MDR Dok

Mai 2020

Moldawien - Ein Land im Aufbruch (1/2)

3,0 0 x
Nata Albot ist Journalistin, Kochbuch-Autorin, Mutter von drei Kindern, vor allem aber Aktivistin für ein modernes Moldawien. Sie möchte in ihrem Blog Zeichen setzten für Landsleute, die außerhalb von Moldawien leben.

Lukas - Der Rückkehrer

3,0 1 x
Nach knapp zehn Jahren, in denen er als Gourmetkoch die Welt bereist hat, ist Lukas Bank zurück in seinem Elternhaus. Als Privatkoch will er jetzt im Eichsfeld durchstarten und kocht ausnahmsweise für seine Freunde.

Wer braucht den Osten? (3): Gesellschaft

4,0 3 x
Der Umbruch in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Ostdeutschland war umfassend und radikal. Ganz oberflächlich betrachtet sieht der Osten heute aus wie der Westen. Wenig blieb von den Strukturen der alten DDR.

AG Geige

3,0 1 x
Ende der 1980er-Jahre nahmen vier jungen Leute aus Karl-Marx-Stadt das Angebot des staatlichen Jugendradios DT64 wahr, Kassetten mit selbstproduzierter Musik einzureichen, um sie zu senden. Protagonisten erinnern sich.

Wahnsinn Lkw

4,0 3 x
Fast 80 Prozent aller Waren und Güter werden in Deutschland mit dem Lastwagen transportiert, denn Diesel ist günstig, osteuropäische Fahrer arbeiten zu Dumpinglöhnen. Dabei sind viele Laster leer oder halbleer.

Wilde Gesellinnen

4,7 1 x
Beim sächsischen Felsklettern werden wilde Gesellen, Bergbrüder und Kletterfreundschaften besungen. Von Frauen ist lange keine Rede. Gab es keine Bergsteigerinnen im Elbsandsteingebirge? Bettina Wobst hat recherchiert.

Wer braucht den Osten? (2): Wirtschaft

3,0 1 x
1990 scheint die Wirtschaft des Ostens für den Westen unbrauchbar. Alles wird neu geordnet - nach den politischen und wirtschaftlichen Vorgaben der alten BRD. Doch der Osten bleibt attraktiv, und zwar als Markt.

Soviet Hippies

4,0 0 x
Sex, Drugs & Rock’n‘Roll - Die Hippiekultur gehört zu den festen Bestandteilen der 60er Jahre in der westlichen Welt. Was bis heute dagegen unbekannt ist: Auch in der Sowjetunion gab es Hippies.

Russlands Millenniumskinder

3,0 1 x
Russische Jugendliche, die in der Zeit um die Jahrtausendwende geboren wurden, kennen nur den Ex-KGB Mann Wladimir Putin an den Schalthebeln der Macht. Wie denkt und fühlt diese Generation?

Im Bann der Jahreszeiten - Sommer

4,0 2 x
Die "Reifezeit" bringt nicht nur vielerorts warme Temperaturen, sondern vor allem auch viel Arbeit mit sich. Das ist in Masuren nicht anders als in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Südtirol oder Südfrankreich.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.