Sehen Statt Hören

2020

DGS: Rückblick und Ausblick

3,0 1 x
Sehen statt Hören-Moderator Thomas Zander spricht mit Zeitzeugen und Aktivisten: Was haben sie für die DGS in den letzten fast 40 Jahren (noch nicht) erreicht?
30:00

9 Oktober 2020

3,0 6 x
Nicht erst seit der Corona-Pandemie leiden Vereine unter finanziellen Herausforderungen, Mitgliederschwund und Überalterung. Die Krise hat die Probleme weiter verstärkt.

30 Jahre deutsche Einheit

4,0 4 x
Am 3. Oktober ist der 30. Tag der Deutschen Einheit. Zu diesem Ereignis sendet "Sehen statt Hören" ein Spezial, bei dem die Zuschauer mitmachen. Denn dieses Ereignis hat auch das Leben sehr vieler Gehörloser verändert.

Der Verein ist meine Heimat - auch heute noch?

4,0 3 x
Besonders ältere Gehörlose haben eine emotionale Verbindung zu "ihrem Verein". Hier konnten sie sich mit Gleichgesinnten treffen, Informationen austauschen und ungehindert in Gebärdensprache kommunizieren. Aber gilt der Satz "Der Verein ist meine Heimat" heute noch?

Virtuelles Sporteln & Christine Sum Kim

3,0 6 x
Virtuelle Sportwettkämpfe werden gerade auch von der Gehörlosen Community sehr gut angenommen. Außerdem stellt Sehen statt Hören die international anerkannte Sound-Künstlerin Christine Sum Kim vor.

Virtuelles Sporteln & Christine Sun Kim

4,0 3 x
Virtuelle Sportwettkämpfe werden gerade auch von der Gehörlosen Community sehr gut angenommen. Außerdem stellt Sehen statt Hören die international anerkannte Sound-Künstlerin Christine Sum Kim vor.

Kitesurfen - zwischen Gleitschirmfliegen und Wellenreiten

4,0 1 x
Auf der Welle und im Wind: Kitesurfen ist ein bisschen wie Fliegen. Oder? Wie schwierig ist es denn, diese Sommerfeeling-Sportart als Neuling zu erlernen? Sehen-statt Hören-Moderator Jason Giuranna liebt die sportliche Herausforderung.
30:00

11 September 2020

3,0 3 x
Das Gefühl anders zu sein. Das kennen hörende Kinder gehörloser Eltern (Children of Deaf Adults - CODAs) seit ihrer frühen Kindheit. Denn sie wachsen mit zwei Sprachen und Kulturen auf.

Lust oder Frust? Reisen in Zeiten von Corona

4,0 3 x
Verreisen ist in diesem Sommer eine besondere Herausforderung. Das Coronavirus ist weltweit verbreitet, auch für Deutschland sind organisierte Reisen schwer zu finden. "Sehen statt Hören"-Moderator Thomas Zander hat ein Angebot gefunden.

Immer ein Eisen im Feuer

4,0 6 x
Bernd Cartarius ist einer der wenigen, der das traditionelle Schmiedehandwerk pflegt und bewahrt. Anke Klingemann besucht seine Werkstatt. Außerdem Thema: Ein Aufruf zu 30 Jahren Mauerfall.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.