Checker Reportagen

Letzte Folge
25:00
Checker Reportagen

Ohne Wind wäre es im Herbst ziemlich langweilig. Niemand könnte einen Drachen steigen lassen und wer würde dann die bunten Blätter durch die Luft wirbeln? Tobi checkt, wie Wind entsteht, wo er am meisten pfeift und wie Forscher den Wind messen. Und Tobi v

Checker Reportagen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Juni 2024
25:00
Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz "Pfadis", sind die größte Jugendbewegung der Welt! Marina hat die große Ehre, Pfadfinderin auf Probe zu werden. Auf einem Zeltlager erlebt sie den typischen Pfadi-Alltag und darf sogar dort übernachten.
25:00
Was steckt denn eigentlich alles drin in der Milch? Und wie lange muss ein Checker schütteln, bis Milch zu Butter wird? Bevor Tobis Milchmädchenrechnung aufgeht, muss er ausgestattet mit Schemel und Kanne zum Melken. Doch die Kühe haben überhaupt keine Lust, sich vom ungeübten Tobi melken zu lassen ...
Mai 2024
Checkerin Marina springt, was das Zeug hält: egal ob auf dem Trampolin, vom Sprungturm oder beim Double Dutch mit zwei Seilen. Was unsere Sprungkraft damit zu tun hat, checkt Marina mit Trampolinspringer Arvid.
Checker Tobi möchte heute alles über das alte Griechenland herausfinden und wie das Leben im antiken Griechenland aussah. In Epidauros ist der Checker mit Archäologin Jessica unterwegs. Von ihr erfährt er, was die griechische Mythologie erzählt und wer im alten Griechenland der Chef-Gott war.
April 2024
Regen ist für uns Menschen und für unseren Planeten überlebenswichtig. Marina checkt, wie Regen entsteht und warum ein Regenbogen aus so vielen bunten Farben besteht. Und sie baut sich ihren eigenen Checkerin-Regenschirm.
Tobi widmet sich seiner Lieblingssportart: Dem Turnen. Schon als Kind war er im Turnverein und hat mehrmals pro Woche trainiert - nun will er herausfinden, wie fit er noch ist.
März 2024
Julian kann es jedes Jahr kaum erwarten, sich der Osterhase auf den Weg macht. Denn er liebt die Eiersuche an Ostern! Für Christen hat Ostern aber noch eine ganz andere Bedeutung. Deshalb trifft der Checker Diakonin Michaela und ihr Oster-Team. Mit ihnen
Tobi checkt, wo auf der Welt das Trinkwasser besonders knapp ist und wo das kühle Nass herkommt, das bei uns aus dem Hahn fließt.
Tobi checkt, was Krebs genau ist und wie man ihn bekämpfen kann. Dafür trifft er Marlene und Niklas. Beide haben den Krebs besiegt. Für Tobi ist der Krebs-Check eine ganz besondere Sendung. Denn er konnte selbst schon mal einem krebskranken Menschen helfen, wieder gesund zu werden.
Januar 2024
Checker Julian trifft heute einen echten Astronauten! Matthias wird bald ins Weltall fliegen und bereitet sich gerade auf seine erste Weltraummission vor. Julian darf ihn zu seinem Astronautentraining bei der ESA, der europäischen Weltraumorganisation, begleiten.
Tobi geht diesmal in die Berge: Im Sommer hilft er der Sennerin Josefa auf der Alm, im Winter besucht er die Wirtsfamilie der Priener Hütte im Chiemgau. Tobi darf sogar auf der Hütte übernachten!
Ohne das Licht der Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde, denn die Pflanzen brauchen Licht zum Wachsen. Und ohne Pflanzen gäbe es kein Essen für Menschen und Tiere.
Kampfsport kannte Tobi bisher nur aus Filmen. Dass es dabei nicht ums Prügeln sondern um Köperbeherrschung und die richtige Einstellung geht, lernt Tobi schnell. Und auch, dass Kampfsport richtig schwer ist und man jahrelang trainieren muss bis man richtig gut ist... Wie Tobi sich wohl beim Box- und Karate-Training schlägt...
Der Traum vom Fliegen ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Einfach wie ein Vogel durch die Luft gleiten, wer möchte das nicht? Auch der Checker kann sich dieser Faszination nicht entziehen und will unbedingt mit an Bord eines Flugzeuges - und zwar als Teil der Crew. Das darf aber nur, wer vorher ein spezielles Sic...
Julian checkt heute selbstfahrende Autos und umherschwebende Flugtaxis! Im Labor lernt er einen möglichen Kraftstoff der Zukunft kennen: grünen Wasserstoff.
Wie unsere Zähne genau aufgebaut sind, warum sie manchmal weh tun können und wie man genau das verhindert, das möchte Checker Tobi herausfinden. Los geht's in einer Kinderzahnarztpraxis. Hier darf Tobi bei der Vorsorgeuntersuchung von Patientin Lilia assistieren.
Mit den Rettungskräften der Bergwacht checkt Marina, in welchen schwierigen Lagen die Bergwacht zur Hilfe kommt und wird dabei sogar selbst gerettet.
Wenn es draußen so richtig kalt ist, heißt es für viele: Mit einer heißen Schokolade auf der Couch lümmeln, oder aber warm einpacken und vieles machen, was im Sommer nicht geht - zum Beispiel Snowboarden, Schlittenfahren oder eine Schneeballschlacht. Wie man selber Eis herstellt und warum es an den Erdpolen - im Gegensatzt...
Im Winter verwandelt Eis Seen, Flüsse und Straßen in Rutschbahnen. Man kann nicht nur super drauf Schlittschuh laufen, Eis schwimmt auf Wasser und wenn es zu wenig Platz hat, entwickelt es Riesenkräfte ...
Archiv