Exakt

Oktober 2020

10 Juli 2019

4,0 0 x
+++ Obdachlos und schwanger +++ Islamistischer Messerangriff in Dresden +++ Bundeswehr im Corona-Einsatz +++

Obdachlos und schwanger

3,0 2 x
"exakt" begleitet Frauen in Leipzig, die schwanger sind und auf der Straße leben. Häufig sind sie abhängig von Alkohol und anderen Drogen. Was erleben diese Frauen und was wird aus ihren Kindern?

Immer weniger Ostsee-Fischer

4,0 2 x
Touristen lieben ihre Boote und kaufen im Hafen den frisch gefangenen Fisch. Doch die Zunft der Ostseefischer droht auszusterben, ihre Arbeit lohnt sich oft nicht mehr. Immer mehr kleine Familienunternehmen geben auf.

Kommunen in der zweiten Corona-Welle

3,0 1 x
Im Frühjahr haben Städte und Gemeinden ihre Erfahrungen im Lockdown gemacht. Nun, in der zweiten Welle versuchen sie, eine Balance zwischen Gesundheitsschutz, Wirtschaft und Gemeindeleben zu erreichen.
September 2020

Stau, Stress und volle Rastplätze - Unterwegs mit einer Truckerin

4,0 3 x
Billigkonkurrenz aus Osteuropa, verstopfte Autobahnen, volle Parkplätze und immer mehr Zeitdruck: der Job von LKW-Fahrern wird härter. Wie geht es zu auf den Straßen? "exakt" begleitet eine Truckerin.

Der verzweifelte Kampf gegen die Dürre

3,0 5 x
Der Mittwoch war wahrscheinlich der letzte heiße Tag dieses Sommers, der kaum Regen brachte. Die Natur verdurstet sprichwörtlich. Binnen zwei Jahren sind deswegen schon 180.000 Hetar Wald verloren gegangen.

Schulstart mit Corona: Wie gehen Schüler, Eltern und Lehrer mit der neuen Situation um?

3,0 3 x
Wie haben sich die Schulen auf das neue Schuljahr vorbereitet? Kommen Risiko-Kinder zum Unterricht? Wie geht "Abstand halten" im Schulalltag?
August 2020

Betonkrebs und Hitze-Schäden auf ostdeutschen Autobahnen

3,0 7 x
Betonkrebs und Sommerhitze machen die A9 in Sachsen-Anhalt zu einem Flickenteppich. Immer wieder sind teure Reparaturen erforderlich. Gerade ostdeutsche Autobahnen sind betroffen, die erst nach der Wende gebaut wurden.

Großversuch: Popkonzert unter Corona-Bedingungen

3,0 3 x
Wie können Großveranstaltungen heutzutage stattfinden? Die Uni Halle-Wittenberg startet dazu ein Experiment: ein Popkonzert in der Leipziger Arena mit Tim Bendzko und über 2.000 registrierten Besuchern wird vorbereitet.

Touristen-Welle: West-Urlauber entdecken den Osten

3,0 6 x
Ostdeutschland ist die neue Toskana für viele Urlauber aus dem Westen. Aufgrund der Corona-Krise gab es wohl noch nie so viele "West"-Urlauber in der Ferienzeit auf ostdeutschen Straßen, Park- und Campingplätzen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.