Kurzfilmnacht

Oktober 2019

IOX

3,0 0 x
Im Jahr 2030 finden sich der 17jährige Ika und die etwas eigenartige IOX im Labyrinth der Münchener Kanalisation wieder und müssen gemeinsam einen Weg aus den weitverzweigten Gängen suchen.

Find Fix Finish

3,0 0 x
Find Fix Finish taucht in die Geschichten von drei US-Drohnenpiloten ein, die nüchtern militärische Routine beschreiben, aber auch über die nahe Bezie­hung zu ihren Opfern berichten, die sie tage-, manchmal monatelang beobachten.

Proxima B

3,0 0 x
Die Landung auf dem Exoplaneten Proxima-B steht kurz bevor. Kapitänin Sternberg soll auf dem Planeten landen, ihr Begleitroboter Phintia SX-3 an Bord des Mutterschiffs bleiben. Während die vom Pioniergeist getriebene Kapitänin vor Phintia SX-3 über ihren Traum schwärmt, entfacht sich dadurch in der Androidin derselbe Wunsc...

Die Statue, die mir wuchs

4,0 13 x
Der erfolglose Künstler Oskar führt eine heimliche Affäre mit der erfolgreichen Galeristin Hermine. Doch je mehr er ihr seine Liebe gesteht, desto mehr entfernt sie sich von ihm. Um ihr näher sein zu können, arbeitet Oskar an einer lebensechten Puppe von Hermine, die immer lebendiger zu werden scheint. Als Hermines Mann, d...
Juli 2019

Als Mama schlief

4,0 5 x
Luis hat die Nase gestrichen voll! Acht Jahre lang war er der Mittelpunkt im Leben seiner Eltern. Doch dann kam ES, das kleine Geschwisterchen. Und im Nu macht es ihm seinen Platz streitig. Doch so schnell gibt Luis nicht auf, er will seine Eltern zurück und für ihn ist klar: Das Baby muss weg! Der Versuch, das Baby mithil...

Ihr Sohn

4,0 4 x
Doreen ist eine berüchtigte Größe im Kulturbetrieb Berlins. Ihr erwachsener Sohn Hendrik sucht ihre Nähe und bekommt nur Arroganz zu spüren. In allem ist sie ihm überlegen: Intellekt, Erfolg, Humor. Eine Krebsdiagnose ignoriert sie, bis sie zusammenbricht und Hendrik ihr hilft ... und sich der Mutter schmerzlich annähern k...

Nachtfalter

3,0 6 x
Der 15-jährige Benjamin lebt alleine mit seiner depressiven Mutter. Er betreut sie liebevoll und hat wenig Zeit für soziale Kontakte. Da drängt sich die etwas aufdringliche Lulu in sein Leben und sucht in dem Jungen einen Ratgeber in einer delikaten Angelegenheit: Sie wünscht sich ihren ersten Sex. Zwischen den beiden Auße...

Gewitterzellen

4,0 5 x
Mit 17 erfährt Jonas, dass seine leibliche Mutter Charlotte ihn verlassen hat, als er noch ein Baby war. Im Internet sucht er nach ihren Spuren und findet eine neue Familie. Getarnt als Chatbekanntschaft seiner Halbschwester wird er zum trojanischen Pferd in Charlottes Leben. Aber er muss feststellen, dass seine Existenz e...

Brot und Oliven

3,0 8 x
Die beiden Brüder Leonidas und Vangelis sehen wegen der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr. Sie machen sich auf nach München, um in der angeblich sehr erfolgreichen Taverne ihres Onkels zu arbeiten. Dort angekommen erwartet sie allerdings erst einmal eine gehörige Überraschung.

24 Juli 2019

3,0 6 x
So verschieden wie Mutter-Sohn-Beziehungen sein können, so unterschiedlich sind auch die fünf Filme dieser Kurzfilmnacht, der letzten in der Eltern-Kind-Reihe.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.