Alles Wissen

Juni 2021

Vom 10.06.2021

4,0 4 x
Diesmal geht es rund ums Thema "Mobilität": Spätestens seit der Corona-Pandemie boomt das Fahrradfahren. Und wer eine klimafreundliche Verkehrswende will, kommt daran kaum vorbei. Berlin, München oder Frankfurt wollen fahrradfreundlich werden. Doch in den meisten Städten sind Konflikte noch immer an der Tagesordnung.

9-mal Natur extrem

3,0 1 x
Starkregen, Stürme, extreme Trockenheit - solche Wetterereignisse werden in Zukunft vermutlich noch viel häufiger auftreten, das sagen Wissenschaftler. Die Folgen: nicht nur hohe Schäden und Kosten, sondern auch dramatisch Veränderungen unserer Umwelt. hr-Reporterin Nina Schmidt begibt sich hinaus in die Natur und beschäft...
Mai 2021

Superstoff Protein - macht Eiweiß schlank und fit?

3,0 18 x
Ohne Proteine geht bei uns im Körper gar nichts! Denn egal ob Haare, Stoffwechsel, selbst für die Verdauung brauchen wir Proteine, also Eiweiße. Sie sind DER Zell-Baustoff. Muskeln wachsen, wir werden leistungsfähiger und können besser Fett verbrennen. Super Eiweiß-Quellen sind Eier und Fleisch. Sie stehen deshalb bei viel...

12-mal Natürlich lecker

4,0 27 x
Gesunde Ernährung liegt voll im Trend. Lebensmitteln werden zum Teil ganz erstaunliche Effekte auf die Gesundheit zugeschrieben. So soll Kraftbrühe Arthrose lindern, Hühnersuppe Erkältungen vertreiben, und Nüsse sollen beim Abnehmen helfen und das Leben verlängern. Zu schön, um wahr zu sein? Diesen und vielen weiteren Frag...

Eiweiß - besser pflanzliches oder tierisches? (Teil 2)

3,0 11 x
Drei Wochen lang kein Fleisch, keine Eier, keine Milchprodukte! Stattdessen nur pflanzliches Eiweiß. Welchen Effekt hat so eine Ernährungsumstellung auf den Körper? Lässt sich tierisches Eiweiß tatsächlich ersetzen? Und was bedeutet das für Gesundheit und Leistungsfähigkeit?

Vom 27.05.2021

2,0 11 x
Es geht rund ums Thema "Ernährung". Macht Eiweiß glücklich? Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel? Wie lässt sich beim Essen der Geschmack beeinflussen? Und: wie gesund ist Fisch?

Superkiller Mensch: Ist die Erde noch zu retten?

3,0 9 x
Was würden Außerirdische sehen, wenn sie von oben auf unsere Erde blicken? Eine Spezies, Mensch genannt, die in rasend schneller Zeit den kompletten Planeten ausbeutet und sich damit ihre eigene Lebensgrundlage zu entziehen droht. Ist der Mensch der größte Feind der Erde, eine Art Superkiller? Ist das übertrieben und die E...

Vom 20.05.2021

3,0 6 x
Erde Die ganze Welt starrt auf die globale Corona-Pandemie. Dabei ist aus dem Blick geraten, dass wir vor vielen weiteren Herausforderungen stehen, um unseren Planeten und unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Wie ist der Klimawandel aufzuhalten?

Total sauber - Wie gefährlich sind Viren, Wanzen und Co.

3,0 22 x
Bei unserer Wäsche gehen wir ganz selbstverständlich davon aus, dass sie "porentief rein" aus der Maschine kommt. Aber von wegen: Untersuchungen zeigen, dass durch das Waschen überhaupt erst gefährliche Keime in die Wäsche hinein kommen. Wie ist das möglich? Und was können wir dagegen tun? Welche Reinigungsmittel brauchen ...

Täuschungen - was in Lebensmitteln, Deos oder Dämmung steckt

3,0 14 x
Die Werbung verspricht uns oft das Blaue vom Himmel: Genuss ohne Reue, Gesundheitsprodukte zu Schnäppchenpreisen und Wunderkosmetik dank neuer Erfolgsformeln. Aber was stimmt davon?
Archiv