Gottesdienst

2021
51:35

Reformierter gottesdienst zum bettag aus thun-allmendingen

3,0 5 x
«Unser Vater im Himmel» – so beten Christinnen und Christen in jedem Gottesdienst. Nur: beten – wie geht das? Ist Beten wortreich oder nur ein Seufzen? Gehört es ins stille Kämmerlein oder in die Öffentlichkeit? Und wozu ist Beten überhaupt gut? Hört Gott mein Gebet? Auf diese Fragen rund um das Thema Beten geht der Gottes...

Ökumenischer Gottesdienst zur Bundesgartenschau

3,0 5 x
Der Mensch ist ein Gartenwesen. So erzählt es die Bibel. Und daher liegt es nicht fern, dass der ökumenische Gottesdienst vom ega-Gelände in Erfurt am Sonntag genau das feierte: Die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung.
1:45:57

Gedenkfeier für den schweizer theologen hans küng

4,0 5 x
«Ein besinnliches und heiteres Gedenken» wünschte sich der römisch-katholische Theologe Hans Küng (1928-2021). Diesem Wunsch kommen die Stiftungen «Herbert Haag – für Freiheit in der Kirche» und «Weltethos Schweiz» mit einer Gedenkfeier nach. Der Priester, Professor und Weltbürger Hans Küng rief seine Kirche zu radikalem U...
1:00:35

Römisch-katholischer gottesdienst zum 1. august aus lugano

3,0 4 x
Die Kirche San Nicolao hat der Tessiner Architekt Giuseppe Antonini gebaut. Sie wurde 1950 eingeweiht. Sie erinnert an die Persönlichkeit und an die Geschichte des Eremiten Niklaus von Flüe (1417-1487), im Volksmund Bruder Klaus genannt, und an seine Frau Dorothee Wyss. Dank der Vermittlung des Eremiten aus der Ranftschluc...

Evangelischer Gottesdienst aus Zwickau-Planitz

3,0 12 x
Der Gottesdienst soll die Nähe zwischen Schule und Kirchgemeinde erkennen lassen. Die Predigt halten Pfarrer Michael Herbst von der St. Johannes-Kirchengemeinde und Pfarrer Uwe Klärner, der Leiter der Schule, gemeinsam.

Katholischer Festgottesdienst

3,0 8 x
Vor einhundert Jahren wurde das Bistum Dresden-Meißen wiedergegründet. Aus diesem Anlass übertrug das MDR FERNSEHEN den Festgottesdienst am 20. Juni live aus der Kathedrale St. Trinitatis in Dresden.

Katholischer Gottesdienst an Fronleichnam

3,0 3 x
Nach dem Gottesdienst in der Stiftsbasilika von Waldsassen wird sich Stadtpfarrer Thomas Vogl mit seiner Gemeinde auf den Weg machen. Freilich fällt die Fronleichnamsprozession in Pandemiezeiten kleiner aus, aber die Vorfreude ist groß.

Katholischer Gottesdienst an Fronleichnam | 3. Juni 2021

4,0 6 x
Nach dem Gottesdienst in der Stiftsbasilika von Waldsassen wird sich Stadtpfarrer Thomas Vogl mit seiner Gemeinde auf den Weg machen. Freilich fällt die Fronleichnamsprozession in Pandemiezeiten kleiner aus, aber die Vorfreude ist groß.

Katholischer Gottesdienst zum Pfingstmontag

3,5 3 x
Unter dem Motto "Ein Brausen vom Himmel" überträgt Das Erste am Pfingstmontag einen katholischen Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Bonifatius in Berlin. In Liedern, Gebeten und Predigt geht es um die heilende Kraft des Geistes Gottes.
59:51

Römisch-katholischer pfingst-gottesdienst aus saint-ursanne

3,0 8 x
Die Geschichte von Saint-Ursanne geht auf den heiligen Ursicinus zurück. Er gilt als Jünger des Mönchs und Missionars Columban und soll im 7. Jahrhundert oberhalb von St. Ursanne in einer Höhle gelebt haben. Im vergangenen Jahr hat die Stadt an seinen 1400. Todestag erinnert. Den Gottesdienst an Pfingsten feiern Pfarrer Je...
Archiv