie?

Bau auf! Westarbeiter in der DDR

Nicht verfügbar 4,0 14 x
Die größte Investition des DDR-Außenhandels überhaupt: Im Buna-Komplex nahe Schkopau entstand von 1976 bis 1980 das modernste PVC-Werk Europas. 0Fast ein Drittel der 9.000 Bauarbeiter kam aus der Bundesrepublik.

Afghanistan - Unser verwundetes Land

4,0 0 x
Der Dokumentarfilm blickt auf 40 Jahre Krieg mit den Augen der Frauen Afghanistans. Er beginnt in den 1960er-Jahren, als noch Frieden herrscht. Als die Kommunisten die Macht übernehmen, beginnt ein endloser Krieg.

Der Abzug - Die Afghanistan-Mission und was davon bleibt

4,0 2 x
Nach fast 20 Jahren endet der Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Die Bilanz ist ernüchternd: 59 Soldaten kamen um, die Kosten liegen bei über 20 Milliarden Euro. Und Frieden ist trotzdem nicht zu erwarten.
August 2021

Über sieben Brücken musst du gehn

Nicht verfügbar 3,0 10 x
Es ist eine Textzeile, die fast jeder im deutschsprachigen Raum kennt. Das Lied hat seinen Ursprung hinter dem eisernen Vorhang. 1977 produziert die Rockgruppe "Karat" ihren Song für einen Spielfilm des DDR-Fernsehens.
Archiv