Panorama - Die Reporter

2021

Mit dem Esel durch Afghanistan

4,0 4 x
Esel "Edward" will nicht weiter. Da hilft kein Zerren und kein Ziehen. Doch der Esel ist das einzige Fortbewegungsmittel, das Filmemacher Samuel Häde an sein Ziel bringen kann: in die Hochebene des afghanischen Wakhan-Korridors, auf das "Dach der Welt". Hier lebt ein Nomadenstamm - abgeschnitten von der Moderne, ohne Strom...
Folgen 2020

Undercover als Chatschreiberin: Abzocke Flirtportal

4,0 11 x
Flirtportale versprechen Abenteuer und Liebe. Dabei stecken hinter den Profilen, die dort schreiben, oft bezahlte Moderatoren mit Fake-Accounts. Autorin Nadia Kailouli hat sich im Rahmen einer Recherche für Panorama und STRG_F beworben und die Plattformen von innen kennengelernt.

Cum-Ex: Der Bankier und der Bürgermeister

3,0 13 x
In der Cum-Ex-Affäre soll die Privatbank Warburg offenbar intensiv versucht hat, Einfluss auf die Hamburger Regierung zu nehmen, um einer Steuerrückzahlung in Höhe von rund 90 Millionen Euro zu entgehen. Das geht aus Tagebüchern des Mitinhabers der Bank, Christian Olearius hervor, die Panorama, "Zeit" und "Süddeutsche Zeit...

Die Lichtnahrung

3,0 16 x
Anhänger der "Lichtnahrung" glauben, man könne auf Essen und Trinken verzichten und sich von Licht ernähren. Das versuchte der Hamburger Finn Bogumil offenbar - und starb.

Der Traum vom Umsturz - Neonazis und die Wende

4,0 12 x
Als die Mauer fiel, fingen die Neonazis an zu träumen. Sie wollten nicht nur die DDR stürzen sehen, sondern auch die Bundesrepublik Deutschland. Ein Ruck ging durch die Szene.

Corona-Impfstoff: Geht schnell und sicher?

3,0 5 x
Die Impfstoff-Entwicklung gegen das neue Coronavirus wird beschleunigt. Schnell und sicher? Wie das geht, erklärt Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts.

Der Cyberbunker: Verbrechen aus der Provinz

3,0 8 x
Tausende Straftaten wurden offenbar über Server in einem Ex-NATO-Bunker an der Mosel begangen. NDR und "Der Spiegel" haben umfassende Einblicke in die Ermittlungen erhalten.

Das schnelle Geld

3,0 29 x
Es klingt so einfach: Geld anlegen, Renditen erwirtschaften und viele Leute finden, die mitmachen. Es gab eine Truppe, die ein Netzwerk des Geldverdienens aufbauen wollte - was ist daraus geworden?

Von Brasilien nach Brake: Die Soja-Connection

3,0 24 x
Wie viel brasilianisches Soja landet in den Futtertrögen deutscher Fleischproduzenten und welche Folgen hat das? Eine Reise durch Norddeutschland und Nordbrasilien.

Corona ganz unten

4,0 8 x
Die Corona-Krise offenbart eine stillschweigende Grenze in Deutschland. Es sind die Schwachen, die das Virus schon jetzt härter trifft als den Durchschnitt.
Archiv