ZDFinfo Doku

Letzte Folge
44:00
ZDFinfo Doku

Die Bundeswehr ist einer der größten Arbeitgeber Deutschlands. Eine Karriere dort ist eine Welt, die sich von der zivilen stark unterscheidet.

ZDFinfo Doku verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Juni 2024
44:00
Mal sind sie lustig, mal nervig, mal sexistisch: Werbespots! An manche erinnern wir uns gern, bei anderen staunen wir, was einmal gang und gäbe war.
43:00
In Shakespeares "Heinrich V." beschwört der Titelheld vor der Schlacht von Azincourt die Schar von "Brüdern". Doch gab es diese "Brüder" wirklich?
43:00
Vor 800 Jahren vernichtete der Albigenser-Kreuzzug in Frankreich die christliche Glaubensbewegung der Katharer. Welche Spuren gibt es noch heute?
44:00
Die Erde entstand vor mehr als viereinhalb Milliarden Jahren aus Sternenstaub Dies ist die Geschichte unseres Planeten von seiner Entstehung bis heute
44:00
Nachdem Kreuzfahrer 1099 das "Königreich Jerusalem" gegründet haben, errichten sie Festungen entlang des Jordan, um die Grenze zu sichern.
44:00
Über 600 Jahre lang wusste niemand, was 1361 in Gotland wirklich geschah. Nun haben Archäologen Beweise für den verzweifelten Kampf der Gotländer gefunden: Im Marschland, an einem Ort namens Mästerby.
43:00
In den Wirren der englischen, schottischen und irischen Kriege des Mittelalters entsteht eine Kriegerkaste mit furchterregendem Ruf: die Galloglass.
44:00
Kraft Heinz – zwei Namen mit langer Geschichte, die zusammen einen der größten Food-Konzerne der Welt bilden. Doch wie kam es zu ihrer großen Macht?
43:00
Mars ist der größte Süßwarenhersteller der Welt und ein Gigant der Lebensmittelindustrie. Die Doku zeigt, wie der Konzern tickt, trickst und blendet.
43:00
McDonald's repräsentiert für viele Menschen weltweit den American Way of Life. Die Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen des Weltkonzerns.
44:00
Im 12. Jahrhundert regiert Richard Löwenherz das französische Herzogtum und ist auch König von England. Und er scheint unaufhaltsam.
43:00
Im Jahre 885 plündern die Wikinger Paris und verbreiten Angst und Schrecken. Doch ihr Anführer Rollo will mehr als nur Beute machen.
43:00
Im Jahr 1035 erbt "Wilhelm der Bastard" von seinem Vater das reiche Herzogtum Normandie. Doch als uneheliches Kind hat er Angst um sein Leben.
44:00
Früh nutzt der Mensch fruchtbare Böden und gräbt nach Ressourcen. Doch Vulkane und Erdbeben bedrohen die Städte.
44:00
Von Lagerfeuern bis zur Raumfahrt treibt Feuer die Menschheitsgeschichte voran. Gleichzeitig bedroht es uns durch Brände und Zerstörung.
44:00
Die Faszination für die Gestirne ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Sie bestimmen den Rhythmus unseres Planeten und können ihn verändern.
44:00
Luft ist unsichtbar, aber in ihrer Wirkung nicht zu übersehen. Als Lebensspender oder als verheerender Wirbelsturm ist sie immer wieder Akteur.
44:00
Mikroben entfalten in der Geschichte riesige Wirkung. Sie sind der Ursprung allen Lebens, doch als Krankheitserreger bedrohen sie unser Überleben.
44:00
Wasser macht Leben auf der Erde möglich und verhilft Hochkulturen wie Ägypten zum Aufstieg. Doch seine Fluten bedrohen ganze Staaten.
Archiv