Saar Natur - Tierisch Gut!

August 2022

Saar Natur: Wunderbare Felder, Wiesen, Äcker

4,0 1 x
Kulturlandschaften - von Menschen geschaffen bieten sie vielfältige Lebensräume. Die industrielle Landwirtschaft hat viele der alten Ökosysteme verdrängt und den Artenschwund beschleunigt. Bliesgau-Ranger Michael Keßler und seine Junior-Ranger:innen, Drohnenpiloten, Artenkenner:innen der Delattinia, die Bio-Landwirte Micha...

Biologische Vielfalt in Bächen und Flüssen

4,0 1 x
Uli Heintz vom Zweckverband Natura Ill-Theel und "Biber-Manager" Rasmund Denné führen uns an verwunschene Orte an Prims, Theel, Merch, Schwalbach und der Ill und zeigen an interessanten Beispielen die ökologischen Zusammenhänge von Bächen und Flüssen und ihre biologische Vielfalt.
Juli 2022

Saar Natur: Wunderbare Welt der Permakultur

4,0 3 x
In dieser neuen Ausgabe von Saar Natur dreht sich alles um die wunderbare Welt der Permakultur.

Saar Natur: Wunderbare Rosengärten

3,0 7 x
In dieser neuen Ausgabe von Saar Natur statten wir öffentlichen und privaten Rosengärten in Ingweiler, Eppelborn und Ottweiler einen Besuch ab.

Naturnahe Landwirtschaft

3,0 0 x
Landwirtschaft im Einklang mit der Natur ist keine Selbstverständlichkeit. In dieser Folge hat "Saar Natur - tierisch gut!" drei Höfe besucht, die naturnahe Landwirtschaft betreiben.
September 2021

Fleißige Pferde

3,0 6 x
Pferde gehören zu den liebsten Haustieren des Menschen. Unzählige Reitsport- Begeisterte verbringen ihre Freizeit mit Pferden. Dass sie aber auch richtige Arbeitstiere sind, zeigen wir an den Beispielen von Rücke-und Kutschenpferden.
August 2021

Unterwegs im Naturwildpark Freisen

3,0 11 x
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Heimat wunderschöne Orte bietet? Zum Verweilen oder zum Wandern. Und am Wegesrand gibt es so einige interessante Tierarten zu entdecken. In dieser Folge besucht "Saar Natur - tierisch gut!" wir den Naturwildpark Freisen.

Demeter Landwirtschaft auf dem Neukahlenberger Hof

3,0 6 x
In der Biosphärenregion Bliesgau liegt der Neukahlenberger Hof. Hier betreibt man seit 1985 Demeter Landwirtschaft. Außerdem leben hier 30 Kühe und ihre Jungen, vier Mutterschafe und zwei Pferde. "Saar Natur - tierisch gut!" hat sich dort mal umgeschaut.
Juli 2021

Von Bienen, Schmetterlingen und Orchideen

4,0 7 x
In dieser Folge von "Saar Natur - tierisch gut!" haben wir uns mit Insektenforschern und Umweltschützern auf den Weg gemacht, um zu sehen, wo es im Saarland noch ideale Lebensräume für bedrohte Insekten und Orchideen-Arten gibt. Im Orchideengebiet in Gersheim sind wir fündig geworden.

Gesundheit aus der Natur

4,0 6 x
Diemal dreht sich in "Saar Natur - tierisch gut!" alles um heimische Heilpflanzen und wo man sie im Saarland finden kann. Wir besuchen Gärten in Blieskastel und Nohfelden und lassen uns von Kräuterexperten in die Geheimnisse der Pflanzenheilkunde einweihen.
Archiv