Betrifft: ...

Juli 2021

Die CureVac-Story: Abgehängt im Impfstoff-Rennen?

4,0 7 x
Ist das Rennen um die Corona- Impfstoffe bereits gelaufen? Weltweit drängen Firmen mit Impfstoffen auf den Markt, doch wo bleibt der mRNA-Impfstoff von Curevac? Ist die Firma aus Tübingen abgehängt oder kann sie noch durchstarten, bevor ihr Impfstoff zum Ladenhüter wird?

Operiert und abkassiert - Wenn Ärzte Rendite bringen sollen

3,0 6 x
Immer mehr Ärzt*innen in Deutschland kritisieren die sogenannten "Fallpauschalen", das Bezahlsystem der Krankenhäuser. Offen wie selten sprechen sie im SWR Fernsehen über ein Gesundheitssystem in Schieflage. So sollen immer mehr Patient*innen in immer kürzerer Zeit behandelt werden. Mit aufwändigen Eingriffen, die der Klin...

Abnehmen und schlank bleiben - kann das gehen?

4,0 2 x
Diätdokus gab es schon viele, aber nie wurde konsequent und lang genug getestet. Das macht "betrifft" anders: Die Sendung geht das Thema langfristig an. Drei Probanden, drei verschiedene Diäten, drei Monate lang - und nach einem Jahr wird überprüft, ob der Jojo-Effekt zugeschlagen hat.

Neue Waffe gegen Krebs - Was kann die Immuntherapie wirklich?

3,0 5 x
Bis vor wenigen Jahren waren Operation, Bestrahlung und Chemotherapie die einzigen Waffen der Ärzte gegen Krebs. Doch mittlerweile gibt es eine neue Therapie, die vielen Betroffenen eine Überlebenschance bietet: die Krebsimmuntherapie.

Frauen - Männer: wie ungerecht ist Deutschland?

3,0 4 x
Die Doku zeigt die vielen, oft überraschenden Bereiche auf, in denen Frauen noch immer diskriminiert werden und macht anhand starker Protagonistinnen deutlich, wie einfach es wäre, zumindest für ein bisschen mehr Geschlechtergerechtigkeit zu sorgen. Denn eigentlich sollte es doch ganz egal sein, welches Geschlecht man hat.
Juni 2021

Schweine vom Fließband - Bleibt der Tierschutz auf der Strecke?

3,0 5 x
Lebewesen als industrielle Massenware: Rund 53 Millionen Schweine werden jährlich in Deutschland geschlachtet. Doch diese durchgetaktete Massenproduktion ist durch die Corona-Krise ins Stocken geraten. Das betrifft-Team recherchiert seit Jahren zu den Auswirkungen der Billigfleischproduktion auf Menschen, Tiere und Umwelt....

Die heilende Kraft der Bewegung - Bei Rücken, Herzleiden und Krebs

4,5 9 x
Betroffene sehnen sich ein Wundermittel gegen Leiden wie Rückenschmerzen, Herzkrankheiten oder sogar Krebs schon lange herbei. Vielleicht existiert ein solches bereits und ist alltäglicher als gedacht. Es kostet nichts, ist frei von künstlichen Zusatzstoffen: Bewegung. Immer mehr Expertinnen und Experten sind von der Wirku...

Wer pflegt Oma? Das Geschäft mit Frauen aus Osteuropa

3,0 11 x
Der Markt von Betreuerinnen aus Mittel- und Osteuropa boomt, die in häuslicher Gemeinschaft mit den Seniorinnen und Senioren leben und sie im Alltag unterstützen. Die SWR Doku zeigt die Höhen und Tiefen von diesen durch das Schicksal - Pflegebedürftigkeit hier, Armut dort - erzwungenen Zweierbeziehungen. Und wirft einen Bl...

Gefährliche Fahrt - Wie kann der Radverkehr sicherer werden?

4,0 5 x
Immer mehr Menschen steigen um: aufs Fahrrad, Pedelec oder E-Bike. Gut fürs Klima. Die Kehrseite des Booms: Es verunglücken auch immer mehr Radfahrende im Straßenverkehr, viele sogar tödlich. Woran liegt das? Wie liesse sich der Radverkehr sicherer machen?
Mai 2021

Angriff aus dem Netz - Wie Cyberkriminelle unsere Wirtschaft erpressen

4,0 10 x
Mit der steigenden Digitalisierung ist der Albtraum Cyberangriff mittlerweile zum Massenphänomen geworden. Bei uns sorgte der "Cyberbunker" von Traben-Trarbach weltweit für Schlagzeilen. Behörden, Soloselbstständige, Konzerne oder kritische Infrastrukturen wie Energieversorger - niemand scheint mehr sicher zu sein vor Hack...
Archiv