Terra X

November 2017

Große Völker: Die Wikinger

4,0 12 x
Als wilde Horde aus dem Norden machen die Wikinger 793 nach Christus zum ersten Mal von sich reden. Ihr Ruf als mordlüsterne Barbaren hält sich über viele Jahrhunderte. Dabei sind ihre Leistungen als mutige Entdecker, visionäre Händler und Begründer von Städten und Königreichen in Vergessenheit geraten.
43:00

Rom am Rhein: Teil 2

4,0 61 x
"Teile und herrsche". Nach diesem Prinzip regieren die Römer auch am Rhein. Im 3. Jahrhundert nach Christus muss Rom einen Großteil seiner Truppen wieder abziehen.
43:00

Fürst Pückler

4,0 152 x
Jeder Deutsche kennt das Pückler-Eis. Doch wer war sein Erfinder? Fürst Hermann von Pückler-Muskau war einer der faszinierendsten Männer des 19. Jahrhunderts: Er war ein erfolgreicher Schriftsteller, charmanter Verführer und vor allem ein genialer Parkgestalter.
43:00

Der Playboy auf dem Sachsenthron

4,0 144 x
Der sächsische Kurprinz Friedrich August zeichnete sich schon als Kind durch seine blühende Fantasie aus und stellte sich sein Leben als Heldenepos vor.
44:00

Bibelrätsel - Die Macht der Zehn Gebote

3,0 156 x
Warum haben die Zehn Gebote - als einzige Gesetzessammlung aus der Zeit des Alten Orients - bis heute Bestand? Eine filmische Recherche begleitet von der Theologin Margot Käßmann.
43:00

Bibelrätsel - Die Karriere Gottes

3,0 76 x
Hat Gott eine Geschichte? Kann man seine "Karriere" zum einzigen und allmächtigen Gott für Juden, Christen und Muslime nachzeichnen?
43:00

Der große Anfang - Das Feuer

4,0 72 x
Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen Fundament die Kirche ist, bricht unter der Kritik Luthers zusammen.
43:00

Himalaya: Die Macht des Mythos

4,0 29 x
Für Gipfelstürmer unwiderstehlich, für das Leben eine Herausforderung, die Entstehung ein kontinentaler Crash. Dirk Steffens begibt sich auf die Spuren des Mythos Himalaya.
44:00

Der große Anfang - Die Explosion

4,0 28 x
Harald Lesch folgt der Spur des Geldes zu Luthers Zeiten. Welche Rolle spielen das Streben nach Reichtum, die Macht der Herrschenden, der Kirche und des Papstes?
43:00

Der große Anfang - Der Funke

1,5 28 x
Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? Moderator Harald Lesch beschäftigt sich mit Martin Luther und seiner Zeit.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.