Sehen Statt Hören

Januar 2022

Ein Tag im Wald

4,0 4 x
Der Wald tut gut - die Luft, die Ruhe, der Geruch. Das spüren wir nicht nur, das sagt auch die Wissenschaft. Ein guter Ort gegen "Wintermüdigkeit".

Kultusminister: Deutsche Gebärdensprache an allen Schulen

3,0 5 x
Die Freude war groß, als im Oktober letzten Jahres die Kultusministerkonferenz (KMK) die Empfehlung zur Einführung des Unterrichtsfaches Deutsche Gebärdensprache ausgesprochen hat. Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, ist nun möglich. Bleiben jedoch einige Fragen zu klären ...
30:00

14 Januar 2022

3,0 7 x
Für die Gehörlosengemeinschaft ist Kultur kein Luxus, sondern überlebenswichtig. Wir sind eine Sprachgemeinschaft, aber ganz besonders eine Kulturgemeinschaft.

Jahresrückblick 2021

4,0 5 x
Sehen statt Hören hatte 2021 viel zu berichten: In der Welt der Gehörlosen gab es auch in diesem Jahr wieder viele bewegende Themen. Auf einige Geschichten blickt Sehen statt Hören-Moderator Kilian Knörzer noch einmal zurück.
Dezember 2021

Hand drauf: DGS in den Social Medias

3,0 4 x
Instagram, YouTube, facebook - die sozialen Plattformen sind aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Auch für Gehörlose gibt es immer mehr Seiten, die in Deutscher Gebärdensprache geführt werden. Eine der erfolgreichsten ist hand.drauf. "Sehen statt Hören" hat die Macherinnen und Macher besucht.
30:00

17 Dezember 2021

4,0 3 x
Der Nikolaus heißt in anderen Gegenden Weihnachtsmann, in Finnland ist es der Joulupukki, in Amerika der Santa Claus. Alle scheinen ähnlich zu sein - und doch sehen sie unterschiedlich aus.

"Früher Abschied": Wenn Eltern um ihr verstorbenes Kind trauern

4,0 2 x
Ein Kind zu verlieren - der Alptraum für alle Eltern. Sehen statt Hören trifft Eltern, die den Mut haben, über ihre Trauer zu erzählen.

Woher kommt der Nikolaus?

4,0 5 x
Der Nikolaus heißt in anderen Gegenden Weihnachtsmann, in Finnland ist es der Joulupukki, in Amerika der Santa Claus. Alle scheinen irgendwie ähnlich zu sein - und doch sehen sie unterschiedlich aus. Warum ist das so? Sehen statt Hören hat das für die Kinder recherchiert.
November 2021

Taube Gebärdensprachdozenten

4,0 2 x
Taube Dozenten werden überall gebraucht, wo Menschen die Gebärdensprache erlernen wollen. Gedanken über eine Berufsgruppe, die um Anerkennung ringt.

Steffen Helbing im Hungerstreik

3,0 7 x
Steffen Helbing ist Aktivist, Politiker - und hochengagiert für die Teilhabe von gehörlosen Menschen in Deutschland. Er selbst ist gehörlos, sitzt im Rollstuhl und hat 2020 die Diagnose Dickdarmkrebs bekommen. Das hält ihn nicht davon ab, in ein Zelt am Bundeskanzleramt zu ziehen und in den Hungerstreik zu treten. Sehen st...
Archiv