Selbstbestimmt!

Mai 2021

Der Möglichmacher: Jobs für Menschen mit Handicap

4,0 3 x
Daniel Kowalewski führt mit Feingefühl, Empathie und Humor ein Unternehmen mit einer besonderen Belegschaft und produziert gleichzeitig erfolgreich Hoodies. Inklusion und wirtschaftlicher Erfolg geht hier Hand in Hand.
April 2021

Behindert und aussortiert - Erinnerungen an eine Kindheit im Heim

3,0 0 x
Auch durch das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 schreitet die Inklusion vielerorts auf der Welt voran. Doch das war über viele Jahrzehnte nicht der Fall, weder im Osten noch im Westen Deutschlands.

Selbstbestimmt - Das Magazin

4,0 0 x
Großes Jubiläum bei selbstbestimmt. Das Magazin für Menschen mit und ohne Behinderung feiert Geburtstag. Zu diesem Anlass schauen wir auf 30 ereignisreiche Jahre zurück, werfen aber auch schon einen Blick in die Zukunft.
März 2021

Emil und der Pferdeflüsterer

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Rupert Isaacson aus den USA nach Deutschland gezogen, auf einen Reiterhof in der Nähe von Wiesbaden. Der Pferdeflüsterer findet mit Hilfe seiner Tiere einen besonderen Zugang zu autistischen Kindern wie Emil.

Kassenleistung Chromosomen-Check: Vorsorge oder Selektion?

4,0 2 x
Jede werdende Mutter wünscht sich ein gesundes Kind. Seit 2012 hilft ein kostenpflichtiger nichtinvasiver Bluttest bei der Suche nach dem Down-Syndrom. Dessen Finanzierung über die Krankenkassen ist umstritten.

Meine behinderte Schwester und ich

Nicht verfügbar 4,0 0 x
In Deutschland wachsen circa vier Millionen Kinder mit einem schwer erkrankten oder behinderten Geschwisterkind auf. Oft stehen sie im Schatten ihrer bedürftigen Geschwister und erhalten weniger Aufmerksamkeit.
Februar 2021

Wer wir sind - Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst

4,0 2 x
Laut Statistik gibt es pro Jahr mehr als 270.000 Hirnverletzungen - durch Unfälle, Blutungen, Schlaganfälle. Bei den Betroffenen verändern sich oft Charakter und Persönlichkeit von Grund auf.

Der Gehirnchirurg - Operieren im Rollstuhl

Nicht verfügbar 4,0 1 x
Als Neurochirurg am Uniklinikum Ulm rettet Thomas Kapapa Menschenleben. Jede Operation ist eine neue Herausforderung. Dabei weiß der Arzt selbst, was es heißt, Patient zu sein: Seit seiner Kindheit sitzt er im Rollstuhl.
Januar 2021

Raus aus dem Glaskasten: Wie Autisten sich die Welt erobern

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Rund 800.000 Menschen in Deutschland leben mit einer sogenannten "Autismus-Spektrum-Störung". Doch wie fühlt sich Autismus für die Betroffenen an? Und wie können Autisten besser integriert werden?

Katharinas verbotene Liebe

Nicht verfügbar 3,0 1 x
Katharina und Jacek haben sich kennengelernt, als er sich als Pfleger vorstellte. Aber eine Beziehung ist in den Pflegeregularien nicht vorgesehen. Er verlor seinen Job, aber die Liebe blieb und sie haben geheiratet.
Archiv