Kurzfilmnacht

Kurzfilmnacht verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Kurzfilmnacht

In "Cowboy" findet sich ein junger Mann in den Armen einer Frau wieder, die eigentlich einen Callboy bestellt hatte. In "Kippenschnippen", "Kreuzende Linien", "Lang lebe der Fischfriedhof" und "Einen Meter entfernt" finden einsame Herzen zueinander.

2024
Max und Anna fahren auf einen Segeltrip nach Kroatien. Was anfangs wie ein wunderschöner Urlaub aussieht, entpuppt sich als ein Kampf zwischen Liebe und Tod, der Max zu einer unmenschlichen Entscheidung zwingt.
Sie kann so leicht und beschwingt sein, die Liebe. Aber meistens ist sie eher kompliziert. Mit Tiefe und Humor nehmen sich junge Filmemacherinnen und Filmemacher in acht Filmen - darunter drei Erstausstrahlungen - dieses nie versiegenden Themas an.
Ihr Nebenjob als Pizzalieferantin führt Suri in das Haus des Mittfünfzigers Thomas. Dort springen halbnackt erst ihr Vater, dann auch noch ihre Mutter herum und haben sichtlich Spaß. Denn ihre Eltern bereichern ihr Liebesleben um einen gemeinsamen Lover.
Marco ist neu im Fitnessstudio und verguckt sich in die Mitarbeiterin Sarah. Um ihr zu gefallen und sich ihrem vermeintlichen Körperideal anzupassen, beginnt er ein hartes Training. Dabei droht er, sie aus den Augen zu verlieren.
Eine junge Geisha und ein Prinz befreien sich von den Fesseln gesellschaftlicher Erwartungen und entscheiden sich für ihre Liebe. Ein romantisches Drama über Liebe, Mut und den Kampf um Selbstbestimmung.
Das eine Herz gebrochen, das andere kaputt: Aus Mangel an Eigenschaften wird Flo von seiner Freundin verlassen. Wohin jetzt? Dann trifft er auf die herzkranke Leonie. Kurzerhand nimmt sie ihn mit auf eine Reise.
Der tragische Unfalltod der Pandadame Xiu lässt Nele, die knurrige Golfplatzangestellte, und Jonathan, den einsamsten Pandazüchter der Welt, aufeinandertreffen. Trotz Schmerz und Wut, oder vielleicht gerade deswegen, verlieben sich die beiden ineinander.
Isi und Finn verstehen sich gut und haben den gleichen Humor. Nun planen sie gemeinsam ihr erstes Mal. Nicht nur wegen ihrer körperlichen Behinderungen wird das zu einem komplizierten Unterfangen, an dem ihre Beziehung beinahe zu scheitern droht.
Folgen 2023
Mia und ihre Tochter treffen vor dem Supermarkt einen alten Bekannten wieder, der ihnen zunehmend bedrohlich vorkommt, denn sein vermeintlicher "Sohn" sendet verzweifelte Signale.
Die Mitarbeiterin eines Heimweg-Telefons erlebt den nächtlichen Horror einer jungen Frau, die auf ihrem Nachhauseweg von einem Fremden verfolgt wird.
Nicht verfügbar
Ob als Journalistin, wie im preisgekrönten Film "Istina", Telefonseelsorgerin ("Get Home Safe") oder Passantin ("8einhalb Minuten") - in den Kurzfilmen zeigen Frauen, was es heißt, mit Zivilcourage dort einzugreifen, wo es nötig ist.
Eine serbische Journalistin, die vor der grassierenden, rechtsradikalen Gewalt in ihrer Heimat mit ihrer kleinen Tochter nach Hamburg geflohen ist, muss schmerzlich erfahren, dass ihr mutiger Einsatz für die Wahrheit auch hier lebensgefährlich sein kann.
Nicht verfügbar
Im Ruhrpott führt das lesbische Paar Ava und Sascha die FLINT*-Kneipe STÖREN-FRIEDA. In diese geschlossene Welt tritt plötzlich Avas Vater Gunter, ein ehemaliger Bergarbeiter, der für ein paar Wochen eine Unterkunft braucht.
Nicht verfügbar
Die Vietnamesin Nghi überkommt am Hochzeitstag ihrer Tochter Phuong ein ungutes Gefühl, als sie zum ersten Mal den fremden chinesischen Bräutigam sieht. Dann verschwindet die Braut kurz nach der Trauung, und die Mutter muss entscheiden, was "Glück" für ihre Familie bedeutet.
Nicht verfügbar
Alice hat Brustkrebs. Sie ringt mit den Ängsten vor dem, was ihr noch bevorsteht und mit Moritz, der sie über alles liebt, mit der neuen Situation aber genauso überfordert ist wie sie selbst. Leise und atmosphärisch erzählt der Film den Alltag einer Beziehung, die nie mehr dieselbe sein wird.
Nicht verfügbar
Cleo (Carolin Wege) und Emmi (Charlotte Hovenbitzer), die seit Jahren beste Freund*innen sind, sehen sich plötzlich mit emotionalen Herausforderungen konfrontiert, die ihre Verbindung verändern könnten.
Nicht verfügbar
Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein adliges Fräulein (Jenny König) liebt eine Schäferin (Eva Maria Sommersberg). Als dieser Gefahr droht, kommt das Fräulein ihr mit okkulten Kräften zur Hilfe.
Nicht verfügbar
Kaum eine Beziehung ist enger - und manchmal auch komplizierter - als die zwischen besten Freundinnen. In sechs herausragenden Kurzfilmen, darunter vier, die zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen sind, müssen junge Frauen gemeinsam Abenteuer bestehen.
Um sich vom Streit ihrer Eltern abzulenken, steigt eine konfliktscheue Teenagerin mit ihrer Freundin in fremde Wohnungen ein - doch anstatt einen harmlosen Nervenkitzel zu erleben, wird sie hier Zeugin von häuslicher Gewalt.
Archiv