Alles Wissen

Oktober 2020

Vom 22.10.2020

4,0 4 x
Zucker - wie viel ist zu viel? Ein saftiges Kuchenstück, selbstgemachte Marmelade oder der Schokoriegel zwischendurch, wer kann da schon "Nein" sagen!? Wir lieben Süßes, denn der Geschmack verspricht schnelle Energie. Doch wieviel ist eigentlich zuviel?

Zucker - wie viel ist zu viel?

4,0 1 x
Die WHO schlägt Alarm: zu viele Menschen werden immer dicker und dadurch krank. Sie empfiehlt nicht mehr als 50 Gramm Zucker am Tag zu essen. Das klingt nach viel, denn schließlich sind das gut 16 Stück Würfelzucker. Nur, wer isst Zucker pur? Allerdings steckt er nicht nur in Süßigkeiten, sondern in sehr vielen Lebensmitte...

Wie sich beim Essen der Geschmack beeinflussen lässt

4,0 4 x
Essen ist Genuss, ein Fest für die Sinne: wir riechen, schmecken, fühlen. Aber wie und ob es uns schmeckt, hängt von vielen Faktoren ab. Und das lässt sich manipulieren! Wir zeigen, wie beeinflussbar der Geschmack von Lebensmitteln ist und wie diese umgekehrt unsere Wahrnehmung steuern.

9-mal gut geschützt

3,0 2 x
Überall im Alltag lauern Gefahren: im Haushalt, beim Einkaufen, im Krankenhaus. Die Reporterin Nina Schmidt zeigt, worauf man achten sollte, um sich im Alltag gut zu schützen, und welche neue Techniken Forscher und Wissenschaftler entwickeln, um das Leben sicherer zu machen.

Vom 08.10.2020

3,0 1 x
Frauen hören auf ihr Bauchgefühl, Männer vertrauen auf ihren Verstand. Es gibt viele Klischees und viele meinen zu wissen, wie und worin sich Frauen und Männer unterscheiden: Männer können angeblich besser einparken, Frauen sind dafür schmerzunempfindlicher; Männer altern später, aber dafür haben Frauen den besseren Rieche...

Intuition bei Mann und Frau: Wer hat das bessere Bauchgefühl

4,0 5 x
Jeden Tag fällen wir Entscheidungen - oft ohne lange nachzudenken, ganz intuitiv, aus dem Bauch heraus. Intuition leitet uns durch den Alltag. Doch ist dieses "Bauchgefühl" nicht eher Frauensache? Hartnäckig halten sich Vorstellungen, dass Frauen ein feineres Gespür für Emotionen und Stimmungen hätten und Männer eher ratio...

9-mal Natur extrem

3,0 5 x
Starkregen, Stürme, extreme Trockenheit - solche Wetterereignisse werden in Zukunft vermutlich noch viel häufiger auftreten, das sagen Wissenschaftler. Die Folgen: nicht nur hohe Schäden und Kosten, sondern auch dramatisch Veränderungen unserer Umwelt. hr-Reporterin Nina Schmidt begibt sich hinaus in die Natur und beschäft...

Schädlinge bedrohen die Ernte

4,0 0 x
Weltweit breiten sich Schädlinge aus, die die Ernten bedrohen. Selbst Pestizide können ihnen oft nichts mehr anhaben. Dramatische Ernteausfälle gibt es aber nicht nur Afrika oder Asien, sondern auch hier in Deutschland, direkt vor unserer Haustür. Eine Pflanze ist besonders bedroht. Wie lassen sich die Schädlinge in den Gr...

Vom 01.10.2020

3,0 3 x
Vom 01.10.2020 des Programms Alles Wissen wird von HR auf Donnerstag 1 Oktober 2020 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
September 2020

9-mal besser leben

3,0 0 x
Ein besseres Leben: mehr Gesundheit, mehr Muße, mehr Genuss - letztlich strebt jeder danach. Ratschläge, wie das gelingen soll, gibt es unzählige. Aber gelingt Abnehmen ohne Verzicht tatsächlich? Gibt es den Waldspaziergang bald auf Rezept? Und kann man wirklich mit Farben das Wohlbefinden beeinflussen?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.