Artour

2021

11 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Belarus zur Lage in ihrem Land +++ "Der Mauretanier" - Vom Kampf um Menschenrechte +++ Dennis Russell Davies neuer MDR-Chefdirigent +++ Kulturkalender +++

Können Bücher Heimat sein?

3,0 4 x
Die deutsche Gesellschaft hat sich durch die Migration verändert, und immer mehr Menschen nehmen für sich in Anspruch, als Bürger dieses Landes diesen Wandel mitzugestalten. Doch was bedeutet post-migrantisches Erzählen?

Können Bücher einen Mord begehen?

4,0 6 x
Im Autorinnen-Netzwerk "Herland" ist der Fokus klar: Weg vom Schema des weiblichen Opfers und vom Schema des männlichen Retters. "New Crime" findet jenseits der Klischees und mitten in unserer Gesellschaft statt.

Können Bücher die Welt retten?

3,0 9 x
Gottgleich hat der Mensch versucht, sich die Natur zu unterwerfen. Die Folgen sind sichtbar, die existentielle Gefährdung sind bekannt. Was erzählen uns die aktuellen Bücher über unser Verhältnis zur Natur?

Liebe, Kunst und Klassenkampf - die DEFA wird 75

Nicht verfügbar 4,0 10 x
+++ Der allererste DEFA-Film +++ Die DEFA und ihre Gegenwartsfilme +++ Die DEFA und ihre Jugendfilme +++ Die DEFA und ihre Dokumentarfilme +++ Kulturkalender +++ (Online-Version)

Bestsellerautoren thematisieren Klimakrise

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Frank Schätzing zeigt in "Was, wenn wir einfach die Welt retten?" Wege auf, wie die drohende Klimakatastrophe abgewendet werden kann. Elizabeth Kolberts "Wir Klimawandler" erzählt von Plänen und ungewollten Konsequenzen.

"Schwarze Adler" - Doku über Rassismus im Fußball

Nicht verfügbar 4,0 18 x
In seinem Dokumentarfilm beleuchtet Torsten Körner den Rassismus im Fußball. Zu Wort kommen dabei ausschließlich schwarze Fußballer und Fußballerinnen. Was hat sich in den vergangenen Jahrzehnten wirklich geändert?

Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase wird 90

Nicht verfügbar 4,0 3 x
"Niemand will etwas lernen im Kino, aber entdecken möchte man schon etwas." Seit über 60 Jahren schreibt Wolfgang Kohlhaase Drehbücher nach dieser Überzeugung. Wir blicken auf seine inspirierende Filmgeschichte zurück.

100. Geburtstag des Malers Willi Sitte

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Der Maler Willi Sitte hat sich mit derber Sinnlichkeit, in expressive Farbenwucht getaucht, in die jüngere Kunstgeschichte eingeschrieben. Eine Folge der Sendereihe "Lebensläufe" zeigt das Leben des besonderen Künstlers.

Herbert Köfer wird 100

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Er ist der älteste aktive Schauspieler der Welt, über 300 Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen sind seine Bilanz: Herbert Köfer. Zu seinem 100. Geburtstag blickt "artour" zurück auf seine spektakulärsten Auftritte.
Archiv