Planet Wissen

Planet Wissen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Planet Wissen

Schienen, Straßen, Wasser- und Notfallversorgung, Telekommunikation oder Lebensmittel. Was wird in Deutschland getan, um diese kritische Infrastruktur zu schützen, die für unser tägliches Leben so wichtig ist?

April 2024
Caro Matzko und Rainer Maria Jilg gehen der folgenden Frage nach: "Mammut, Dodo, Wandertaube - Können wir ausgestorbene Tierarten zurückholen?"
Mit ihrer Anziehungskraft verschlucken sie alles, was ihnen zu nahe kommt. Nicht einmal Licht kann ihnen entkommen. Schwarze Löcher gehören zu den mysteriösesten Objekten im Weltall. Hochauflösende Radioteleskope liefern mittlerweile Bilder und helfen, dem Geheimnis der Schwarzen Löcher auf die Spur zu kommen.
"Planet Wissen" beschäftigt sich mit der Frage: "Wem gehört das Weltall?" Caro Matzko und Rainer Maria Jilg kennen die Antworten.
Es ist sozusagen der größte Kriminalfall der Biologie: Die Suche nach dem Ursprung des Lebens. Vor etwa 4 Milliarden Jahren ist das Leben auf der Erde entstanden. Doch wo und wie genau, ist höchst umstritten unter Forschenden. Hat sich das Leben in einer Ursuppe – einem Tümpel aus verschiedenen Gasen und Flüssigkeiten – en...
Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, steigende Preise für Lebensmittel, Gas oder Strom bringen das Thema Selbstversorgung wieder verstärkt in die Öffentlichkeit und auf die politische Agenda. Könnte autarkes Leben in Deutschland funktionieren? Sein Gemüse und Obst selbst ziehen, sich mit Wasser versorgen, Strom s...
Gesundheit, heißt es oft, ist das Wichtigste im Leben. Krankheit, egal in welcher Form, gilt es demnach zu vermeiden. Dabei können Infektionen, Entzündungen oder Stress die Widerstands- und Überlebensfähigkeit des Körpers verbessern. Haben Krankheiten dann vielleicht doch einen Sinn? Bei der Beantwortung dieser Frage spiel...
Pflanzen schenken uns Nahrung und Heilmittel, liefern Sauerstoff, ein gesundes Klima und Lebensräume, in denen wir Kraft tanken können. Dabei ist Gärtnern für viele von uns der erste Schritt, den Zugang zur Natur und der Pflanzenwelt wieder neu zu entdecken. Dafür reichen oft nur wenige Quadratmeter. Denn auch hier lebt di...
Der Legende nach nannten die ersten Siedler Neuseeland aufgrund der bizarren Wolkenformationen, die sie von See aus erblickten, "Land der langen weißen Wolke". Reisende zieht es auch heute noch wegen der spektakulären Natur und dem Artenreichtum der Tierwelt nach Neuseeland. Aber auch die  Kunst und Kultur der ersten Siedl...
Zitronenbäume, Traumstrände, malerische Orte und antike Tempel - das alles gibt es auf Sizilien. Aber auch die Mafia, eine hohe Jugendarbeitslosigkeit, Müllprobleme und einen gefährlichen Vulkan. Hat die größte Insel Italiens tatsächlich zwei Seiten? Was ist Wirklichkeit und was Klischee? Planet Wissen reist auf die Sonnen...
In Sachen Klimaschutz haben die etwa 11 Millionen Kühe und Rinder in Deutschland nicht den besten Ruf. Doch ohne Kühe gäbe es kaum Grünland. Das aber speichert mehr CO2 als Waldböden oder Ackerflächen. Zwischen Kuh, Weide und allem, was dort lebt, gibt es eine geheimnisvolle Symbiose, die sich auch positiv auf die Artenvie...
Ob Tischtennis, Schachspiel oder Computer-Games: Spielen macht Spaß. Und nicht nur das: Spielend erkunden wir die Welt. Wir stellen beim Spielen Regeln auf und brechen sie wieder. Im Spiel probieren wir uns aus und dürfen dabei auch mal andere Rollen einnehmen.
März 2024
Planet Wissen beantwortet die Frage: Tigermücke und Riesenzecke - Wie gefährlich sind Invasive Insektenarten?
In "Planet Wissen" geht es um das Deutsche Museum. Dort gibt es seit 120 Jahren Naturwissenschaft und Technik zu bewundern.
Die Natur retten - auch mit Gentechnik? des Programms Planet Wissen wird von WDR auf Dienstag 26 März 2024 um 10:55 Uhr ausgestrahlt.
Körper und Gewicht - Mit Body Positivity gegen das Zu-viel-Gefühl des Programms Planet Wissen wird von WDR auf Montag 25 März 2024 um 10:55 Uhr ausgestrahlt.
Das Mikrobiom auf und vor allem in uns spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Es hilft bei der Verdauung, bei der Abwehr von Krankheiten und der Regulation des Immunsystems. Außerdem beeinflusst es die Entwicklung des Gehirns und wirkt sich auf unsere psychische Verfassung aus. Planet Wiss...
Die Tomate ist das Lieblingsgemüse der Deutschen. Aber Berichte über die Arbeitsbedingungen von Erntehelfern schockieren. Auch der Geschmack lässt oft zu wünschen übrig. Woran erkennen wir richtig gute Tomaten? Und wie gelingt der Selbst-Anbau?
Was wir achtlos im Klo herunterspülen, ist ein Schatz. Nährstoffe zum Düngen, jede Menge Energie und die Ressource Wasser stecken im Toiletten-Abwasser. Doch wie kommen wir an die Rohstoffe heran?
Folgen in Kürze erwartet

Bitte zu Tisch - Warum gemeinsame Mahlzeiten so wichtig sind

Erwartete auf
Warum essen Menschen überall auf der Welt gerne in Gemeinschaft? Essen ist nicht nur die Notwendigkeit, Hunger zu stillen. Vielmehr genießen wir es, gesellig mit anderen zu speisen - ob zu Hause oder unterwegs. Was steckt hinter dieser Gewohnheit? Welche Bedeutung hat das gemeinsame Essen für uns und unsere Beziehungen? Was drücken wir dadurch aus und was haben wir davon?
Archiv