Hessen À La Carte

August 2020

Rosenküche im Glashaus

4,0 5 x
Das Rosendorf Steinfurth bei Bad Nauheim ist weithin bekannt. Die Bio-Rosenschule Ruf bietet außer herrlichen Rosen noch etwas ganz Besonderes: einmal im Monat wird das Glashaus für die Rosentafel geschmückt. Der Koch Alexander Möglich kreiert ein Menü rund um die Rose. Unglaublich, was er alles mit frisch gepflückten ode...
30:00

4 August 2020

3,0 4 x
Die "Frische Quelle" in Grävenwiesbach-Laubach ist eine beliebte Adresse für Menschen mit Vorliebe für Hausmannsküche. Den elterlichen Betrieb hat inzwischen Sohn Robin Schubert übernommen.

Kühle Versuchung - Von der Kunst, Eis zu machen

4,0 3 x
Ungefähr 110 Kugeln Speiseeis isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr und am liebsten Schoko, Vanille und Erdbeere. Aber jedes Jahr wieder experimentieren Eismacher an ganz neuen Sorten und wollen für ihre ungewöhnlichen Kreationen bei der Eis-Weltmeisterschaft Preise erringen: So zum Beispiel Gianni Toldo aus Kirn, der se...

Mit Oma am Herd

4,0 2 x
Die Rezepte ihrer Kindheit möchten sie erhalten: Zwei junge Frauen aus Jossgrund im Spessart planen ein ganz besonderes Kochbuch. Sie haben ihre Großmütter und deren Nachbarinnen gebeten, die alten Gerichte für sie zu kochen. Dabei haben sie die Rezepturen aufgeschrieben und fotografiert. Die alten Frauen haben nämlich ni...

Heimat und Genüsse

4,0 1 x
Bergluft macht hungrig. Zwei befreundete Familien aus Frankfurt machen Urlaub im österreichischen Pinzgau, um die kulinarischen Genüsse der Berge kennen zu lernen. Im Krallerhof zu Füßen des Asitz bereitet Mutter Ella ihre köstlichen Semmelknödel zu und zeigt den Gästen, wie man Schwammerlgulasch aus frischen Pilzen zuber...
Juli 2020
29:00

28 Juli 2020

3,0 4 x
Der Trend stammt aus Amerika und nimmt nun auch Einzug in deutschen Städten: umgebaute Lkw, sogenannte Food Trucks, bieten spezielle Gerichte, oft in arbeitsreichen Gegenden, auf die Hand an.

Alles Wurscht - Geschichten aus der Metzgerei | Essgeschichten

4,0 7 x
Wenn es um die Wurst geht, dann macht ihnen keiner was vor. Dagmar Groß aus Kempenich, Christof Maßem aus Schillingen und Sebastian Kill aus Busenberg. Drei Metzger aus Rheinland-Pfalz. Sie alle interpretieren die Wurstherstellung auf unterschiedliche Weise. Die eine gesundheitsbewusst und fettarm, der andere traditionell ...

Familienrezepte mit Liebe gekocht

3,0 2 x
Im kleinen Bellersdorf, einem Ortsteil von Mittenaar, führt Günther Decker in der dritten Generation sein bürgerliches Gasthaus. Viele Gäste kommen sogar aus der weiteren Umgebung, um hier die gute Hausmacherküche zu genießen.

Genießen am Rhein

3,0 5 x
Die Genießer-Tour führt zunächst in den Rhein: auf die größte Rheininsel, die Mariannenaue. Hier wird schon seit Hunderten von Jahren Wein angebaut - ein leichter spritziger Chardonnay.
30:00

21 Juli 2020

4,0 4 x
Die Rheininsel Mariannenaue gehört zu Schloss Reinhartshausen. Dort wächst im speziellen Klima ganz besonderer Wein. Und aus dem wilden Hopfen, der dort wächst, wird ein Winzerbier gebraut.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.