Videos von 3sat

März 2021

Leben im Labor - Über einige Erfahrungen beim Verfassen von Gedichten - Robert Gernhardt

4,0 3 x
Der 2006 verstorbene Schriftsteller, Dichter, Maler und Karikaturist Robert Gernhardt erreichte mit seinen humorigen und oft auch ernsten Gedichten ein breites Publikum. Er war Mitbegründer von "Titanic. Das endgültige Satiremagazin" und gehörte zur sogenannten "Neuen Frankfurter Schule". In diesem Werkstattbericht erzählt...
45:00

1 März 2021

4,0 11 x
Die Sammelleidenschaft, kombiniert mit einem Faible für den Wohlgeschmack zahlreicher Pilzarten, führt jeden Tag Tausende ins heimische Unterholz. Aber welche Pilze sind genießbar?
Februar 2021

Der Autor und sein Verleger, der Verleger und seine Autoren - Siegfried Unseld

3,0 0 x
Siegfried Unseld hat wie kein anderer die deutsche Nachkriegsliteratur geprägt. Er gilt als der bedeutendste Verleger unserer Zeit. Mehr als vierzig Jahre lang leitete er den Suhrkamp Verlag, kaufte den Insel Verlag auf und gründete den Deutschen Klassiker Verlag.
46:00

28 Februar 2021

4,0 4 x
Kriege, Skandale, Katastrophen: Die Gegenwart ist schlecht, die Zukunft wird noch schlimmer. Diese Sicht der Dinge drängt sich auf, wenn man sich über den Zustand der Welt informieren möchte.

Zum Schutz der Tiere

4,0 3 x
Die biologische Vielfalt auf der Erde ist in Gefahr: Rund eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht. Immer mehr Wildtiere und Insekten werden in den nächsten Jahren für immer verschwinden.
45:00

26 Februar 2021

3,0 9 x
Die Sammelleidenschaft, kombiniert mit einem Faible für den Wohlgeschmack zahlreicher Pilzarten, führt jeden Tag Tausende ins heimische Unterholz. Aber welche Pilze sind genießbar?
43:00

26 Februar 2021

4,0 1 x
Dieses Mal sind im "Schlachthof" zu Gast: Günter Grünwald, Hannes Ringlstetter sowie Michael Frowin. Weibliche Verstärkung bekommen sie von der unnachahmlichen Constanze Lindner.

Mit Grünwald, Ringlstetter und Frowin

4,0 3 x
Dieses Mal sind im "schlachthof" bei Michael Altinger und Christian Springer zu Gast: Bayerns Kabarett-Größe Günter Grünwald, das Multitalent Hannes Ringlstetter sowie der verblüffend vielseitige Michael Frowin.

Schluss mit Weltuntergang. Wie uns eine konstruktive(re) Weltsicht gelingt - Maren Urner

4,0 6 x
Egal ob morgens in der Zeitung, abends im TV oder gleich den ganzen Tag im Liveticker auf dem Smartphone: Kriege, Skandale, Katastrophen. Die Medienpsychologin Maren Urner warnt vor den teilweise fatalen Auswirkungen dieser Art von Berichterstattung. Sie wünscht sich einen Journalismus, der besser einordnet und lösungsorie...
46:00

21 Februar 2021

4,0 2 x
Wir wollen attraktiv und jugendlich, gesund, beliebt, erfolgreich und glücklich sein. Und wir glauben, wenn wir nur hart genug an uns arbeiten, dann kann uns das auch gelingen.
Archiv