Selbstbestimmt!

Februar 2021

Wer wir sind - Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst

4,0 0 x
Laut Statistik gibt es pro Jahr mehr als 270.000 Hirnverletzungen - durch Unfälle, Blutungen, Schlaganfälle. Bei den Betroffenen verändern sich oft Charakter und Persönlichkeit von Grund auf.

Der Gehirnchirurg - Operieren im Rollstuhl

Nicht verfügbar 4,0 1 x
Als Neurochirurg am Uniklinikum Ulm rettet Thomas Kapapa Menschenleben. Jede Operation ist eine neue Herausforderung. Dabei weiß der Arzt selbst, was es heißt, Patient zu sein: Seit seiner Kindheit sitzt er im Rollstuhl.

Selbstbestimmt - Das Magazin

4,0 1 x
+++ Corona-Pandemie: Triage - die Angst, aussortiert zu werden +++ Resilienz: Widerstandsfähige Psyche +++ Mit anderen Augen - Jennifer Sonntag zu Themen der Zeit +++
Januar 2021

Raus aus dem Glaskasten: Wie Autisten sich die Welt erobern

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Rund 800.000 Menschen in Deutschland leben mit einer sogenannten "Autismus-Spektrum-Störung". Doch wie fühlt sich Autismus für die Betroffenen an? Und wie können Autisten besser integriert werden?

Katharinas verbotene Liebe

Nicht verfügbar 3,0 1 x
Katharina und Jacek haben sich kennengelernt, als er sich als Pfleger vorstellte. Aber eine Beziehung ist in den Pflegeregularien nicht vorgesehen. Er verlor seinen Job, aber die Liebe blieb und sie haben geheiratet.

Zukunft für Emma und Clara

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Spinale Muskelatrophie ist die häufigste genetisch bedingte Todesursache von Säuglingen. Doch ein neues Medikament verspricht Hoffnung. Eine Teenagerin und ein kleines Mädchen wagen den Versuch.

Neuer Rhythmus für das Leben - Tanzen als Therapie

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Tanzen befreit und macht glücklich. Das wissen viele aus eigener Erfahrung. Auch Menschen mit Behinderung kann das Tanzen helfen. Der Film berichtet von drei Menschen, die ihn für sich entdeckt haben.
Dezember 2020

7 Tage... Pfleger

Nicht verfügbar 3,0 1 x
"Alles, nur nicht alte Menschen waschen und sauber machen müssen." Das war Martin Riecks Mantra, als er Zivildienst gemacht hat. Aber genau das macht er jetzt. Für sieben Tage erlebt er den Alltag eines Pflegers.

Ein Vorbild für Inklusion - die Porzellanfabrik Hermsdorf

3,0 8 x
Die Porzellanfabrik Hermsdorf in Thüringen hat dieses Jahr den Inklusionspreis für die Wirtschaft gewonnen. Martin Fromme hat die Unternehmensleiterin Sybille Kaiser und ihre Mitarbeiter besucht.

Wir sind die Risikogruppe

4,0 4 x
Schutzmaßnahmen sind vor allem aus Solidarität für Risikogruppen wichtig. Betroffene haben deswegen den Song "Schützt Du Dich, dann schützt Du mich!" aufgenommen und wollen so das Verständnis in der Bevölkerung erhöhen.
Archiv