Saarthema

Oktober 2020

Trailer: SAARTHEMA - Hass, Hetze, bedrohte Politiker

3,0 2 x
Ein SR-Team hat etwa 1600 ehrenamtliche und Berufspolitiker im Saarland gefragt: Haben sie Hass, Drohungen, Gewalt erlebt? Die Hälfte der rund 350 Antworten lautete: Ja, leider.

Extra - zur Corona-Lage

4,0 2 x
Die Infektionszahlen in Deutschland sind auf einem neuen Höhepunkt. Im benachbarten Ausland gibt es wieder erste Lockdowns. Frankreich ruft den Gesundheitsnotstand aus. Wie gut sind wir im Saarland vorbereitet?
September 2020

Die etwas andere Tour

3,0 4 x
Die 107. Auflage der Tour de France in diesem Jahr war eine besondere. Nicht nur weil ein 21-Jähriger in Paris das Gelbe Trikot des Spitzenreiters trug, sondern auch und vor allem weil sie trotz der in Frankreich heftig um sich greifenden Corona-Pandemie stattfand.
August 2020

Ein Virus verändert das Saarland

4,0 0 x
Seit Ende März bestimmt das Corona-Virus das Leben im Saarland. Das Feature von Mirko Tomic beschäftigt sich mit der Frage, wie sich das Leben der Menschen seitdem verändert hat und wie man zur Normalität zurück kommen kann.

Das Pappmaché-Imperium

3,0 2 x
Als Recycling noch kein Thema war stellten die Brüder Adt im Saarland und Lothringen erfolgreich Möbel aus Pappmaché her. Das SAARTHEMA erzählt die wechselvolle Geschichte der Firma Adt.
Juni 2020

Ein Virus verändert das Saarland (02.07.2020)

3,0 8 x
Was sich im Frühjahr des Jahres 2020 ereignet hat, war für alle Menschen neu. Das öffentliche Leben wurde nahezu abgeschaltet. Gerade noch Lebensmittelläden geöffnet, das Haus verlassen nur sehr eingeschränkt, Arbeiten nach Möglichkeit von zuhause, keine Kitas, Kindergärten, Schulen, Sportvereine, keine Kulturveranstaltung...

Der Soldatenmord von Lebach

3,5 2 x
Vor 50 Jahren überfielen zwei Männer das Bundeswehrdepot in Lebach, um Schusswaffen zu erbeuten. Dabei töteten sie vier Soldaten. Das SAARTHEMA rekonstruiert den spektakulären Fall, der tiefe Spuren in der Geschichte des Saarlandes hinterlassen hat.
Mai 2020

Trailer: SAARTHEMA - Der Soldatenmord von Lebach

3,0 10 x
Vor 50 Jahren überfielen zwei Männer das Bundeswehrdepot in Lebach, um Schusswaffen zu erbeuten. Dabei töteten sie vier Soldaten. Das SAARTHEMA rekonstruiert den spektakulären Fall, der tiefe Spuren in der Geschichte des Saarlandes hinterlassen hat.
April 2020

Extra - Der Streit um die "neue Normalität"

4,0 10 x
Seit fast sechs Wochen leben die Menschen in Deutschland mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Was macht das mit uns, und wie wird es weitergehen? Werden wir uns an die "neue Normalität" gewöhnen? SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams diskutiert mit Studiogästen aus Politik, Medizin und Gesellschaft.

Extra - Wege aus der Krise

3,0 5 x
Seit sechs Wochen bestimmt das Coronavirus das Leben der Saarländerinnen und Saarländer - jetzt soll es die ersten Schritte auf dem Weg hin zu einer Normalisierung geben. Experten haben Ihre Fragen zu den Lockerungen beantwortet.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.