Sehen Statt Hören

Oktober 2019

KODAs - ?Mein Kind ist hörend ? was nun??

3,0 2 x
Die Kinder sind hörend, die Eltern gehörlos - für diese Familienkonstellation gibt es einen eigenen Namen: man spricht von KODAs ("Kids of Deaf Adults"). Eine Herausforderung? Durchaus.

Leben mit Cochlea Implantat

4,0 2 x
Ein CI ist ein Hörprothese - mit allen Chancen und Risiken. Wie ergeht es CI-Trägern in ihrem Leben? Welcher Kulturgemeinschaft fühlen sie sich zugehörig - hörend oder gehörlos? Oder sind sie in beiden Kulturen daheim?
30:00

11 Oktober 2019

4,0 4 x
Schon zum dritten Mal lädt "Sehen statt Hören"-Moderatorin Anke Klingemann anlässlich des Internationalen Tags der Gebärdensprache am 23. September zu den Ismaninger Inklusionsgesprächen…

Gehörlos im Kreißsaal

4,0 2 x
Was für ein großer Moment, wenn ein neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickt. Damit bei der Geburt alles glatt geht, ist eines besonders wichtig: Kommunikation. Wie funktioniert das aber, wenn die Schwangere gehörlos ist?
September 2019

Ismaninger Inklusionsgespräche

3,0 3 x
Dr. Paddy Ladd hat viele Jahre an der Universität am "Center for Deaf Studies" in Bristol gelehrt und geforscht. Er ist der Auffassung, dass die Gehörlosengemeinschaft gestärkt werden muss - durch Wissen über die eigene Geschichte und Kultur. Doch wie passt das zur Inklusion?

Patty Hermann-Shores - Ein Leben für Gebärdensprachen

4,0 2 x
Patty Hermann-Shores ist eine faszinierende Frau: Geboren in Südafrika, aufgewachsen in einer gehörlosen Familie in Kanada, Studium an der Gallaudet University in Washington. Seit 27 Jahren lebt und arbeitet sie in der Schweiz, wo sie für ihr Engagement für Gebärdensprachen ausgezeichnet worden ist.
30:00

20 September 2019

4,0 5 x
Das ehemalige Kloster Hohenwart liegt idyllisch mitten in Bayern. Vor rund 140 Jahren gründeten Franziskanerinnen ein Heim für gehörlose Kinder und Erwachsene.Das war damals…

Liebe, Nestwärme, Glück

4,0 1 x
Alissa hat drei Mamas und einen Halbbruder - ungewöhnlich mag das vielleicht sein, aber liebevoll und, so wie es jetzt ist, harmonisch. Seien Sie neugierig auf eine Familie, die auf ihrem Weg viel gelernt hat.

Regenbogenfamilie - Liebe, Nestwärme, Glück

4,0 4 x
Alissa hat drei Mamas und einen Halbbruder - ungewöhnlich mag das vielleicht sein, aber liebevoll und, so wie es jetzt ist, harmonisch. Seien Sie neugierig auf eine Familie, die auf ihrem Weg viel gelernt hat.

Oliver Hess "Mein Leben ist jetzt!"

3,0 3 x
Oliver Heß' Leben hat sich durch schwere Schicksalsschläge immer wieder maximal verändert: Mit 29 Jahren ertaubt er, neun Jahre später folgt eine Querschnittslähmung. Seine Überlebensstrategie: Rausgehen ins Leben!
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.