Panorama - Die Reporter

Panorama - Die Reporter verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Panorama - Die Reporter

Laura geht nicht mehr ohne Schminke aus dem Haus. Hinter dem Make-up könne sie sich verstecken, sagt sie. Noch immer leide sie unter Panikattacken. Laura, die eigentlich anders heißt, wurde Opfer eines Loverboys, da war sie noch keine 18 Jahre alt. Sie hatte sich in einen jungen...

2024
30:00
“Ich hab keinen Bock mehr!”, ruft Mohamed aus Gelsenkirchen in die Kamera. Der Pfleger ist tief im Ruhrgebiet verwurzelt, überlegt aber, ob Deutschland noch seine Heimat bleiben kann. Wut, Angst und Humor - das sind die Reaktionen von sechs jungen Deutschen auf die öffentlich gewordenen Vertreibungsfantasien rechter Kreise...
30:00
Das Internet ist das größte Restaurant der Welt. Dort wird mit Vorliebe scharf gespeist: von Wasabi über Hot Sauce bis zu den schärfsten Chili-Sorten der Welt. Auf Social Media sind scharfe Mutproben ein Garant für Views und Klicks. Reporter Han Park möchte in dieser Reportage herausfinden, wie viel Schärfe er selbst vertr...
30:00
Überall in Deutschland werden Arbeitskräfte gesucht. Vor allem einfache und schlecht bezahlte Jobs können kaum mehr besetzt werden. So wie bei der Ernte in Schleswig-Holstein, wo der gute deutsche Kohl bis heute per Hand vom Feld geholt wird. Harte Arbeit für wenig Geld. Viele Deutsche kann man dafür schon lange nicht mehr...
Folgen 2023
30:00
15 Jugendliche berichten Panorama – die Reporter, was sie persönlich mit Schule verbinden und was sie daran belastet.
30:00
Am Rande der Esoterik-Messe in Oldenburg stößt Reporter Gunnar Krupp auf ein modern wirkendes kleines Gerät, das wie ein Tracker am Körper getragen wird. Der "Healy" wird von seinen Anhängern als Wundermittel beschrieben. Am Körper getragen soll das Gerät der "Harmonisierung des bioenergetischen Feldes" dienen. Er soll bei...
30:00
Vor 40 Jahren titelte das Magazin "Stern": "Hitlers Tagebücher entdeckt". Der Skandal galt als geniale Tat eines einzelnen Fälschers, dem es gelungen war, alle zu täuschen: Konrad Kujau jubelte seine erfundenen Tagebücher einem "Stern"-Reporter unter, der seinen Verlag um Millionen betrog. Beide mussten ins Gefängnis. ...
30:00
Am 9. März 2023 ist Philipp F. in Hamburg-Alsterdorf Amok gelaufen. Der Täter hat sieben Menschen erschossen und anschließend sich selbst. Durch einen glücklichen Zufall hat die Polizei den Amoklauf in kurzer Zeit beendet. Panorama-Reporterin Isabell Beer und Han Park machen sich noch am Abend auf den Weg zum Tatort - es i...
30:00
Immer mehr junge Menschen stehen an den Ufern in Norddeutschland auf der Jagd nach Zander, Barsch und Co. Doch warum angeln Menschen? Um einen leckeren Fisch in der Pfanne zu brutzeln? Nicht unbedingt. Viele Angler wollen nur ein Foto für Social Media und lassen den Fisch dann wieder frei. Das wird vielfach als Tierquälere...
30:00
2030 gibt es keine Obdachlosen mehr! EU-weit hat man es sich zum Ziel gesetzt, alle wohnungslosen Menschen unterzubringen. Das klingt ja mal nach einem guten Plan, der auch im Koalitionsvertrag steht. Doch wenn man vor die Tür geht, sieht die Realität noch anders aus. Ist das Vorhaben in sieben Jahren überhaupt noch zu sch...
30:00
"Du asoziales Dreckvieh bist eine Schande für alle integren Frauen", "Ich werde dafür sorgen, dass du auf dieser Welt keinen Fuß mehr in eine Firma setzen wirst" - fast täglich erreichen Anna solche Nachrichten. Der Absender: ihr Ex-Ehemann. Er bedroht sie, sorgt durch Fake-Bewertungen auf Google dafür, dass sie ihren Job ...
Folgen 2022
30:00
Lithium gilt inzwischen als das weiße Gold der Energiewende. Damit Autos sauber werden, soll der Verbrennermotor durch elektrische Antriebe ersetzt werden. Vor allem der Bedarf der Automobilindustrie für E-Mobilität lässt die Nachfrage nach dem Alkalimetall explodieren. In Südamerika wird Lithium aus Salzseen gewonnen. BMW...
Die Forschung an unserem genetischen Bauplan hat unglaubliches Potenzial: Reporter Mirco Seekamp trifft einen sechsjährigen Jungen in Kiel, der fast blind zur Welt kam. Dank einer Gentherapie kann er heute wieder sehen. Doch auch Seekamp selbst profitierte von der modernsten Medizin: Vor zwei Jahren wurde bei ihm Leukämie ...
30:00
Es war ein brutaler Mord. Mit 48 Schüssen aus einer automatischen Waffe trifft Harmut F. seine Frau Hanna F. und ihren neuen Freund. Da lebte seine Frau schon über ein halbes Jahr von ihm getrennt. Nach der Tat fährt Hartmut F. noch zu einem Freund, den er für das Ende seiner Ehe verantwortlich macht, tötet auch ihn. Doch ...
30:00
Mountainbiker haben die Wälder erobert. Sie fahren über Stock und Stein den Berg herunter. Sie schlagen Schneisen in den Wald, bauen Kurven und illegale Rampen, ohne Rücksicht auf Wurzeln, Pflanzen oder Wildtiere. Manche Waldbesucher fühlen sich gestört. Vereinzelt wurden schon gefährliche Fallen aufgestellt. In einer E-Ma...
Die Pflege in Deutschland steckt nicht erst seit der Corona-Pandemie in der Krise, doch die Pandemie hat die Situation noch weiter verschärft. Pflegekräfte sind ausgelaugt und verlassen gerade in großen Zahlen ihren Beruf, weil sie der Belastung nicht mehr standhalten können. "Panorama - die Reporter" wollte mit den Pflege...
Ein ehemaliger linker V-Mann will reinen Tisch machen. Zehn Jahre lang hat er in den 1990er-Jahren die linksautonome Szene in Wuppertal und Solingen bespitzelt und seine Freundinnen und Freunde an den Verfassungsschutz verraten. Anschließend hat er 20 Jahre lang über sein Doppelleben geschwiegen. Es sei ihm ursprünglich da...
Adidas, Hugo Boss und Puma verkaufen offenbar Produkte, die umstrittene Baumwolle aus Xinjiang enthalten. Kann es sein, dass große deutsche Modemarken Baumwolle aus Zwangsarbeit beziehen? In der Vergangenheit haben sie das oft abgestritten, aber gemeinsam mit STRG_F wollte Panorama das überprüfen. Weltweit bekannt wurde Xi...
Was wird eigentlich aus den Millionen Schuhen, die wir jedes Jahr aussortieren? Um das herauszufinden, haben wir für die Sneakerjagd alte Sneaker von elf Prominenten mit GPS-Trackern verwanzt und sie auf unterschiedliche Weise entsorgt. Die Reporter Christian Salewski und Felix Rohrbeck verfolgen die getrackten Schuhe über...
Plötzlich ist alles anders. Menschen in der Ukraine müssen ihre Häuser verlassen und durch ein Land im Krieg flüchten. Junge Männer in Jeans und Turnbeutel melden sich zum Einsatz an der Front. Familien sitzen in Autos auf der Autobahn, während die Kampfflugzeuge über sie hinwegrasen. Manch einer kommt nach Deutschland, au...
Archiv