Wir Im Saarland - Service

Oktober 2021

12.10.2021)

3,0 7 x
Diese Woche geht es bei "Wir im Saarland - Service" um die Folgen von zu hohem Salzgehalt im Körper, die Anpassung des heimischen Gartens an den Klimawandel und die Herkunft des Saatgutes von unserem Gemüse.

Klimawandel - wie können Gärten schön bleiben

3,0 2 x
1,6 Grad mehr als in der vorindustriellen Zeit - soweit ist der Klimawandel in Deutschland schon, haben Wissenschaftler vor kurzem errechnet. Und vermutlich steigen die Temperaturen noch weiter, Deutschland kann sich sogar zu einem Hotspot der Klimaerwärmung entwickeln. Das macht sich auch in den heimischen Gärten bemerkba...

Saatgut für Gemüse

4,0 4 x
Das Saatgut für unsere Lebensmittel - für unser Gemüse liegt in der Hand von gerade mal vier Großkonzernen weltweit. Dazu kommt, dass hybrides Saatgut hergestellt wird, das nur ein Jahr zu benutzen ist und seine Gene verliert. Aber es gibt Menschen, die Samen aus alten Gemüsesorten entnehmen und so für Biodiversität sorgen.

Service Nachrichten 1 (12.10.2021)

4,0 2 x
Die aktuellen Servicemeldungen und Verbrauchertipps.

Service Quiz (12.10.2021)

3,0 3 x
Letzte Woche wollte Alex wissen: Ist der Tag der Deutschen Einheit der einzige Tag, der durch ein Bundesgesetz geregelt ist? Oder stimmt das nicht und Feiertage wie der der 1. Mai, der auch ein bundesweiter Feiertag ist, sind auch durch Bundesgesetze geregelt? Die richtige Antwort lautet: Ja, das ist der Fall. Auch wenn be...

Service-Nachrichten (12.10.2021)

4,0 2 x
Die aktuellen Servicemeldungen und Verbrauchertipps.

Zu viel Salz im Körper: Folgen für Blutdruck, Darmbakterien und Immunsystem

3,0 0 x
Ein bisschen Salz ist lebenswichtig, aber zu viel davon schadet dem Körper - viele Fertigprodukte enthalten aber mehr Salz als der Körper braucht. Die Nieren, die das überschüssige Salz ausscheiden müssen, werden belastet, viele Menschen reagieren mit Bluthochdruck, das Risiko für eine Herzschwäche steigt. Dadurch können K...

05.10.2021)

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Diese Woche geht es bei "Wir im Saarland - Service" um die Überprüfung der Fahrtauglichkeit von Senioren, das einfache Bezahlen über Giropay und um die Prüfung von Federkernmatratzen.

Giropay: Bezahlen mit dem Smartphone

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Apple und Google haben den deutschen Smartpay-Markt früh entdeckt und kassieren fröhlich mit, wenn jemand an der Supermarktkasse oder im Onlineshop mit dem Handy zahlt. Die deutschen Banken hängen mit der Entwicklung einer eigenen App völlig hinterher. Das soll sich mit Giropay ändern.

Lappen weg für fahruntüchtige Senioren?

Nicht verfügbar 4,0 1 x
Jede Woche verursacht ein Senior oder eine Seniorin in Deutschland einen Verkehrsunfall mit Schwerverletzten oder sogar Toten. Experten empfehlen seit Jahren Überprüfungen der Fahrtauglichkeit, doch das Thema ist hochemotional. Wir fragen: Wie könnte man Anreize schaffen, damit fahruntüchtige Senioren ihren Führerschein fr...
Archiv