Saar Natur - Tierisch Gut!

2023

Flauschige Saar-Alpakas

5 x
Sie haben große, dunkle Augen und ein kuschliges Fell – Alpakas sind seit ein paar Jahren zum absoluten Trendtier in Deutschland geworden. Bei den Webertal Alpakas in Mainzweiler bei Ottweiler bieten Martin und Corina Scherer Wanderungen mit den Tieren an.

Von Bienen, Schmetterlingen und Orchideen

2 x
In dieser Folge von "Saar Natur - tierisch gut!" haben wir uns mit Insektenforschern und Umweltschützern auf den Weg gemacht, um zu sehen, wo es im Saarland noch ideale Lebensräume für bedrohte Insekten und Orchideen-Arten gibt.

Naturnahe Landwirtschaft

1 x
Landwirtschaft im Einklang mit der Natur ist keine Selbstverständlichkeit. In dieser Folge hat "Saar Natur - tierisch gut!" drei Höfe besucht, die naturnahe Landwirtschaft betreiben.

Gesundheit aus der Natur

3 x
Der Holunder gilt als Heilmittel. Er soll bei Erkältung helfen und er stärkt die Abwehkräfte. Auch bei vielen anderen Erkrankungen und Leiden helfen Säfte und Tees. Laut Volksglauben sollte das Aushacken oder Verstümmeln eines Holunders Unglück oder Tod bringen. Gleichzeitig galt er als Abwehrmittel gegen schwarze Magie un...

Saar Natur: Wunderbare Felder, Wiesen, Äcker

4 x
Kulturlandschaften – von Menschen geschaffen bieten sie vielfältige Lebensräume. Die industrielle Landwirtschaft hat viele der alten Ökosysteme verdrängt und den Artenschwund beschleunigt. Bliesgau-Ranger Michael Keßler und seine Junior-Ranger:innen, Drohnenpiloten, Artenkenner:innen der Delattinia, die Bio-Landwirte Micha...

Saar Natur: Wunderbare Welt der Permakultur

3 x
In dieser neuen Ausgabe von Saar Natur dreht sich alles um die wunderbare Welt der Permakultur.

Wunderbare Gärten

8 x
Privat-Gärten sind nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Tierwelt ein wichtiger Rückzugsort. Gerade in Zeiten des Insektensterbens sind naturnahe Gärten besonders wichtig. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie man sie leicht gestalten kann. Wir haben uns in saarländischen Natur-Gärten umgeschaut.

Saar Natur - Wunderbare Gartenvielfalt

6 x
Saarlands Natur hat viel zu bieten. Unsere Heimat bietet wunderschöne Welten ganz in der Nähe. Unsere individuellen Reportagen richten sich an alle Menschen, die Natur und Tiere und Gärten lieben. Wir bereisen bekannte und verborgene Landschaften im Saarland und regen so auch an, unsere Reiseziele in natura zu besuchen.
Folgen 2022

Unterwegs im Naturwildpark Freisen

Nicht verfügbar 4 x
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Heimat wunderschöne Orte bietet? Zum Verweilen oder zum Wandern. Und am Wegesrand gibt es so einige interessante Tierarten zu entdecken. In dieser Folge besucht "Saar Natur - tierisch gut!" wir den Naturwildpark Freisen.

Demeter Landwirtschaft auf dem Neukahlenberger Hof

Nicht verfügbar 12 x
In der Biosphärenregion Bliesgau liegt der Neukahlenberger Hof. Hier betreibt man seit 1985 Demeter Landwirtschaft. Außerdem leben hier 30 Kühe und ihre Jungen, vier Mutterschafe und zwei Pferde. "Saar Natur - tierisch gut!" hat sich dort mal umgeschaut.

Saar Natur - Wunderbare Welt der Bäume

Nicht verfügbar 8 x
Ohne sie wäre das Leben, wie wir es auf der Welt kennen nicht möglich - Bäume binden CO2 und produzieren wertvollen Sauerstoff. In dieser Ausgabe von Saar Natur - tierisch zeigt Revierförster Manuel Mauermann Eindrücke aus dem Urwald vor den Toren der Stadt in Saarbrücken. Außerdem geht es zum NABU-Apfelsortegarten bei Mer...

Biologische Vielfalt in Bächen und Flüssen

Nicht verfügbar 4 x
Uli Heintz vom Zweckverband Natura Ill-Theel und "Biber-Manager" Rasmund Denné führen uns an verwunschene Orte an Prims, Theel, Merch, Schwalbach und der Ill und zeigen an interessanten Beispielen die ökologischen Zusammenhänge von Bächen und Flüssen und ihre biologische Vielfalt.

Saar Natur: Wunderbare Rosengärten

25 x
In dieser neuen Ausgabe von Saar Natur statten wir öffentlichen und privaten Rosengärten in Ingweiler, Eppelborn und Ottweiler einen Besuch ab.
Folgen 2021

Fleißige Pferde

17 x
Pferde gehören zu den liebsten Haustieren des Menschen. Unzählige Reitsport- Begeisterte verbringen ihre Freizeit mit Pferden. Dass sie aber auch richtige Arbeitstiere sind, zeigen wir an den Beispielen von Rücke-und Kutschenpferden.

Einblicke in Wildtier-Auffangstationen

Nicht verfügbar 5 x
Ein Heckenschnitt zur falschen Zeit, die Kollision mit einem Fahrzeug, Mäharbeiten, Trockenheit - es gibt zahlreiche Gründe, warum Wildtiere in Not geraten können. Viele von ihnen landen in einer der großen Auffangstationen im Saarland - "Saar Natur - tierisch gut!" gibt Einblicke in die Arbeit der Stationen.

Zu Besuch bei den Saar-Alpakas

13 x
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Heimat wunderschöne Orte bietet? Zum Verweilen oder zum Wandern. Und am Wegesrand gibt es so einige interessante Tierarten zu entdecken. Diese Woche ist Saar Natur- tierisch gut! zu Besuch bei den Saar-Alpakas.

Mit dem Hund unterwegs

6 x
Freizeitaktivitäten sind Balsam für die Seele. Von vielen Angeboten sind Hundehalter*innen mit ihren Vierbeinern leider ausgeschlossen. In dieser Folge von "Saar Natur - tierisch gut!" stellen wir Aktivitäten vor, die auch für Menschen mit Hunden geeignet sind, die gemeinsam mit ihren Tieren etwas erleben wollen.
Folgen 2020

Ein unvergesslicher Tag im Neunkircher Zoo

12 x
Diesmal ist "Saar Natur - tierisch gut!" zu Besuch in Neunkircher Zoo. Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch und seine Tierpfleger Benjamin Feltes und Dirk Backes nehmen uns mit zu einem unvergesslichen Tag.

Zu Gast in saarländischen Natur-Gärten

12 x
Privat-Gärten sind nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Tierwelt ein wichtiger Rückzugsort. Gerade in Zeiten des Insektensterbens sind naturnahe Gärten besonders wichtig. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie man sie leicht gestalten kann. Wir haben uns in saarländischen Natur-Gärten umgeschaut.

Fleißige Pferde

28 x
Pferde gehören zu den liebsten Haustieren des Menschen. Unzählige Reitsport- Begeisterte verbringen ihre Freizeit mit Pferden. Dass sie aber auch richtige Arbeitstiere sind, zeigen wir an den Beispielen von Rücke-und Kutschenpferden.
Archiv