Saarthema

September 2021

Das undurchdringliche Licht Gottes - Tholeyer Kirchenfenster von Weltrang

4,0 5 x
Das SAARTHEMA beschäftigt sich diesmal mit der frühgotischen Tholeyer Abteikirche Sankt Mauritius, die in den Rang der Weltkunst aufsteigt. Der weltberühmte Maler Gerhard Richter leistete seinen Beitrag mit abstrakten Entwürfen für die drei Chorfenster.

Das undurchdringliche Licht Gottes - Tholeyer Kirchenfest von Weltrang

4,0 6 x
Das SAARTHEMA beschäftigt sich diesmal mit der frühgotischen Tholeyer Abteikirche Sankt Mauritius, die in den Rang der Weltkunst aufsteigt. Der weltberühmte Maler Gerhard Richter leistete seinen Beitrag mit abstrakten Entwürfen für die drei Chorfenster.
August 2021

August-Wilhelm Scheer

3,0 3 x
Das SAARTEMA beleuchtet diesmal den Werdegang des saarländischen Wissenschaftlers und IT-Unternehmers August-Wilhelm Scheer.
Juli 2021

Nie wieder GroKo?!

3,0 4 x
Bevor der Wahlkampf in die heiße Phase geht laden Armgard Müller-Adams und Peter Stefan Herbst zum Gespräch. Zu Gast sind Bundesaußenminister Heiko Maas, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sowie die Politologin Jasmin Riedl.

Der Daddy Cool von Boney M.

Nicht verfügbar 4,0 10 x
Frank Farian ist an der Schwelle zu seinem 80. Geburtstag am 18. Juli immer noch ein Rastloser. Statt sich auf seinen Lorbeeren und Tantiemen auszuruhen, arbeitet er in seinem Tonstudio in Miami/Florida auch heute noch beinahe täglich an neuen Produktionen. Der Mann hinter den Welterfolgen von "Boney M." oder "Milli Vanill...
Juni 2021

Der "Scheinkönig"

3,0 8 x
Der Fall hat überregional für Schlagzeilen gesorgt: In der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Uni-Klinikums in Homburg soll ein Arzt über Jahre hinweg junge Patienten sexuell missbraucht haben. Das SAARTHEMA beleuchtet den Fall, der erst 2019 an die Öffentlichkeit kam, und der mittlerweile einen parlamentarischen Untersuchu...
April 2021

Neue Alte Schmelz

Nicht verfügbar 4,0 16 x
Vor wenigen Monaten wurde die Alte Schmelz in St. Ingbert als Kulturdenkmal des Jahres 2021 ausgezeichnet. Ein Ort mit einer fast dreihundertjährigen bewegten Vergangenheit und einer vielleicht noch interessanten Zukunft.

Extra: Cybermobbing - Rufmord auf Bestellung

3,0 9 x
Rufmordkampagnen im Internet und auf Social Media, systematische Vernichtung von Existenzen: Im Darknet, einem anonymen Paralleluniversum des Internets, bieten Hacker solche kriminellen Dienste an. Gegen Bezahlung versprechen sie, sich Zugang zu fremden Accounts zu verschaffen, Falschmeldungen zu verbreiten, im Extremfall ...

Borkenkäfer, Klimawandel und Corona - Wie geht es unserem Wald?

4,0 17 x
Die Corona-Krise und ihre Folgen haben das Bewusstsein für die Bedeutung einer intakten Natur noch einmal erheblich gesteigert. Vielen ist aufs Neue deutlich geworden, wie fragil und verletzlich unser gesamtes Lebensmodell ist. Ohne die Versöhnung von Ökologie und Ökonomie hat unsere Gesellschaft keine lebenswerte Zukunft....
März 2021

Leben im Lockdown - Familien im Krisenmodus

3,0 7 x
Die Corona-Pandemie hat seit rund einem Jahr das öffentliche und private Leben im Saarland und der ganzen Welt komplett umgekrempelt. In noch nie dagewesener Form haben Regierungen drastische Maßnahmen verhängt, um die Ausbreitung der unberechenbaren Erkrankung zu bremsen. Vor allem Familien trifft die Krise besonders hart...
Archiv