ZDFinfo Doku

Juni 2021

Super-GAU Tschernobyl – Sarkophag für die Ewigkeit?

3,0 0 x
2018 macht der Autor sich auf den Weg in die Unglücksregion in Tschernobyl. Dort sind die Spuren der Atom-Katastrophe immer noch spür- und messbar.

Die sieben geheimen Atompläne der DDR

3,0 0 x
Nach dem Zweiten Weltkrieg liefern sich Ost und West einen Wettlauf um die Nukleartechnik.Welche geheimen Pläne verfolgt die DDR in der Atomforschung?

Geheime Bunker: Angst vor dem Atomkrieg

4,0 0 x
Bunker finden sich in vielen Regionen Europas. Acht vorgestellte Bunkeranlagen spiegeln das technische Know-how und die Bedrohungslage ihrer Zeit.

Meilensteine der Technik: Beton

4,0 0 x
Brücken, Tunnel oder Mauern - sie sind aus einzigartigem Baustoff: Beton. So sind einige der wohl gewaltigsten Bauwerke der Menschheit entstanden.

Genial konstruiert: Technik in der Landwirtschaft

4,0 0 x
Schon immer war Ackerbau ein Motor des Bevölkerungswachstums. Die moderne Hochleistungs-Landwirtschaft stößt an ihre Grenzen.

Burgen - Steinerne Macht: Welt der Ritter

3,0 1 x
Durch die Weiterentwicklung von Waffen verlieren Burgen ihre militärische Bedeutung. Die Burg wandelt sich von der Festung zum prächtigen Palast.

Burgen - Steinerne Macht: Das Bollwerk

4,0 0 x
Burgen müssen im Mittelalter Belagerungen und Angriffen von immer mächtigeren Waffen standhalten.

Burgen - Steinerne Macht: Meister und Maurer

4,0 1 x
Burgen sind Meisterwerke der Militärarchitektur, geplant von den besten Baumeistern des Mittelalters.

Die wilden Philippinen: Der geheimnisvolle Süden

4,0 0 x
Auf der Insel Bohol gibt es einzigartige Chocolate Hills: rund 1300 Hügel, deren Grasbewuchs sich in der Trockenzeit schokolodenbraun verfärbt.

Die wilden Philippinen: Der vulkanische Norden

4,0 0 x
Zoologe und Tierfilmer Nigel Marven ist weltweit unterwegs, um spannende Geschichten aus dem Tier- und Pflanzenreich zu erzählen.
Archiv