ZDFinfo Doku

März 2021

Wie der Mensch die Welt eroberte (5)

3,0 0 x
Doch wann gelangten die Vorfahren des modernen Menschen nach Amerika und wie erreichten sie diesen weitläufigen Kontinent von Afrika aus?
43:00

Wie der Mensch die Welt eroberte (4)

4,0 0 x
Der Homo sapiens wanderte von Afrika nach Europa. Wie veränderte sich ihre Hautfarbe auf dieser Reise? Wie konnten die Mensch die Eiszeit überstehen?
43:00

Wie der Mensch die Welt eroberte (3)

4,0 0 x
Die Reihe verfolgt die Spuren unserer frühen Vorfahren, dem Homo Sapiens. Der dritte Teil begleitet den Urmenschen auf dem Weg nach Asien.

Wie der Mensch die Welt eroberte (2)

4,0 0 x
Es ist ein Rätsel, wie unsere Ahnen aus Afrika nach Australien kamen. Sie mussten mindestens einen Ozean überqueren.
44:00

Wie der Mensch die Welt eroberte (1)

4,0 0 x
Wie haben die ersten Menschen unter den gefährlichen Bedingungen des Afrikas vor 20.000 Jahren überlebt?

Verborgene Welten: Erben der Dinosaurier

3,0 0 x
Als die Dinosaurier die Erde beherrschten, führten Säugetiere noch ein Schattendasein. Aus dieser Zeit ist wenig über sie bekannt. Neue Funde

Verborgene Welten: Das Geheimnis der gefiederten Drachen

3,0 5 x
Wie sind die Vögel entstanden? Seit dem 19. Jahrhundert kennen wir den Urvogel Archaeopteryx – aber woher stammten seine Vorfahren? Neue Fossilienfunde könnten Auskunft geben.

Verborgene Welten: Rieseninsekten der Vorzeit

3,0 0 x
Libellen mit einer Flügelspannweite von 70 Zentimetern und Tausendfüßler in Menschengröße? Vor 300 Millionen Jahren nichts Außergewöhnliches. Warum gibt es heute keine Rieseninsekten mehr?

Sprungtuch, Rettungshund & Co

4,0 0 x
Das Deutsche Patentamt kürte den Sicherheitsgurt 1985 zu einer der acht Erfindungen, die der Menschheit in den letzten 100 Jahren den meisten Nutzen brachten.

Kaiserschnitt, Feuerlöscher & Co.

4,0 0 x
Ein Stoff, ein Schnitt, ein Zeichen – das alles rettet täglich Leben. Der Stoff ist fünfmal härter als Stahl und dabei ziemlich leicht: Kevlar. Daraus wird die kugelsichere Weste gemacht.
Archiv