Sehen Statt Hören

September 2021

Ismaninger Inklusionsgespräche

3,0 1 x
Dr. Paddy Ladd hat viele Jahre an der Universität am "Center for Deaf Studies" in Bristol gelehrt und geforscht. Er ist der Auffassung, dass die Gehörlosengemeinschaft gestärkt werden muss - durch Wissen über die eigene Geschichte und Kultur. Doch wie passt das zur Inklusion?

Das 25. Deutsche Gehörlosen-Sportfest in Dresden

3,0 4 x
Zweimal wurde die Veranstaltung verschoben - doch nun konnte es endlich stattfinden: das Deutsche Gehörlosen-Sportfest in Dresden. Ein Großevent, dem Corona letztlich keinen Strich durch die Rechnung machen konnte. Sehen statt Hören war dabei - vor und hinter den Kulissen.
29:00

10 September 2021

4,0 9 x
Jannis hat mich sein Leben lang begeistert und verzückt", so die Mutter. Inzwischen ist Jannis ein junger Mann und hat seine Ausbildung angefangen.

Jannis Oppermann - Mein Traum vom Kinderbauernhof

4,0 4 x
"Jannis hat mich sein Leben lang begeistert und verzückt", so die Mutter. Inzwischen ist Jannis ein junger Mann und hat seine Ausbildung angefangen. Er träumt vom einem inklusiven Kinderbauernhof für alle Kinder.
August 2021

Einblick ins Klosterleben | Zu Besuch bei Ordensfrauen

3,0 3 x
Schwester Salesiana lebt seit 63 Jahren im Kloster Maria Stern in Augsburg. Als sie dem Franziskanerinnen-Orden beigetreten ist, war sie gerade mal Anfang 20. Schwester Judith hat sich etwa im gleichen Alter entschlossen, ins Kloster zu gehen. Die heute 29-Jährige lebt im Kloster Bestwig im Hochsauerland. Moderatorin Anke ...
30:00

20 August 2021

3,0 1 x
Fabio del Tufo ist ein Visionär. Damian Breu ein genialer Verkäufer. Und Dominik Nimar ein kreativer Kopf. Was die drei verbindet? Eine echte Schnapsidee! Sie machen einen ganz besonderen Gin.

Die verrückten Gin-Macher

4,0 6 x
Fabio del Tufo ist ein Visionär. Damian Breu ist ein genialer Verkäufer. Und Dominik Nimar ist ein kreativer Kopf. Was die drei verbindet? Eine echte Schnapsidee! Sie machen Gin. Einen ganz besonderen Gin.

Malte Arkonas Reise in die Welt der Gehörlosen

3,0 2 x
Gehörlose, Schwerhörige, Spätertaubte wissen nur zu gut, wie es ist, wenn Hörende nichts oder nur wenig über sie wissen. Da sind wir von Akzeptanz und vor allem von Gleichberechtigung noch weit entfernt. Daher wendet sich der Film überwiegend an Hörende.
Juli 2021

Oliver Hess "Mein Leben ist jetzt!"

3,0 1 x
Oliver Heß' Leben hat sich durch schwere Schicksalsschläge immer wieder maximal verändert: Mit 29 Jahren ertaubt er, neun Jahre später folgt eine Querschnittslähmung. Seine Überlebensstrategie: Rausgehen ins Leben!
29:00

30 Juli 2021

3,0 5 x
Alissa hat drei Mamas und einen Halbbruder. Ungewöhnlich? Nicht für Alissa, für sie ist das ganz normal. Der Film stellt eine Familie vor, die auf ihrem Weg viel gelernt hat.
Archiv