Wir In Bayern

Oktober 2021

Vorsitzende der israelitischen Kultusgemeinde in Straubing | Krimi-Neuerscheinungen | Zweierlei schwäbische "Dinnete"

3,0 4 x
Zu Gast ist Anna Zisler, Vorsitzende der israelitischen Kultusgemeinde in Straubing. Außerdem stellt Buchhändlerin Sabine Abel vier aktuelle Krimi-Neuerscheinungen vor. Und Alfred Fahr macht Zweierlei schwäbische "Dinnete" mit süßsaurem Apfel-Lauch-Häckerle.

Blaukrautrisotto mit Selleriekrusteln und Schafskäse

3,0 1 x
Eine neue Zubereitungsart für Blaukraut schlägt Ihnen Andreas Geitl vor. Seine Idee - ein Blaukrautrisotto. Knusprige Selleriekrusteln und karamellisierter Schafskäse komplettieren die vegetarische Vielfalt dieses Rezeptes.

Fototouren in Franken | "Goldener Herbst" mit Pflanzen | Blaukrautrisotto

2,5 6 x
Zu Gast sind Sabine Schaller-John und Dirk John, die Fototouren in Franken und Umgebung organisieren. Außerdem stellt Gartenexperte Andreas Modery Pflanzen vor, die nicht nur "Gold" im Namen tagen, sondern auch für einen "goldenen Herbst" sorgen und Alfred Fahr serviert ein Blaukrautrisotto mit Selleriekrusteln und Schafsk...

Herbstwanderung am Goldsteig

4,0 8 x
Der Goldsteig ist der längste Qualitätswanderweg Deutschlands und für den Wanderwegemanager Uwe Stanke der schönste überhaupt. Von März bis November ist er täglich auf dem Goldsteig unterwegs.

Bayernlos | Energiedichte von Lebensmitteln | Goldbrasse mit Sucuk

4,0 15 x
Das Bayernlosrad dreht sich wieder für vier Kandidaten und Kandidatinnen mit der "Zweiten Chance". Jutta Löbert, Ernährungsexpertin, klärt Sie über die Energiedichte von Lebensmitteln auf. Und Ali Güngörmüs kocht Goldbrasse mit Sucuk, Fregola Sarda und geschmorter Paprika.

Goldfieber in Oberfranken

4,0 6 x
Schon vor Jahrhunderten war das Fichtelgebirge eine Art Eldorado für Goldsucher. Auch heute noch lockt das Edelmetall Menschen, wie den promovierten Geologen Markus Schade, ins bayerisch-thüringische Grenzgebiet.

Meeresbiologin | Weine mit Gold-Auszeichnung | Pilzschaschlik mit Gewürzreis

3,0 6 x
Zu Gast ist Meeresbiologin und Buchautorin Julia Schnetzer. Weinexpertin Conny Ganß präsentiert drei "Gold"-Weine. Und Werner Koslowski macht Pilzschaschlik mit Gewürzreis.

Blattgold aus Schwabach

4,5 13 x
In Europa ist die Herstellung von Blattgold seit der Zeit der Römer bekannt. Schwabach in Mittelfranken steht seit dem 16. Jahrhundert für dieses besondere Handwerk. Dort leben drei Frauen, die sich dem Gold verschrieben haben.

Knobelspiel-Erfinder | Gold als Geldanlage | Goldene Versuchung

4,7 30 x
Zu Gast ist Knobelspiel-Erfinder Volker Latussek. Wirtschaftsexperte Sebastian Hanisch legt Vor- und Nachteile von Gold als Geldanlage dar. Und Carola Deichl macht eine Torte aus "Goldschokolade" und einer Apfelfüllung.

Der Goldpinsel aus Abensberg

4,0 12 x
Unsere Reporter waren diesmal in Abensberg auf der Suche nach einem Ding aus der Kindheit und sind bei einem Vergolder fündig geworden, der uns ein wunderbares Werkzeug gezeigt hat.
Archiv