Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Selbstbestimmt!

Dezember 2019

Selbstbestimmt - Das Magazin

4,0 0 x
+++ Sonderausstellung in Halle: "Geschichten, die fehlen" +++ Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention +++ Blind durch die Großstadt: Jonas Haue +++ Inklusionsbotschafterin Jennifer Sonntag über Vorurteile +++

Wie normal ist behindert?

4,0 3 x
Für eine Woche wohnt Donya Farahani in einer WG in Ostwestfalen, in der Menschen mit Behinderung zusammenleben. Wie läuft das da? Und: wie normal ist eigentlich behindert? Donya Farahani berichtet über ihre Erfahrungen.
November 2019

Wahre Größe - Alltag von kleinwüchsigen Menschen

3,0 4 x
Das Kleinwuchsforum im hessischen Hohenroda ist für Michel Arriens und Franziska Stroth ein Höhepunkt in diesem Jahr. 650 kleinwüchsige Menschen und ihre Familien kommen hier zusammen - das europaweit größte Treffen.

Die Gehörlosen und die Wende. Eine Familiengeschichte aus Sachsen

3,0 3 x
Die Schwestern Nelly und Peggy aus Zwickau sind gehörlos, wie ihre Eltern auch. Die Familie kommuniziert in Gebärdensprache. Heute ist das ganz normal. Als die Eltern in der DDR aufwuchsen, war das noch ganz anders.

Wenn Pierre Pokrant zu Stephen Hawking wird

4,0 7 x
Stephen Hawking war ein Wissenschafts-Star und sein Leben Vorlage für viele Filme, Bücher und Theaterstücke. Eines davon konnte man im Sommer in Bad Düben erleben - mit Pierre Pokrant in der Rolle des Astrophysikers.

Das Schicksal in unseren Genen - Was wollen wir über uns wissen?

4,0 6 x
Was wollen wir wissen in einer Zeit, in der immer neue Risikogene entdeckt, Gentests üblicher werden? Und wie gehen wir mit dem Wissen um? Eine Spurensuche mit Betroffenen, die die Diagnose wie ein Blitzschlag traf.
Oktober 2019

Ein Unfall und der Kampf zurück ins Leben

3,0 6 x
Nach einem Autounfall ist Thorsten querschnittsgelähmt. Seitdem kämpft er sich zurück ins Leben. "Geht nicht, gibt es nicht", sagt er immer und schafft das, was selbst seine Ärzte nicht für möglich gehalten hätten.

Eltern in der Krise - Leben mit einem behinderten Kind

4,0 5 x
Paare mit einem behinderten Kind stehen vor großen Herausforderungen: Sie müssen den Alltag rund um Pflege und medizinische Versorgung ihres Kindes organisieren. Wie bleibt man als Paar dabei nicht auf der Strecke?

Musiker Felix Klieser

3,0 7 x
Musiker Felix Klieser spielt leidenschaftlich gern Horn - seit er vier ist. Da er ohne Arme zur Welt kam, spielt er das Instrument mit den Füßen. Heute gehört Felix Klieser zu den gefragtesten Hornisten der Welt.

Anna und die Stimmen im Kopf

3,0 5 x
Anna Kunze lebt mit zwei Stimmen in ihrem Kopf. Leicht hat sie es dadurch nicht. Doch die junge Frau ist eine Kämpferin und geht offensiv damit um. Ein neues Ziel hat sie auch schon: ihren Führerschein.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.