Sternstunde Religion

Sternstunde Religion verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
50:00
Sternstunde Religion

Naturwissenschaft und Kirche. Vielen erscheint das seit Galileo Galilei als Gegensatz. Doch Ordensleute, die sich mit Naturwissenschaft beschäftigen, gab es immer. Ein Film porträtiert vier Männer und Frauen, die kirchliches Leben und Wissenschaft gegen alle Widerstände und Zwei...

März 2024
10:00
Für viele Reisende ist Djerba ein Touristenmagnet. Doch seit Jahrtausenden ist die tunesische Insel vor allem ein Treffpunkt verschiedener Religionen und Kulturen, was sich anhand unterschiedlicher religiöser Bauwerke manifestiert. Wiederholung der «Sternstunde Religion» vom 16. April 2023.
55:00
Er ist Zen-Meister, Benediktinermönch, Psychologe und geübter Einsiedler. David Steindl-Rast gilt als einer der bekanntesten spirituellen Lehrer der Gegenwart. Mit Olivia Röllin spricht er über die Suche nach dem richtigen Lebensweg, den allgegenwärtigen Tod und warum es sich lohnt, dankbar zu sein.
1:00:00
Sie werden gehätschelt oder gegessen: Tiere. Das Rind landet als Steak auf dem Teller, mit dem Pudel geht man zum Frisör. Woher kommt diese Kluft zwischen beseeltem Tier und Nahrungsmittel? Welche Haltungen haben die Religionen zum Tiere töten und verzehren?
55:00
Er predigte Leidenschaft, Liebe und Frieden: der islamische Mystiker, Dichter und Philosoph Rumi. Und er zählt zu den bekanntesten und am meisten gelesenen Dichtern weltweit. Auch mehr als 750 Jahre nach seinem Tod. Woher kommt diese Faszination? Und was macht ihn heute noch aktuell?
Februar 2024
30:00
Sie sind Teil der Armee, sind an der Front mit dabei und müssen den Angehörigen gefallener Soldaten beistehen. Militärseelsorger haben keinen einfachen Job. Ein Dokumentarfilm porträtiert drei Ukrainer, die in russische Gefangenschaft gerieten, freikamen und als Seelsorger in Uniform arbeiten.
30:00
Auf der ganzen Welt suchen Menschen nach dem Wesen des Daseins, um in Harmonie mit der Umwelt zu leben. An welchen Orten begegnet uns das Heilige? Welche Wege führen uns zur inneren Weisheit? Eine spirituelle Weltreise mit dem französischen Philosophen und Soziologen Frédéric Lenoir.
1:00:00
Judenhass und Islamfeindlichkeit nehmen zu. Die weltpolitische Lage, Terroranschläge, Kriege, Flucht- und Migrationswellen führen zu Unsicherheit und zu Hass. Wie zeigen sich Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus in der Schweiz? Wie hängen sie zusammen? Und was kann man dagegen tun?
1:00:00
Was mit dem amerikanischen Erweckungsprediger Billy Graham begann, erreichte mit Donald Trump einen vorläufigen Höhepunkt: der Einfluss weisser Evangelikaler auf die US-Politik. Woher rührt ihr politischer Erfolg? Und: Welchen Einfluss haben die religiösen Rechten in Europa?
1:00:00
Die Armut in der Schweiz nimmt zu: Gassenküchen haben doppelt so grosse Nachfrage, Caritas-Läden mit vergünstigten Produkten deutlich mehr Kundinnen und Kunden und immer mehr Menschen können sich ihre Wohnungen nicht mehr leisten. Ein Gespräch über die breiter werdenden Ränder der Gesellschaft.
Januar 2024
1:00:00
Xi Jinping, Chinas Präsident, lässt aufleben, was Mao einst bekämpfte: den Konfuzianismus. Was hat Konfuzius mit der aktuellen Chinapolitik zu tun? Was hat es mit der Renaissance dieses Weisen auf sich und was wollte Konfuzius vor über 2500 Jahren mit seiner Lehre?
1:00:00
Sein Grossvater Auguste flog höher als alle anderen, sein Vater Jacques tauchte tiefer. Dann war es an Bertrand Piccard, Pioniertaten zu vollbringen. Was treibt ihn an bei Grenzerfahrungen und Himmelsnähe? Der Psychiater und Umweltpionier über das glückliche Leben und die Rolle der Spiritualität.
50:00
Jerusalem war schon immer im Zentrum des Nahostkonflikts. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel – genannt «Sintflut von Al-Aqsa» – ist die Stadt zurück im Fokus. Ein Blick auf Vergangenheit und Gegenwart der einzigen Stadt, die drei Weltreligionen als heilig gilt und deshalb derart umkämpft ist.
10:00
Es ist unmöglich, Florenz zu besuchen, ohne die Kathedrale Santa Maria del Fiore zu bewundern. Das majestätische Bauwerk aus Carrara-Marmor und einer riesigen Kuppel ist das Gesicht der italienischen Renaissance. Eine architektonische Meisterleistung, die ein astronomisches Geheimnis verbirgt.
2:20:00
Der Dokumentarfilm „Wo ist Gott?“ porträtiert vier Menschen, die unterschiedlichen Religionen angehören, sich in ihrer Hingabe an ihren jeweiligen Glauben aber sehr ähneln. Mit Ruhe und Konzentration nähert sich die deutsche Regisseurin Sandra Gold den beiden Frauen und Männern an.
Dezember 2023
1:00:00
Die Armut in der Schweiz nimmt zu: Gassenküchen haben doppelt so grosse Nachfrage, Caritas-Läden mit vergünstigten Produkten deutlich mehr Kundinnen und Kunden und immer mehr Menschen können sich ihre Wohnungen nicht mehr leisten. Ein Gespräch über die breiter werdenden Ränder der Gesellschaft.
1:00:00
«Der erste Sinn des Lebens ist, zu erfassen, dass es keinen gibt»: Markus Gabriels Thesen sind steil und herausfordernd. Ein Gespräch über die Rolle der Religion in der Gesellschaft, über den philosophischen und verzaubernden Gott und die Frage, was Gott von einem Einhorn unterscheidet.
15:00
Oft wurden sie an Bergflanken errichtet: die Kirchen und Klöster Bulgariens. Und obwohl sie so relativ gut gesichert waren, wurden sie über die Jahrhunderte belagert, in Flammen gesetzt oder erobert. Doch manche dieser Klöster stehen noch, als Stein gewordene Zeugnisse des orthodoxen Glaubens.
45:00
Je rationaler die Welt und je grösser der medizinische Fortschritt, umso schwieriger haben es Wunder. Doch es gibt sie noch, also Heilungen oder Rettungen, die medizinisch nicht erklärbar sind. Ein Film über Männer und Frauen, die heilende Kräfte haben oder durch sie gerettet wurden.
1:00:00
Sie gilt als eine der wichtigsten deutschen Dichterinnen der Gegenwart. Und sie ist bekennende Katholikin. Nora Gomringer schreibt, «ich bin die Christin, die die weissen Westen der Diener Gottes anschwärzt». Damit berührt sie, wühlt auf und eckt an.
Archiv