Checker Reportagen

Checker Reportagen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
25:00
Checker Reportagen

Tobi widmet sich seiner Lieblingssportart: Dem Turnen. Schon als Kind war er im Turnverein und hat mehrmals pro Woche trainiert - nun will er herausfinden, wie fit er noch ist.

2024
25:00
Julian kann es jedes Jahr kaum erwarten, sich der Osterhase auf den Weg macht. Denn er liebt die Eiersuche an Ostern! Für Christen hat Ostern aber noch eine ganz andere Bedeutung. Deshalb trifft der Checker Diakonin Michaela und ihr Oster-Team. Mit ihnen
25:00
Tobi checkt, wo auf der Welt das Trinkwasser besonders knapp ist und wo das kühle Nass herkommt, das bei uns aus dem Hahn fließt.
25:00
Tobi checkt, was Krebs genau ist und wie man ihn bekämpfen kann. Dafür trifft er Marlene und Niklas. Beide haben den Krebs besiegt. Für Tobi ist der Krebs-Check eine ganz besondere Sendung. Denn er konnte selbst schon mal einem krebskranken Menschen helfen, wieder gesund zu werden.
25:00
Mit den Rettungskräften der Bergwacht checkt Marina, in welchen schwierigen Lagen die Bergwacht zur Hilfe kommt und wird dabei sogar selbst gerettet.
Checker Julian trifft heute einen echten Astronauten! Matthias wird bald ins Weltall fliegen und bereitet sich gerade auf seine erste Weltraummission vor. Julian darf ihn zu seinem Astronautentraining bei der ESA, der europäischen Weltraumorganisation, begleiten.
Tobi geht diesmal in die Berge: Im Sommer hilft er der Sennerin Josefa auf der Alm, im Winter besucht er die Wirtsfamilie der Priener Hütte im Chiemgau. Tobi darf sogar auf der Hütte übernachten!
Ohne das Licht der Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde, denn die Pflanzen brauchen Licht zum Wachsen. Und ohne Pflanzen gäbe es kein Essen für Menschen und Tiere.
Kampfsport kannte Tobi bisher nur aus Filmen. Dass es dabei nicht ums Prügeln sondern um Köperbeherrschung und die richtige Einstellung geht, lernt Tobi schnell. Und auch, dass Kampfsport richtig schwer ist und man jahrelang trainieren muss bis man richtig gut ist... Wie Tobi sich wohl beim Box- und Karate-Training schlägt...
Der Traum vom Fliegen ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Einfach wie ein Vogel durch die Luft gleiten, wer möchte das nicht? Auch der Checker kann sich dieser Faszination nicht entziehen und will unbedingt mit an Bord eines Flugzeuges - und zwar als Teil der Crew. Das darf aber nur, wer vorher ein spezielles Sic...
Julian checkt heute selbstfahrende Autos und umherschwebende Flugtaxis! Im Labor lernt er einen möglichen Kraftstoff der Zukunft kennen: grünen Wasserstoff.
Wie unsere Zähne genau aufgebaut sind, warum sie manchmal weh tun können und wie man genau das verhindert, das möchte Checker Tobi herausfinden. Los geht's in einer Kinderzahnarztpraxis. Hier darf Tobi bei der Vorsorgeuntersuchung von Patientin Lilia assistieren.
Mit den Rettungskräften der Bergwacht checkt Marina, in welchen schwierigen Lagen die Bergwacht zur Hilfe kommt und wird dabei sogar selbst gerettet.
Wenn es draußen so richtig kalt ist, heißt es für viele: Mit einer heißen Schokolade auf der Couch lümmeln, oder aber warm einpacken und vieles machen, was im Sommer nicht geht - zum Beispiel Snowboarden, Schlittenfahren oder eine Schneeballschlacht. Wie man selber Eis herstellt und warum es an den Erdpolen - im Gegensatzt...
Im Winter verwandelt Eis Seen, Flüsse und Straßen in Rutschbahnen. Man kann nicht nur super drauf Schlittschuh laufen, Eis schwimmt auf Wasser und wenn es zu wenig Platz hat, entwickelt es Riesenkräfte ...
Der Nordpol und der Südpol liegen am nördlichen und südlichen Ende der Erde. Die Pole sind die kältesten Regionen der Erde, am Südpol hat es manchmal sogar minus 90 Grad! Menschen, Tiere und Pflanzen können dort kaum überleben. Trotzdem sind die Pole für Forscher ganz besonders spannend: Denn sie sind wichtig für das Klima...
Folgen 2023
Checker Tobi begibt sich auf eine spannende Reise quer durch Griechenland. Dort lernt er die griechische Sprache kennen, findet spannendes über die alten Griechen heraus, ist bei einer Olivenernte dabei und besucht die Hauptstadt Athen.
Zum Jahreswechsel lässt Julian es richtig krachen und erfährt dabei, welche Himmelsspektakel es neben den Feuerwerksraketen an Silvester noch gibt.
Schmuck fasziniert die Menschen schon seit Jahrtausenden. Und oft sagt Schmuck auch etwas über denjenigen aus, der ihn trägt. Tobi checkt heute, warum Schmuckhändler Gold röntgen, um richtig wertvollen Schmuck zu erkennen und was einen Diamanten von einem Brillanten unterscheidet.
Folgen in Kürze erwartet

Der Regen-Check

Erwartete auf
Regen ist für uns Menschen und für unseren Planeten überlebenswichtig. Marina checkt, wie Regen entsteht und warum ein Regenbogen aus so vielen bunten Farben besteht. Und sie baut sich ihren eigenen Checkerin-Regenschirm.
Archiv