Fakt Ist!

Oktober 2020

Größenwahn oder große Chance -Wer braucht eine Kulturhauptstadt?

4,0 2 x
Kritiker sehen darin teure Effekthascherei, Befürworter hingegen eine Chance, sich als Kulturregion bekannt zu machen. Was versprechen sich Magdeburg und Chemnitz also davon "Kulturhauptstadt 2025" zu werden?

Märkte, Messen, Menschenmassen - Wie läuft das in Corona-Zeiten?

3,0 10 x
Unter welchen Bedingungen können Weihnachtsmärkte und Messen stattfinden? Wie reagieren die Bürger? Mit welchen Unsicherheiten kämpfen die Unternehmen? Über diese Fragen diskutierten Experten in Erfurt.

Auftritt, Applaus, arbeitslos - Veranstalter sehen rot

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Die Kultur- und Veranstaltungsbranche ist ein großer Wirtschaftszweig in Deutschland. Doch sie klagt über mangelnde Unterstützung in der Corona-Krise. Über Gründe und mögliche Folgen diskutierte die Runde bei "Fakt ist!"

Bangen im Herbst - Erlebt Corona einen zweiten Frühling?

3,0 6 x
Zu viele Corona-Maßnahmen, zu wenige, zu widersprüchliche? Bei "Fakt ist!" aus Dresden diskutierte Andreas F. Rook mit seinen Gästen darüber, was in den nächsten Wochen auf uns zukommen wird.
September 2020

Vier-Tage-Woche: Zwangsteilzeit oder Lebensqualität?

4,0 5 x
Für wen wäre die Einführung einer Vier-Tage-Woche ein attraktives Arbeitszeit-Modell? Wie genau sollte die Vier-Tage-Woche ausgestaltet sein? Darüber diskutieren wir auch mit Ihnen bei "Fakt ist!" aus Erfurt.

Zündstoff Corona - bröckelt die Moral?

4,0 19 x
Die Corona-Schutzmaßnahmen spalten die Bevölkerung. Wir diskutieren mit Sachsen-Anhalts MP Reiner Haseloff, dem Virologen Uwe Liebert, dem Heilpraktiker Lars Meseberg und Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot.

Deutschland sucht den Superbaum - Wie retten wir unsere Wälder?

4,0 5 x
Dürre, Hitze und Schädlinge setzen unseren Bäumen zu. Wie sollte der Wald der Zukunft aussehen, um gewappnet zu sein? Wir diskutieren mit einem Experten für Nachhaltigkeit, Waldbesitzerinnen und Sachsens Umweltminister.
August 2020

Aus Magdeburg: Friede, Freude, Frustration - die Deutschen und die Einheit

3,0 3 x
Wie denken die Menschen über die Deutsche Einheit? Warum ist noch nicht Schluss mit der Aufteilung in Ost und West? Am 30. Jahrestag der Unterzeichnung des Einigungsvertrags diskutiert darüber die Runde bei "Fakt ist!".
Juli 2020

Wirtschaftswunder oder Milliardengrab - Was erwartet uns nach Corona?

3,0 8 x
Sind die aktuellen Maßnahmen zur Krisenbewältigung geeignet, einen Aufschwung auch im Osten auszulösen? Wer soll den Schuldenberg wieder abtragen? Darüber diskutierten wir u.a. mit Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Aus Erfurt: Der Ostfußball im Abseits

3,0 13 x
Sind die Traditionsmannschaften in den ostdeutschen Bundesländern noch zu retten? Am Montag diskutieren bei "Fakt ist!" Wissenschaftler, Manager und Politiker über ihre Probleme, Perspektiven und ihr Potenzial.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.