Gleich zu Anfang gibt es mal einen Tipp: Wer einen brüllenden Löwen hautnah beobachten möchte, sollte gleich morgens um 9.00 im Tierpark sein. Da kann man nur sagen „Gut gebrüllt Löwe“ und dafür gibt es von den Tierpflegern auch eine Belohnung: Eine ganz haarige Nummer ist das, da sind nicht nur die Löwen überrascht.
Panzernashorn Rapti hat einen Termin zur Pediküre, das geht natürlich nur im Liegen. Tierpfleger Sascha Tütsch hat es nicht ganz leicht bei ihrer Fußbehandlung, denn die Nashorndame ist etwas aus der Übung, was die stabile Seitenlage betrifft.
Stachlig geht es in einem Gehege gleich bei der großen Giraffen-Savanne zu: Da sind neue Mitbewohner eingezogen und Tierpfleger Alex schaut mal nach wie sich die Stachelschwein-Damen eingelebt haben.
Für Zebrahengst Belmondo steht Frühsport auf dem Programm: Drei junge Stuten soll er auf der Afrika-Anlage treffen, und erfahrungsgemäß wird da erst mal gerannt, getreten und gezwickt. Tierpfleger Michi Zametzer behält Belmondo dabei genau im Auge, allerdings nicht aus Sorge um die Zebrastuten: Belmondo ist nicht mehr der Jüngste, und manchmal geht ihm so schnell die Puste aus, dass Michi ihn wieder von den Stuten trennen muss.
Im Aquarium geht es bei den Anemonenfischen familiär drunter und drüber: Frau Anemonenfisch hat sich einen zweiten Mann geangelt, der auch unbedingt von ihr Kinder haben wollte: Jetzt hat sie also zwei Männer und zwei Nester mit Eiern. Tierpfleger Jo kennt die Fische aus dem FF und erzählt, was sie in Sachen Familienleben noch so drauf haben - sehr ungewöhnliche Tiere sind das!
Zoogeschichten wurde auf WDR ausgestrahlt am Mittwoch 1 Oktober 2025, 13:50 Uhr.