Videos von 3sat

Oktober 2022
45:00

Neu2 Oktober 2022

3,0 5 x
In der Philosophie als auch in der Soziologie hat die Diagnose, die Moderne trockne nach und nach die "Sinnressourcen" der Gesellschaft aus und führe die Menschen in Sinnkrisen, Tradition.
29:00

NeuMit Laib und Seele

4,0 4 x
Für ein Lebensmittel ist Deutschland weltberühmt: Brot, in über 3000 verschiedenen Sorten. Wer sich gesund ernähren will, schaut genau hin: Welches ist gesund – und wie wurde es gebacken?
September 2022

NeuMit Kinseher, Weber und Kröll

4,0 1 x
Der "schlachthof" meldet sich zurück aus der Sommerpause. Gäste bei Altinger und Springer sind diesmal: Luise Kinseher, Stefan Kröll und Philipp Weber.

NeuStefan Kröll: Meine Glabbal

4,0 5 x
Stefan Kröll ist ein echter Bayer und als solcher trägt er gerne Glabbal. Wem der Begriff nicht geläufig ist: Sandalen. Warum die nicht immer von Vorteil sind, erzählt er bei seinem allerersten Auftritt im schlachthof.
12:00

Der Barbar

4,0 8 x
Magnesia will unbedingt einen strahlenden Prinzen heiraten, doch die Feierlichkeiten werden durch den ziemlich schmutzigen Rösti empfindlich gestört.
12:00

Der Geisterritter

4,0 8 x
Als Bö von einem Geisterritter entführt wird, gibt Rösti alles, um sie zurückzugewinnen. Aber typisch Rösti: Alles ist bei ihm wieder etwas zu wenig.
12:00

Hypnose

4,0 6 x
Als Rösti mit Hilfe einer Hypnoseuhr endlich jedem seinen Willen aufdrücken kann, scheinen die Tage des guten alten Schrottland endgültig gezählt…
12:00

Rösti 2.0

4,0 3 x
Ritter Rost hat sich einen "Klon“ gebaut, der für ihn alle unangenehmen Arbeiten ausführen soll. Dieser führt jedoch ein Eigenleben. Ob das gut geht?

Sinnsuche und Resonanzbedürfnis - Hartmut Rosa

3,0 7 x
Menschen erfahren ihr Leben dann als sinnvoll, wenn sie sich mit ihrer Welt verbunden fühlen. Anders ausgedrückt: wenn sie Resonanz erleben. Ob wir in einer Resonanzbeziehung mit der Welt leben können oder nicht, hängt allerdings nicht nur von uns selbst ab. Wo wir in instrumentelle Verhältnisse gezwungen werden, empfinden...
29:00

Klimaschutz im Krankenhaus

4,0 7 x
Recycelte Herzschrittmacher und leichtere Krankenhauskittel: Die Medizin wird grün, auch weil der Klimawandel dazu zwingt. Pioniere kämpfen gegen Verschwendung im Gesundheitswesen.
Archiv