MDR Dok

MDR Dok verpasst?

Januar 2023

Busch, Aeros & Berolina - 60 Jahre Staatszirkus der DDR

4,8 4 x
Busch, Aeros und Berolina - die drei Unternehmen des DDR-Staatszirkus' waren legendär. Der Film erzählt die Geschichte der Zirkuslandschaft der DDR, eine Geschichte zwischen Nische und Exportschlager.

Mitteldeutschland unterm Hakenkreuz (1/2)

4,0 3 x
Teil 1 der Doku erzählt die Jahre bis zum Kriegsbeginn - von einen Land, das glaubte, glücklich zu sein. Nur in wenigen Aufnahmen vom Alltag in Mitteldeutschland während der NS-Zeit kündet sich die Katastrophe an.

Mitteldeutschland unterm Hakenkreuz (2/2)

3,0 3 x
Teil 2 der Dokumentation erzählt vom Alltag während des zweiten Weltkrieges. Es liegt ein unterschwelliges Grauen in den Bildern der Amateurfilmer - die Katastrophe selbst zeigen sie nicht.

NeuZeuge der Zeit: Yehuda Bacon - Glück ist eine Möglichkeit

4,0 5 x
Yehuda Bacon hat den absoluten Nullpunkt der Humanität erlebt. Und dennoch hat der Holocaust-Überlebende auch einen unerschütterlichen Glauben an das Gute. Wie das geht, erklärt er in einem bewegenden Gespräch.

Osteuropa nach dem Holocaust - Vom Verschwinden der Schtetl

4,0 1 x
Über Jahrhunderte prägten kleine jüdische Gemeinden das Leben im Osten Europas. Doch mit dem Zweiten Weltkrieg hörten viele davon auf zu existieren. Deren Kultur kann man heute nur noch in kleinen Dimensionen erfahren.

Die Versteigerer: Profiteure des Holocaust

Nicht verfügbar 4,5 3 x
Nach Aktenfunden über den Leipziger Versteigerer Klemm gehen die Filmemacher Jan N. Lorenzen und Michael Schönherr auf eine Reise durch Deutschland. Sie treffen Zeitzeugen und stoßen auf unveröffentlichtes Filmmaterial.

The Euphoria of Being - Vom Glück, zu leben

3,0 2 x
Eine berührende Doku über die Entstehung einer Tanzperformance, in der die 90-jährige Tänzerin Éva Fahidi tanzend über ihr Leben erzählt. Sie überlebte als einzige aus ihrer Familie das KZ Auschwitz.

40 Jahre Nockis

3,0 14 x
Die Nockis feiern ihr 40-jähriges Jubiläum. Ein Blick zurück: Von den ersten Auftritten in der Schweiz Anfang der 1980er Jahre bis hin zu den großen Bühnen und den großen Nockis-Hits mit Gold- und Platin-Auszeichnungen.

Wer bekommt das Erbe - Unterwegs mit den Nachlasspflegern

3,0 9 x
Etwa 30.000 Fälle jährlich werden von den Gerichten in ganz Deutschland an Erbschaftsdetektivinnen und -detektive abgegeben. Im Nachlass einsam Verstorbener suchen sie nach Hinweisen auf Verwandte oder Testamente.

Mielkes Traum - Die Bobbahn Altenberg

4,0 2 x
Der Eiskanal blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Und er hat ein gut gehütetes Geheimnis: Er wurde gebaut, teilweise gesprengt und wieder gebaut. Geschildert wird auch der Überlebenskampf nach der Wende.
Archiv