Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena

Letzte Folge
25:00
Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena

Schule wie zu Urururgroßmutters Zeiten - Lisa und Lena testen es aus und drücken nochmal für einen Tag die Schulbank.

Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Mai 2024
Lisa und Lena wollen mehr über den deutschen Staat erfahren, den es seit über 30 Jahren nicht mehr gibt - die DDR. Dafür begeben sich die beiden auf eine spannende Entdeckungstour und düsen mit einem 40 Jahre alten DDR-Trabi durch Berlin.
Lisa und Lena sind live bei einer OP dabei und erfahren, wie Operationen früher abliefen und welche Betäubungsmethoden es damals (nicht!) gab.
Es geht um den zweitkleinsten aller Kontinente, auf dem über 700 Millionen Menschen leben: Europa. Was haben Pizza und Fußball mit Europa zu tun? Und warum können wir heute ohne Grenzkontrollen durch Europa reisen? Das und vieles mehr finden Lisa und Lena in ihrer Zeitreise durch Europa heraus. Sie besuchen die Europa-AG a...
Gleichberechtigung? Lisa und Lena tauchen ein in das Leben der 1950er Jahre und erleben, welche Rechte Frauen damals hatten - und vor allem: welche nicht!
In dieser Folge gibt es ein - nicht ganz echtes - Verbrechen aufzuklären. Lisa und Lena verbringen einen Tag bei der Kriminalpolizei und erfahren, welche Methoden deren Arbeit heutzutage erleichtern. Aber wie wurden Verbrechen früher aufgeklärt?
Lisa und Lena reisen im Mannheimer Technoseum durch die Geschichte des Radios. Von den ersten Radiogeräten, die sich nur wenige Menschen leisten konnten, bis hin zum Radio von heute mit Infos, Unterhaltung und ganz viel Musik: Die Erfindung des Radios hat die Welt damals verändert und 2023 feiert das Radio bereits seinen 1...
April 2024
Einwandern und Auswandern - das tun Menschen schon immer. Warum, und was es bedeutet, die Heimat für immer zu verlassen, das wollen Lisa und Lena herausfinden. Dazu haben sich die Zwillinge mit Evrim Arslan verabredet, die in Bremen ein türkisches Restaurant besitzt. Gemeinsam kochen sie Mantı (gefüllte Teigtaschen). Dabei...
Feuer löschen und Menschen retten: Lisa und Lena versuchen sich als Feuerwehrfrauen und erleben bei der Freiwilligen Feuerwehr Flechtorf ihren ersten Übungseinsatz.
Lisa und Lena reisen mit einem alten VW-Käfer durch die Geschichte des Urlaubs: vom längst verlassenen Luxushotel zum Campingplatz an den Bodensee. Sie wollen mehr darüber zu erfahren, wie die Menschen früher Urlaub gemacht haben. Um 1900 erlebten Luxushotels einen Boom. 50 Jahre später lag das Campen voll im Trend. Deshal...
Lisa und Lena besuchen die größte Weltraumausstellung Europas und reisen zurück zu den Anfängen der Raumfahrt.
März 2024
Lisa und Lena sind umweltfreundlich unterwegs: Mit dem Fahrrad. Denn es geht um Umweltschutz, leider aber auch um Umweltschmutz …
Schule ist ätzend und Lehrer sind mega streng… von wegen! Im Vergleich zu früher, ist die Schule heute doch ganz entspannt! Lisa und Lena sprechen im Interview darüber und geben Insights aus ihrer eigenen Schulzeit.
Autofahren wie 1888 - das probieren Lisa und Lena aus! Sie testen das allererste Auto, tanken in einer Apotheke und rasen dann im modernen E-Auto über den Nürburgring.
Februar 2024
Mode vom Mittelalter bis heute von Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena wurde am Sonntag 18 Februar 2024, hinzugefügt. Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena ist ein Fernsehprogramm auf KiKA. Langeweile und endlose Ausführungen wie im Geschichtsunterricht.
Wie hat man vor der Erfindung des Smartphones eigentlich Nachrichten ausgetauscht? Lisa und Lena machen sich im Telefonmuseum schlau und testen einen optischen Telegrafen.
Ab in den Urlaub von Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena wurde am Donnerstag 1 Februar 2024, hinzugefügt. Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena ist ein Fernsehprogramm auf KiKA. Langeweile und endlose Ausführungen wie im Geschichtsunterricht.
DDR von Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena wurde am Donnerstag 1 Februar 2024, hinzugefügt. Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena ist ein Fernsehprogramm auf KiKA. Langeweile und endlose Ausführungen wie im Geschichtsunterricht.
Einwandern und Auswandern von Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena wurde am Donnerstag 1 Februar 2024, hinzugefügt. Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena ist ein Fernsehprogramm auf KiKA. Langeweile und endlose Ausführungen wie im Geschichtsunterricht.
Europa - was ist das? von Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena wurde am Donnerstag 1 Februar 2024, hinzugefügt. Ticktack Zeitreise Mit Lisa & Lena ist ein Fernsehprogramm auf KiKA. Langeweile und endlose Ausführungen wie im Geschichtsunterricht.
Archiv