Hessen À La Carte

Juni 2021
30:00

15 Juni 2021

4,0 2 x
Ein Ausflug nach Rheinhessen lohnt sich! Von Rüdesheim geht es mit der Fähre nach Bingen. Auf der schönen Rheinpromenade lockt die Vinothek "Weinzeit" mit leckeren Schmankerln.

Edel-Burger auf Schloss Gartow | Iss besser! - Tariks wilde Küche

3,0 3 x
Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Lebensmittelproduzenten, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. In dieser Folge ist Tarik Rose im Wendland.

Kaiserlich speisen im Taunus

4,0 2 x
Im Schlosshotel Kronberg residierte Ende des 19. Jahrhunderts Kaiserin Friedrich, die Mutter von Kaiser Wilhelm II. Im ehemaligen Witwensitz der Kaiserin spürt man noch heute die alten Tage. Das Hotel und Restaurant gehört zur Hessischen Hausstiftung, und dort gibt man sich Mühe, die Renovierungen so auszuführen, dass die ...

Geschmackswelten im Vogelsberg

3,0 8 x
Der Vogelsberg ist viel mehr als nur Wälder und Wiesen. Er hat auch kulinarisch Einges zu bieten. "Hessen à la carte" besucht eine Köchin und einen Koch, deren Küchen nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch verbindet sie das Allerwichtigste: die Leidenschaft fürs Kochen.
30:00

8 Juni 2021

3,0 4 x
Die Gemeinde Birstein gilt als "Perle des Vogelsbergs". Hier liegt das Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum. Gründerin Kerstin Rosenberg ist Spezialistin für ayurvedische Küche.

Spitzenküche am Campingplatz

4,0 10 x
Dosenravioli auf dem Campingkocher - mit diesem Klischee über die einfache Vorzelt-Küche wird in dieser Folge von Hessen à la carte aufgeräumt.

Rezepte aus der alten Sommerküche

4,7 12 x
Die Hausrezepte in alter Zeit waren einfach, aber meist sehr schmackhaft. Im Freilichtmuseum Hessenpark bereitet die Museumshausfrau Iris von Stephanitz leckere Gerichte zu, die gerade im Sommer sehr gut schmecken.
30:00

1 Juni 2021

4,0 11 x
Frischer Spargel kommt im Gerauer Land in Südhessen zurzeit fast täglich auf den Tisch. Die Frauen aus dem Bezirkslandfrauenverein Groß-Gerau bereiten ihre besten erprobten Rezepte zu.
Mai 2021

Herrliche Spargelzeit

4,0 10 x
Viele fleißige Hände sind gefragt vor dem Spargelgenuss: beim Stechen und Sortieren, beim Schälen und Schneiden und beim Rühren. Wenn dann aber die köstliche Sauce Hollandaise auf dem Teller ist oder das feine Spargelsüppchen, weiß man: Es hat sich gelohnt.

Weltmeisterlich grillen

4,0 7 x
Sommerzeit - Grillzeit! Über 90 Prozent der Deutschen grillt gerne - doch was kann neben Bratwurst, Steak und Fleischspießen noch auf den Grill? Und welche Beilagen muss ich wie grillen, damit sie richtig lecker werden?
Archiv