Sehen Statt Hören

Sehen Statt Hören verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Sehen Statt Hören

Für die Schauspielerin Anne Zander, ist es ein bewegender Moment, als sie im letzten Jahr beim Della Award erhält. Aktuell ist sie in "Mutter Courage und ihre Kinder" am Staatstheater Augsburg zu sehen.

April 2024
30:00
Wie können wir zugunsten von Klima und Umwelt bewusster und schonender mit unseren Ressourcen umgehen? Das ist eine Frage, die auch beim Windelwechseln, bei Kleidung, für den Weg zur Arbeit und im Urlaub eine Rolle spielen kann. Sehen statt Hören zeigt an drei Beispielen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, nachhaltiger...
Eines von Robert Bisls Werken ist berühmt in der Gebärdensprachwelt: Er hat die Handskulpur entworfen - den bedeutendsten Kulturpreis der Gehörlosengemeinschaft.
30:00
Er hat die unter Gehörlosen berühmte Handskulpur entworfen - den Preis für die Kulturtage: Robert Bisl. Der taube Künstler stellt zum ersten Mal mit einem hörenden Künstlern aus.
März 2024
30:00
Christen feiern die Auferstehung von Jesus - aber warum mit Eiern? Was hat der Hase damit zu tun und welche Bedeutung das Osterfeuer? Sehen statt Hören-Moderatorin Anke Klingemann klärt mit Hilfe vieler Kinder diese Fragen.
30:00
Vier gehörlose Frauen haben aus ihrer Leidenschaft für Mode einen Beruf gemacht. Dabei haben ihnen die Sozialen Medien ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
30:00
Bisher gibt es kein Dino-Wissen in Gebärdensprache - das will Sehen statt Hören-Moderator Jason Giuranna nun ändern. Zusammen mit dem 10-jährigen Viktor Staudt reist er durch Trias, Jura und Kreide.
30:00
Die Forderungen nach Gebärdensprache in der Bildung tauber Menschen sind inzwischen so vehement, dass sie keiner mehr ignorieren kann. Und dennoch scheint die Umsetzung immer noch in weiter Ferne zu sein. Aber vielleicht hat sich ja doch etwas getan in den letzten Jahren?! Sehen statt Hören hat eine Bestandsaufnahme gemach...
Ein Kind zu verlieren - der Albtraum für alle Eltern. "Sehen statt Hören" trifft Eltern, die den Mut haben, von ihrer Trauer zu erzählen.
30:00
Ein Kind zu verlieren - der Alptraum für alle Eltern. Sehen statt Hören trifft Eltern, die den Mut haben, über ihre Trauer zu erzählen.
Februar 2024
30:00
Demenz kann jeden von uns treffen! Doch wie kann diese Krankheit bei Gehörlosen diagnostiziert und begleitet werden? Sehen statt Hören spricht mit einer Angehörigen und Expertinnen.
30:00
Betty Schätzchen - eine starke Frau des Programms Sehen Statt Hören wird von MDR auf Montag 19 Februar 2024 um 6:45 Uhr ausgestrahlt.
Eine Suchterkrankung kann jeden treffen - auch taube Menschen. Welche Hilfsangebote gibt es in Gebärdensprache?
30:00
Das Gefühl anders zu sein. Das kennen hörende Kinder gehörloser Eltern (Children of Deaf Adults - CODAs) seit ihrer frühesten Kindheit. Denn sie wachsen mit zwei Sprachen und Kulturen auf. Für manche ist das sehr bereichernd. Gerade für ältere CODAs stellt sich jedoch häufig die Frage nach der eigenen Identität und Zugehör...
30:00
Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar machen sich Balthasar, Danny und Lucas auf die Reise in dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte. Dabei kommen sie der Zeit plötzlich ganz nah ...
30:00
1933 in Leipzig geboren, erlebt Peter Funke den Krieg, Bombenangriffe, Flucht. Ein neues Leben baut er sich im später friedlichen München auf, doch auch da treffen ihn Schicksalsschläge, wie der frühe Tod des Sohnes.
Januar 2024
Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar machen sich Balthasar, Danny und Lucas auf die Reise in dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte. Dabei kommen sie der Zeit plötzlich ganz nah ...
Der Wald tut gut – die Luft, die Ruhe, der Geruch. Waldluft enthält 90 Prozent weniger Staubteilchen als Stadtluft. Die Duftstoffe wirken beruhigend und stärken die Immunabwehr.
Bernd Schneider: An diesem Mann kommt man in der Gehörlosen-Community nicht vorbei: Der gelernte Fernsehtechniker und Vierfach-Vater ist in ehrenamtlichen Funktionen im Hörgeschädigtenbereich immer auf Achse. Elf Jahre war er "Landesvater" der Gehörlosen in Bayern, nun ist er als Präsident der Deutschen Gesellschaft der Hö...
Eine Suchterkrankung kann jeden treffen - auch taube Menschen. Welche Hilfsangebote gibt es in Gebärdensprache? Das Ergebnis unserer Recherche: Die Situation ist schlimmer als gedacht.
Archiv