Selbstbestimmt!

Juni 2022

Wieder schwanger - und jetzt? Mein Familientagebuch

3,0 2 x
Zwei Kinder haben die Hosches bereits. Jetzt wollen Tabea und Lazlo noch ein drittes. Doch ist das ratsam? Das Risiko einer weiteren Behinderung ist gegeben und damit auch die Gefahr einer familiären Überforderung.

Glück und Schmerz - Mein Familientagebuch

4,0 2 x
Wie ist das Leben mit einer geistig behinderten Tochter? Die Journalistin Tabea Hosche gibt einen ehrlichen und ungeschönten Einblick in ihren Familienalltag, der sowohl Höhe- als auch Tiefpunkte beinhaltet.

Selbstbestimmt - Das Magazin

4,0 1 x
+++ Barrierefreiheit in Stendal +++ Mit den Augen hören - der Sing & Sign-Chor +++ Gewalt an Menschen mit Behinderung +++ Mit anderen Augen - Jennifer Sonntag zum Thema Selbstverteidigung +++
Mai 2022

Kinderwunsch mit Hindernissen - Nadine gibt nicht auf

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Seit sie denken kann, will Nadine Mama werden. Aber ihr Mann und sie sind kleinwüchsig und könnten den Kleinwuchs doppelt vererben. Nadine will nicht nur ein gesundes Kind, sondern es auf natürlichem Weg entbinden.

Der Möglichmacher: Jobs für Menschen mit Handicap

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Daniel Kowalewski führt mit Feingefühl, Empathie und Humor ein Unternehmen mit einer besonderen Belegschaft und produziert gleichzeitig erfolgreich Hoodies. Inklusion und wirtschaftlicher Erfolg geht hier Hand in Hand.

Aphasie - Wenn die Sprache plötzlich weg ist

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Aphasie ist der teilweise oder komplette Verlust der Sprache und Sprachproduktion. Der Film stellt drei Familien vor, die davon betroffen sind und mit großem Engagement, Mut und Zuversicht ihren Alltag meistern.
April 2022

Behindert und aussortiert - Erinnerungen an eine Kindheit im Heim

3,0 4 x
Klaus Brünjes aus Rotenburg in Niedersachsen kam im Jahr 1963 mit fünf Jahren als sogenannter "Krüppel" in die Rotenburger Anstalten der Inneren Mission. Er war an Kinderlähmung erkrankt und deshalb stark gehbehindert.

Leinen los - junge Menschen mit Autismus

Nicht verfügbar 3,0 9 x
Bei einem gemeinsamen Segeltörn kommt es auf ganz viel Abstimmung und Kommunikation an. Wie gelingt das autistischen Menschen? Selbstbestimmt hat nachgefragt und dafür eine ganz besondere Crew begleitet.
März 2022

Meine schöne heile Welt

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Als Kaya zwei Monate alt war, musste ihr wegen einer lebensgefährlichen Darmverdrehung fast das gesamte Organ entfernt werden. Nun ist sie 20, studiert und träumt von einer Weltreise. Aber letzteres ist nicht so leicht.

Was wurde aus...?: Max - Leben mit der neuen Niere

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Vor acht Jahren haben wir Max kennengelernt, als ihm eine Spenderniere implantiert wurde. Wir haben ihn wiedergetroffen, damit er uns erzählen konnte, wie es ihm seitdem ergangen ist.
Archiv