Handwerkskunst! - Wie man eine Monstranz fertigt
- Ansichten4 x
- Verfallsdatumnoch 291 Tagen
Eine Monstranz für eine Kirche bauen zu dürfen, ist ein Ritterschlag für jeden Silberschmied. Die Monstranz gehört zu den wichtigsten kirchlichen Schaustücken und hat eine zentrale Rolle in der katholischen Liturgie, sie trägt nämlich das Allerheiligste: Die Hostie. Mit dementsprechend viel Liebe zum Detail geht Hans -Joachim Bleier aus Rottenburg ans Werk. Da es sich um ein einzigartiges Stück handelt, gibt es keinen fertigen Bauplan, an den er sich halten kann. Für alle technischen Herausforderungen muss er sich selbst eine Lösung einfallen lassen. Denn eine Monstranz soll nicht nur schön sein, sondern muss auch funktionieren: Der User, in dem Fall der Pfarrer, muss während des Gottesdienstes in einer weihevollen Handlung die Hostie einsetzen können. Da darf nichts ruckeln oder hakeln. So ein Auftrag bietet für Bleier handwerkliche Vielfalt: Von Messing über Silber bis hin zu Emaille, muss er die verschiedensten Materialien bearbeiten und jedes einzige Element selbst herstellen - Fertigteile gibt es für eine Monstranz nicht. Manche Arbeiten, wie Steine fassen oder ein Scharnier selbst bauen, sind filigran und erfordern viel Geduld und Präzision. Andere Arbeiten, wie das Treiben und Umformen des Metalls dagegen Körperkraft und Schweiß. Am Ende liegen hunderte von Einzelteilen vor ihm, alle in stundenlanger Handarbeit geformt und bearbeitet, die er in Kleinarbeit zu einem Ganzen zusammensetzt.
Handwerkskunst! wurde auf SWR ausgestrahlt am Montag 18 April 2022, 09:15 Uhr.
Handwerkskunst! ist eine Programm im deutschen Fernsehen von SWR mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,5 Sternen der Besucher von EtwasVerpasst.de. Wir haben 77 Folgen von Handwerkskunst! in unserem Angebot. Die erste davon wurde im Juni 2022 ausgestrahlt. Hast du eine Sendung verpasst und willst keine Episode mehr von Handwerkskunst! verpassen? Füge Handwerkskunst! zu Deinen Favoriten hinzu und wir informieren Dich regelmäßig per E-Mail über neue Folgen. Praktisch!
Wir und unsere Partner speichern und verwenden mit Ihrer Zustimmung Informationen auf Ihrem Gerät. Das Durchsuchen von Daten wird mittels Cookies gesammelt, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung erteilen oder widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche 'Einstellungen ändern' klicken. Sie können Ihre Auswahl jederzeit verwalten, indem Sie in der Fußzeile der Website auf 'Ändern Datenschutzeinstellungen' klicken.
Scannen Sie die Geräteattribute aktiv zur Identifizierung. Speichern und / oder Zugreifen auf Informationen auf einem Gerät. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Messung von Anzeigen und Inhalten, Einblicke in die Zielgruppe und Produktentwicklung. Anzeigen werden von Google Ads geschaltet. Weitere Informationen darüber, wie Google Ihre persönlichen Daten verwendet, finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch unsere Cookie-Richtlinie.