Essgeschichten

Essgeschichten verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Essgeschichten

Pommes, Pürree, Pellkartoffeln - nur drei der unzähligen Varianten, was Leckeres aus Kartoffeln enstehen kann. Besonders beliebt bei Gourmets ist die frühe Sorte "Annabelle".

Februar 2024
30:00
Die krosse Kruste - Rund ums tägliche Brot des Programms Essgeschichten wird von SR auf Samstag 17 Februar 2024 um 17:00 Uhr ausgestrahlt.
September 2023
Auch wenn es nur noch wenige Konditoreien gibt; Torten und Kuchen sind in: knallig bunte Motivtorten aus Fondant; selbstgemachte Kuchen nach Mutters Rezept in ländlichen Hofcafés und feine Delikatessen in alteingesessenen Konditoreien.
August 2023
Die Studentin Anna van Doorn sah im Fernsehen, wie ein Lamm geschlachtet wird und kann "so was" fortan nicht mehr essen. Geschäftsmann Alexander Bauer kaufte eine alte Tofu-Fabrik und entwickelte sich vom "gedankenlosen Normalesser" zum Veganer mit Weltretter-Ambitionen.
Juli 2023
Sie sind unabhängig und unkonventionell: Die Macher der Craftbier-Szene. "Craft" bedeutet Handwerk. Es geht um handwerklich gebrautes Bier.
Superfood ist in aller Munde. Viele schwören darauf, als Abnehm-Booster oder Garant für Gesundheit. Goji-Beeren, Chia-Samen oder Moringa-Pulver, wer braucht das schon, wenn er Holunder haben kann. Ganz heimisch aus der Eifel. Zwischen Mosel und Maaren bauen die Schwestern Martina Theobald und Stefanie Peifer vom Litzbachho...
Juni 2023
Ungefähr 110 Kugeln Speiseeis isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr - am liebsten die Sorten Schoko, Vanille und Erdbeere. Aber jedes Jahr experimentieren Eismacherinnen und Eismacher an neuen Sorten und wollen für ihre ungewöhnlichen Kreationen bei der Eis-Weltmeisterschaft Preise erringen.
Mehr als eine Milliarde Erdbeeren reifen jährlich auf deutschen Feldern. Die "Königin der Beeren" ist heiß begehrt - denn sie schmeckt nicht nur lecker, sondern enthält mehr Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien als die meisten heimischen Obstsorten.
April 2023
Pfälzer Spargel wird auf ausgedehnten Flächen vor allem in der Vorderpfalz angebaut. Die einheimischen Spargelbauern halten ihn natürlich für den schmackhaftesten in ganz Deutschland.
Februar 2023
Nicht verfügbar
Zeit ist eine der wichtigsten Zutaten für ein gutes Brot. Eine krosse Kruste und eine saftige Krume erreichen die Bäcker:innen nur, wenn sie dem Teig genügend Zeit zur Reife lassen. In der Landbäckerei Schmidt in Dreisen braucht ein Brot etwa 20 Stunden vom Ansetzen des Teiges, bis es aus dem Ofen kommt.
August 2022
Nicht verfügbar
Er ist 43 Jahre alt, er hat mit innovativen Ideen Preise gewonnen und er ist Metzger: Michael Steinmetz aus Brauneberg an der Mosel. Sein Beruf stand schon bei seiner Geburt fest. Der Name Steinmetz steht seit vielen Jahren für Fleischqualität.
Nicht verfügbar
Wenn es um Honig geht, so herrscht oft große Ahnungslosigkeit. Wie genau entsteht Honig? Wie leben die Bienen, die ihn produzieren? Und wie gesund ist der Honig als Lebensmittel?
Nicht verfügbar
Wie trinken wir unsere Tasse Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato am liebsten? Im Pappbecher auf die Schnelle oder genießerisch langsam im schicken Café. Bevorzugen wir das Herzchen im Schaum - vom Barista liebevoll zubereitet? Oder eher einen ehrlichen Filterkaffee im Becher aus Steingut. Die Bandbreite des Kaffeegen...
Juli 2022
Nicht verfügbar
Kaum ein klassisches Menü kommt ohne diese Beilage aus. Ob als Vor - oder Hauptspeise, Salat, das bunte Blattgemüse, ist eines der vitaminreichsten Nahrungsmittel. Aber Salat ist empfindlich und verliert schnell seine Nährwerte. Was ist zu beachten und wie lange bleibt er frisch?
Juni 2022
Nicht verfügbar
Wenn's um die Wurst geht, dann macht ihnen keiner was vor. Dagmar Groß aus Kempenich, Christof Maßem aus Schillingen und Sebastian Kill aus Busenberg. Drei Metzger aus Rheinland-Pfalz. Sie alle interpretieren die Wurstherstellung auf unterschiedliche Weise.
Rot, weiß oder schwarz und vor allem scharf kann er sein - der Elefantenfuß, wie er abfällig genannt wird. Dabei besitzt der Rettich eine ganz eigene Grazie.
Mai 2020
Wenn einer wissen muss, wie Lachs und Seehecht fangfrisch auf den Teller kommen, dann er: Frank Meyer aus Bad- Neuenahr ist von Geburt an zwischen Flossen und Schuppen groß geworden. Schon sein Vater hat ihn an das kostbare Lebensmittel aus dem Meer herangeführt.
Holunder - eine Superfrucht aus deutschem Anbau. Die Blüten schmecken nicht nur lecker und fruchtig als Marmelade oder Sirup, sondern sind auch ein altbewährtes Heilmittel.
April 2020
Ungefähr 110 Kugeln Speiseeis isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr und am liebsten Schoko, Vanille und Erdbeere. Aber jedes Jahr wieder experimentieren Eismacher an ganz neuen Sorten und wollen für ihre ungewöhnlichen Kreationen bei der Eis-Weltmeisterschaft Preise erringen.
November 2019
Kaum Fett und hochwertiges Eiweiß - Bio-Geflügel ist gesund. Hühnerfleisch ist besonders wertvoll, denn es besteht zu fast einem Viertel aus Eiweiß und ähnelt stark dem menschlichen körpereigenen Eiweiß. So kann es vom Organismus fast vollständig verarbeitet werden.
Archiv