Kurzfilmnacht

Mai 2021

Der Andere

3,0 7 x
Als der Physiker Walter (Sebastian Edtbauer/Klaus Grünberg) in den 70er-Jahren ein neues Appartement bezieht, versucht er das rätselhafte Verschwinden seines Vormieters aufzuklären und stellt dabei fest, dass ihn der alte Mann auf unheimliche Weise heimsucht - aus der Zukunft ...

Ego

4,0 7 x
Verwirrt und orientierungslos wacht Marie (Jeannette Hain) mitten in einem verschneiten Wald am Steuer ihres Autos auf: Sie ist blutverschmiert, eingeklemmt und kann dem Rettungsdienst ihre Position nicht mitteilen. Für die Frau beginnen bange Stunden - bis sie eine Notiz entdeckt, die ihr Schicksal in ein völlig anderes L...

Klimawandel

4,0 0 x
Mais-Bauer Franz möchte angesichts des Klimawandels seinen Betrieb auf Orangenanbau umstellen. Bei seinem Weg ins Landwirtschaftsministerium muss er jedoch feststellen, dass sein Plan aus unerwarteten Gründen zu scheitern droht.

Renate

4,0 4 x
Renate (Christine Ostermayer) ist irritiert. Gerade noch saß sie in fröhlicher Runde mit ihren Freunden bei Kaffee und Kuchen zusammen. Doch plötzlich passieren seltsame Dinge. Ihre Bekannten verändern ihr Aussehen und verhalten sich komisch, aus dem Nichts tauchen fremde Menschen auf. Die Erklärungen, die sie erhält, helf...

Mit Renate fing alles an ...

3,0 10 x
Diese Kurzfilmnacht anlässlich Regensburger Kurzfilmwoche ist Regisseur Lukas Baier gewidmet. In "Renate" (mit Christine Ostermayer) verarbeitet er liebevoll die Demenz seiner Großmutter. Sein Spektrum reicht von Komödie ("Klimawandel") über Psychodrama ("Ego") bis Mystery ("Der Andere").

Liebe ist ...

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Was ist Liebe? Die Kurzfilmnacht beleuchtet diese Frage aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Von purer Poesie ("Paris You Got Me") über Datingspiele ("Girl Meets Boy") hin zu geteiltem Leid ("Was bleibt" und "Biest") sowie einer sehr futuristischen Variante von Liebe ("Falter").

Falter

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Im Film "Falter" werden die romantischen Anfänge eines posthumanen Zeitalters beschrieben. Um seinem eintönigen Leben zwischen Arbeit, Sport und Gelegenheitssex einen neuen Sinn zu geben, beschließt Falter selbiges fortan mit einem Androiden zu teilen. Nach einem tragischen Unfall vollzieht sich Falters letzte Metamorphose.

Biest

3,0 1 x
Verliebt, verlobt und - vollgekotzt! Karla und Falk überfahren auf dem Weg in die Flitterwochen einen Hund und verletzen ihn schwer. Nach diversen Rettungsversuchen sieht das arme Tier schon sein letztes Stündlein schlagen, da setzt das Schicksal zum großen Finale an ...

Was bleibt

4,0 0 x
Alice muss kämpfen: Mit dem Brustkrebs, der sie hilflos macht im Angesicht ihres veränderten Körpers. Mit den Ängsten vor dem, was ihr noch bevorsteht. Und mit Moritz, der sie über alles liebt, mit der neuen Situation aber genauso überfordert ist wie sie selbst. Leise und atmosphärisch wird im Film von einem Alltag einer B...

Girl Meets Boy

4,5 6 x
Gwen trifft Ben. Gwen hat mit den Themen Beziehung und Liebe vorerst abgeschlossen. Ben teilt ihre Einstellung und so treffen die beiden eine Abmachung. Sie einigen sich auf eine, im ersten Moment, einfache Regel ... Was bleibt, wenn die Masken fallen - wie viel Wahrheit brauchen wir für Nähe?
Archiv