Fenster zum Sonntag

Letzte Folge
Fenster zum Sonntag

Im September 2024 verunfallte die Schweizer Junior-Athletin Muriel Furrer an der Rad-WM in Zürich tödlich. Die aufstrebende Sportkarriere wurde abrupt beendet und die Familie erlitt einen traumatischen Verlust. Plötzlich fehlt «Müri» für immer.

Fenster zum Sonntag verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Oktober 2025
Stationen im Leben lassen sich leicht vergleichen mit den Jahreszeiten in der Natur. Frisch und voller Energie und Neugier erwachen wir in unserer Jugend in den Frühling des Lebens. Träume sind grenzenlos und die Möglichkeiten scheinen unerschöpflich.
Amir Khalid ist Prinz und Enkel eines früheren Diktators von Sabah, Malaysia. Mit 19 Jahren stirbt er beinahe an einer Vergiftung. Er flüchtet zu seiner Mutter in die Schweiz. Dort erhält er Jahre später ein neues Herz transplantiert. Es schlägt auch für seine Familie und seine Seenomaden-Vorfahren.
Geschwister sind nicht nur Familienmitglieder, sondern oft auch beste Freunde und Wegbegleiter, teilen schöne Erinnerungen, besondere Erlebnisse und auch Herausforderungen. Sie sind eine schicksalshafte Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam Höhen und Tiefen meistert.
Ida Berger wird als Verdingkind auf einen wildfremden Bauernhof im Bernbiet geschickt – und mit 18 zur Heirat gezwungen. Tochter Verena ist geprägt vom beschwerlichen Leben ihrer Eltern und macht sich auf, den negativen Kreislauf zu durchbrechen.
September 2025
Den Reiz der Schweiz machen ihre Berge und Täler aus. So abwechslungsreich ist diese Landschaft, wie das Leben selbst. Höhen und Tiefen erlebt jeder – und wer sich durchschreitet, hat etwas zu erzählen.
Martin Koch lebt als Amateur-Rennfahrer und langjähriger Projektleiter beim Formel-1-Team Sauber für den Motorsport. Er führt ein Leben auf der Überholspur. Bis sein Motor wegen eines Burnouts ins Stottern kommt. Plötzlich ist er gezwungen, sich mit seinen Gefühlen und Problemen auseinanderzusetzen.
Selbstfürsorge ist in aller Munde. Ist das wirklich nötig? Oder ist es nur getarnter Egoismus, der als Entschuldigung dient, sich überall aus der Verantwortung zu ziehen? Im Gegenteil, denn wenn wir unsere Bedürfnisse nicht wahrnehmen und uns über unsere Grenzen hinaus belasten, droht eine Krise.
«Ich wog 28 Kilo.» Um sich schön und fit zu fühlen, rutscht Stefanie Porš mit 16 Jahren in eine Magersucht. Ein Leben zwischen Fressattacken und Hungern, Sportsucht und Todessehnsucht. Spät merkt sie, dass sie krank ist, und begibt sich auf einen Horrortrip aus der Sucht hin zu Gott und sich selbst.
August 2025
Die Popularität des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes macht deutlich: Altehrwürdige Traditionen haben auch im 21. Jahrhundert Strahlkraft. Digitalisierung und Globalisierung wecken die Sehnsucht nach Altbewährtem. Schwingen, Jodeln oder alte handwerkliche Künste erleben neuen Aufschwung.
Malen heisst für Lorenz Spring, die Welt zu ergründen. Er malt schon sein ganzes Leben lang: im Kindergarten, als junger Erwachsener, heute. Immer forschend, um zu verstehen, was das Leben ausmacht. Der witzige, aber auch gesellschaftskritische Künstler in seinem Atelier in Münsingen BE.
Er nennt sich «the luckiest guy alive» – Silas Kutschmann wird als Fünfjähriger aus Äthiopien adoptiert und wächst bei deutschen Eltern in der Schweiz auf. Seine Integrationsgeschichte bezeichnet er als geglückt. Trotz allem gibt es Fragen zur Identität und eine Sehnsucht nach Orientierung.
Verena Birchler wächst in einem von Gewalt geprägten Umfeld auf – und wird später zur allerersten Moderatorin beim «FENSTER ZUM SONNTAG»-Talk. Ihr Motto «Design your life, before it designs you» zieht sich durch ihr Leben. Auch mit 70 steht sie für mutige Neuanfänge.
Schicksalsschläge bringen uns oft an unsere Grenzen, aber viele Menschen lernen, mit diesen neuen Realitäten zu leben und sie als Teil ihrer Lebensgeschichte zu akzeptieren und integrieren. Dominique Hirschi erlebt am 9. April 2013 ein Schicksalsschlag, der sein ganzes Leben komplett verändert.
Juli 2025
«Wir müssen nicht perfekt sein. Gut ist gut genug.» Eva Sofia und Luca Hersberger plädieren für eine Welt, in der Fehler nicht vermieden, sondern als Lernquelle genutzt werden. Die Juristin und der Psychiater erzählen, wie Beziehungen mit einer authentischen Fehler- und Streitkultur gelingen können.
Menschen, die sich Zeit gönnen – für sich selbst, für neue Perspektiven und für Veränderung. Sie entdecken dabei geistliche Übungen, die sie in ihren Alltag integrieren. Eine Einladung, um innezuhalten, nachzudenken – und vielleicht auch selbst erste Schritte zur Veränderung zu wagen.
Wilhelm und Adrian Zurbrügg lieben den Bergsport. Wilhelm Zurbrügg widmete seiner Leidenschaft einst als Initiant die «Bergbibel» und den Film «Treffpunkt Gipfelkreuz». Sein Sohn Adrian Zurbrügg gehört zu den besten und schnellsten Alpinisten der Schweiz.
Zürich Kreis 4 in den 90ern: Drogen und Prostitution prägen das Quartier. Markus Giger nimmt sich der Jugendlichen an. 30 Jahre später bleibt das seine Herzenssache. Als Pfarrer der «Streetchurch» fördert er junge Menschen. Unterschiedliche Erfahrungen haben ihn aber auch demütiger werden lassen.
Juni 2025
Nathan Keiser, Psychiater und Klinikleiter, kommt bei der Erziehung seines Sohnes Fynn an seine Grenzen. Sein Versuch, mit Druck die ADHS-Herausforderungen zu lösen, scheitert. Erst ein stärkenorientiertes Denken und Handeln von Fynn und Nathan schafft neue Perspektiven.
Gott schuf den Himmel und die Erde, die Pflanzen, die Tiere und den Menschen und sah, «dass es gut war». Einst war die Schöpfung in völligem Einklang mit sich selbst verbunden, alles funktionierte in einem harmonischen Ökosystem.
Archiv