Kurzfilmnacht

Februar 2021

Über uns kein Himmel

3,0 2 x
Tirol, Frühjahr 1866. Ein ärmlicher Bergbauernhof in einem abgelegenen Alpental. Seit Generationen leben dort einfache, bodenständige Menschen fernab vom Krieg, doch im ständigen Kampf mit den Elementen.

Jemand und Niemand

3,0 3 x
Am Hengstpass, in den nebelverhangenen Bergen: Der stille, zurückhaltende Viehhirte Jonah und seine Kollegen werden von Bandenmitgliedern eines berüchtigten Banditen namens "Schwarzer Wolf" überfallen - weil Jonah seiner Aufgabe als Wache nicht nachgekommen ist. Doch Jonahs draufgängerischer Bruder Aaron schlägt die Räuber...

Blei

4,0 2 x
Bayern 1866. Alois hat, gezeichnet durch die brutalen Schlachten im Krieg, kaum noch Lebenswillen und zieht sich in die Berge zurück. Als der fahnenflüchtige Friedrich ihn ausraubt, erwachen in Alois erneut die Lebensgeister. Er jagt den Preußen durch die kalte Berglandschaft. Als Alois ihn endlich zu fassen bekommt, komme...

In den Bergen

4,0 6 x
In der rauen Welt der Berge spielen die preisgekrönten Kurzfilme "Blei" (Benjamin Leichtenstern), "Jemand oder Niemand" (Joscha Douma) und "Über uns kein Himmel" (Fabian Widmann). Zwei der Filme spielen 1866, nach der fast vergessenen Schlacht, die die Bayern gegen Preußen verloren.
Dezember 2020

Boat People

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Auf seiner Flucht von Somalia nach Europa rettet sich der schiffbrüchige Moussa mit letzter Kraft auf die Segeljacht von Hannes und Gerlinde, einem frisch verliebten Paar, das gerade seinen ersten gemeinsamen Turn genießt. Als einziger U¨berlebender einer na¨chtlichen Schiffstrago¨die bittet Moussa die beiden, ihn bei sein...

Heimat Europa

4,0 5 x
Minna begibt sich auf die Spuren ihrer Großmutter, die 1945 aus Polen flüchten musste. Dabei trifft sie Amar, der auf der Suche nach einer neuen Heimat in Europa ist. Ein Roadmovie über Identität, Familie und Emanzipation.

Armed Lullaby

Nicht verfügbar 3,0 7 x
Der Animationsfilm zeigt vier Fluchtwege, die Kinder nehmen mussten, um aus ihrer Heimatstadt zu fliehen. Die Fluchtszenarien entsprechen den tatsächlichen Gegebenheiten während des Massakers von Sochumi 1993, das die georgische Zivilbevölkerung der abchasischen Hauptstadt erleiden musste.

Einmal Flüchtling und zurück

3,0 8 x
"Einmal Flüchtling und zurück" handelt von einer kleinen, dreiköpfigen Truppe einer Dorfgemeinschaft, die sich während der Flüchtlingskrise das absurde Ziel gesetzt hat, die Grenzen vor Flüchtlingen zu beschützen. Am Ende finden sie sich jedoch selbst ohne Ausweisdokumente, Geld und mit schlechten Englischkenntnissen auf d...

Cargo

3,0 4 x
71 Flüchtlinge kämpfen um ihr Überleben, als sie in einem luftdicht verschlossenen Lkw von der serbisch-ungarischen Grenze nach Österreich geschmuggelt werden. Trotz der immer lauter werdenden Schreie - und des Abhörens der Schleuserbande durch die ungarische Polizei - führen die Schleuser ihren Transport weiter durch.

Auf der Flucht

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Fünf berührende Kurzfilme erzählen das Thema "Flucht" aus unterschiedlicher Perspektive: Darunter der vielfach preisgekrönte Film "Cargo", der Animationsfilm "Armed Lullaby" und "Einmal Flüchtling und zurück", in dem sich drei Biertisch-Strategen zur Grenze aufmachen, um für Ordnung zu sorgen ...
Archiv