Artour

2022

11 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Wiederholt sich in Italien die rechte Geschichte? +++ Theater Eisleben startet in die 70. Saison +++ Gedanken aus der Pandemie: Felix Meyers neues Album +++ Netflix-Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" +++

Spezial: Hinter dem Vorhang - Das Geheimnis Vermeer

Nicht verfügbar 3,0 9 x
Es war eine Sensation, die 2017 die Kunstwelt aufhorchen ließ. In einem Vermeer-Bild hatten Dresdner Kunstexperten eine Übermalung neu datiert und damit eine heiße Debatte über Original und Fälschung angestoßen.

Spezial - Kulturhauptstadt Kaunas

Nicht verfügbar 3,0 12 x
Die litauische Stadt Kaunas ist in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt. artour" berichtet in einem Spezial von den Ereignissen und Events aus der Kulturhauptstadt - in direkter Nachbarschaft zu Russland und Belarus.

Ein Jahr im Palast

3,0 5 x
Seit Jahren stand der Kulturpalast in Bitterfeld leer. Im Juli 2022 lädt das Kulturhaus als Gastgeber zum "Osten"-Festival ein. Wie die Festivalmacher das geschafft haben, zeigt die Dokumentation.

"Wie im echten Leben": Juliette Binoche als mitreißende Putzkraft

Nicht verfügbar 3,0 9 x
Sie arbeiten hart, für wenig Geld: Putzkräfte in unserer Gesellschaft. Ein neuer französischer Film nimmt diese Arbeiterklasse des 21. Jahrhunderts in den Fokus und begeistert zudem mit einer brillanten Juliette Binoche.

Die Frau, die Che Guevara rächte

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Monika Ertl, Tochter des nach Bolivien ausgewanderten Nazis und Filmemachers, Hans Ertl, schließt sich der bolivianischen Guerillabewegung an. Nun erzählt ein Buch die tragische Lebensgeschichte der Revolutionärin.

20 Jahre danach: Was der Amoklauf von Erfurt verändert hat

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Am 26. April 2002 erschoss ein ehemaliger Schüler des Erfurter Gutenberg-Gymnasiums 16 Menschen, bevor er sich selbst das Leben nahm. Auf eine solche Tat war Deutschland damals nicht vorbereitet. Ist das heute anders?

Stars der Artistik aus Russland und der Ukraine zusammen auf der Bühne

Nicht verfügbar 3,0 18 x
In Leipzig findet gerade das "Feuerwerk der Artistik" statt. Bei dieser internationalen Akrobatik-Show sind auch Stars aus Russland und der Ukraine Teil des Ensembles - und stehen im Angesicht des Krieges unter Schock.

Dokumentarfilm "Angela Merkel - Im Lauf der Zeit"

Nicht verfügbar 4,0 11 x
Der Film versucht keine Antworten auf die großen Fragen zu geben; auch ist er kein Lebenslauf. Mit bemerkenswerten Gesprächspartnern und Material verschiedenster Archive entsteht ein ganz eigenes Bild von Angela Merkel.

Ausstellung zum 90. Geburtstag Gerhard Richters in Dresden

Nicht verfügbar 3,0 13 x
Ab 5. Februar ist im Albertinum eine Ausstellung zum 90. Geburtstag von Künstler Gerhard Richter zu sehen. Die Schau "Portraits. Glas. Abstraktionen." wurde von ihm selbst kuratiert. Sie ist bis 1. Mai geöffnet.
Archiv