Hallo Hessen

August 2022

Teil 1

4,0 0 x
In Melsungen kennt man sie bestens: Als "Lisbeth" führen Jutta Linnenkohl und Dorothee Schanze Besucher durch das hübsche Städtchen. Auch uns machen die beiden heute Lust auf einen Abstecher nach Melsungen. Im Waldzoo Offenbach sind Tiere aus schlechten Verhältnissen gerettet worden und finden nun dort eine letzte Bleibe. ...

Teil 2

4,0 1 x
Hallo Hessen lässt sich heute auf einen Stadtrundgang durch Melsungen nehmen. So erfahren wir z.B., wer die "Bartenwetzer" waren und warum die Bewohner noch heute so genannt werden. Außerdem stellen wir Ihnen den Offenbacher Waldzoo vor. Ein Zufluchtsort für gerettete Tiere, bei denen Besucher immer willkommen sind! Für da...
Oktober 2021

19 Oktober 2021

3,0 9 x
Spektakuläre Bilder und Geschichten im Gepäck: auf der Suche nach neuen Motiven für seine Tiergeschichten wurde Naturfotograf Rainer Schimpf von einem Wal verschluckt und wieder ausgespuckt, ohne einen Kratzer. Jetzt ist Erntezeit für Quitten in Hessen. Die Früchte sind ein Klassiker im goldenen Oktober und wir zeigen wie ...
Dezember 2019

Vom 17.12.2019

3,0 24 x
Traditionshandwerk in Hessen Es gibt nur noch wenige, die altes Traditionshandwerk beherrschen. Dieter Bauer ist einer von ihnen. Bereits in der 14. Generation fertigt er Krüge und Vasen, Tassen und Teller an. Seit 444 Jahren stellt die Töpferei Bauer im Vogelsberg Gebrauchsgeschirr her. Rainer Luck und seine Frau Birgit...
Juli 2019

Teil 1.mp4

4,0 27 x
Sabine Frank aus dem "Sternenpark Rhön" erklärt uns den Sternenhimmel im Juli und August und das "Schatzkästchen" der Sterne. Björn Kleinlogel aus Darmstadt, Schädlingsbekämpfer und Biologe, weiß was man gegen die Plagegeister tun kann und welche Methoden wirklich gegen Wespen und Schädlinge helfen. Zu Gast sein wird Jürge...
Archiv