Selbstbestimmt!

2021

Mein Weg - Studieren mit Handicap

4,0 1 x
Janis McDavid studiert Wirtschaftswissenschaften in Witten-Herdecke und verbringt seine Zeit außerdem als Redner und Mutmacher. Obwohl er ohne Arme und Beine geboren wurde, ist der 27-Jährige weitgehend autonom.

Selbstbestimmt - Das Magazin

4,0 0 x
+++ Paralympisches Zentrum Cottbus +++ Tan Caglar - der neue Arzt in der Sachsenklinik +++ Sachsen hat seine erste professionelle inklusive Tanzcompany +++ Die neue Norm - mit Raul Krauthausen +++

Uma und ihre Geschwister: Mein Familientagebuch

4,0 1 x
Uma, die älteste von drei Geschwistern, ist aufgrund eines genetischen Defektes geistig beeinträchtigt. Was das für die Familie bedeutet und wie es funktioniert, hält Mutter Tabea Hosche seit 2012 mit der Kamera fest.

Wieder schwanger - und jetzt? Mein Familientagebuch

3,0 2 x
Zwei Kinder haben die Hosches bereits. Jetzt wollen Tabea und Lazlo noch ein drittes. Doch ist das ratsam? Das Risiko einer weiteren Behinderung ist gegeben und damit auch die Gefahr einer familiären Überforderung.

Glück und Schmerz - Mein Familientagebuch

4,0 1 x
Wie ist das Leben mit einer geistig behinderten Tochter? Die Journalistin Tabea Hosche gibt einen ehrlichen und ungeschönten Einblick in ihren Familienalltag, der sowohl Höhe- als auch Tiefpunkte beinhaltet.

Chefin oder Freundin?

3,0 2 x
Sarah Lenz hat Muskelschwund und ist rund um die Uhr auf Assistenz angewiesen. Wo das Dienstverhältnis endet und eine persönliche Beziehung beginnt, ist manchmal schwer abzugrenzen.

Anders Normal - Der Karikaturist Phil Hubbe

4,0 3 x
Darf man Witze auf Kosten von Menschen mit Behinderung machen? Ja, solange der Witz gut ist und dazu beiträgt, dass der Umgang mit dem Thema unverkrampfter wird, meint Phil Hubbe. Mit 22 erkrankte der Magdeburger an MS.

Leukämie überleben - Eine Frage der Hautfarbe?

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Die Diagnose Leukämie ist heutzutage kein Todesurteil mehr. Rund 90 Prozent der Erkrankten finden mittlerweile einen Stammzellenspender. Doch dies trifft nur auf Menschen zu, die europäische Wurzeln haben.

MDR Clara - Karneval der Tiere

3,0 2 x
Für Kinder, die nicht zu einem Konzert gehen können, startet CLARA, das Jugend-Musik-Netzwerk, eine besondere Aktion. Der "Karneval der Tiere" wurde vom MDR Symphonie-Orchester eingespielt und ist online abrufbar.

Der Möglichmacher: Jobs für Menschen mit Handicap

Nicht verfügbar 4,0 19 x
Daniel Kowalewski führt mit Feingefühl, Empathie und Humor ein Unternehmen mit einer besonderen Belegschaft und produziert gleichzeitig erfolgreich Hoodies. Inklusion und wirtschaftlicher Erfolg geht hier Hand in Hand.
Archiv