Panorama 3

Panorama 3 verpasst?

Januar 2023

24 September 2019

4,0 0 x
Auf den Spuren eines Investors auf Sylt; Lützerath - Grüne zwischen Protest und bürgerlicher Mitte; Kommunale Wärmeplanung; Wenn Erwachsene nicht lesen und schreiben können.
30:00

NeuKommunale Wärmeplanung: Prüfstein für die Energiewende

3,0 4 x
In Deutschland werden rund die Hälfte aller Wohnungen mit Erdgas beheizt. Doch das soll sich ändern - aber wie?

Große Ziele: Wie ein junger Politiker EU-Gesetz ändern will

4,0 4 x
Die EU-Schifffahrt soll klimaneutral werden. Panorama 3 hat den EU-Parlamentarier Rasmus Andresen ein Jahr begleitet.
Dezember 2022
30:00

Gesetz zur 24 Stunden Pflege

3,0 4 x
Hunderttausende osteuropäische Frauen pflegen in Deutschland Seniorinnen und Senioren zu Hause als sogenannte 24-Stunden-Betreuerin. Wieviel die Pflegekräfte genau arbeiten, wird jedoch nicht kontrolliert. Der Zoll, der eigentlich zuständig ist, überprüft nur auf Baustellen. Die private Wohnung ist in Deutschland geschützt...

Krisen-Winter: wo Armut jetzt sichtbar wird

3,0 1 x
Die Menschen in Norddeutschland machen sich Sorgen: Wie sollen sie angesichts von Inflation und steigenden Energiepreisen über den Winter kommen? Die gegenwärtige Lage trifft vor allem jene hart, die ohnehin schon zu kämpfen haben. Wir treffen sie zum Beispiel im Mütterzentrum Osterholz-Tenever, wo Ehrenamtliche Essen ausg...
30:00

Überlastete Leitstellen: Der Rettungsdienst wird zum Notfall

3,0 5 x
Viele Leitstellen kämpfen mit steigenden Anrufzahlen unter der 112 und daraus resultierenden Rettungseinsätzen. Das bringt die Notfallrettung vielerorts an die Belastungsgrenze. Doch längst nicht jeder Anrufer ist ein echter Notfall, der einen Rettungswagen oder gar einen Notarzt braucht. Oft könnte der kassenärztliche Ber...
November 2022
30:00

Versalzen: Abwasser eines Erdgasunternehmens bedroht Flüsse

3,0 4 x
Immer wieder leiten Industriebetriebe salzhaltiges Abwasser in Flüsse. Mit schlimmen Folgen für Fauna und Flora. Die Klimakrise verschärft das Problem, denn die Verdünnung des Abwassers mit natürlichem Flusswasser nimmt durch lange Dürreperioden ab. Bundesumweltministerin Steffi Lemke will auf der Umweltministerkonferenz b...
30:00

Fisch und Fleisch aus dem Labor

4,0 5 x
Fleisch und Fisch, dass auch nach Fleisch und Fisch schmeckt? Kleine Start-ups aber auch große Konzerne im Wettlauf um die ersten Produkte aus sogenanntem zellkultivierten Fleisch und Fisch.
Oktober 2022
30:00

Hoher Spritpreis: Tricksereien mit russischem Diesel?

3,0 4 x
Dieselkunden haben 2022 mehr für den Kraftstoff gezahlt als nötig. Recherchen von Panorama 3 zeigen, wie ein weitgehend unbekannter Preisinformationsdienst der Dieselbranche offenbar zu Millionengewinnen verhalf - auf Kosten der Verbraucher. Zwei Ölhändler berichten uns von Merkwürdigkeiten im Dieselmarkt, die offenbar bes...
September 2022
30:00

Soja: Blutige Konflikte für Tierfutter

4,0 7 x
Weil die Tierfutterproduktion hierzulande nicht ausreicht, sind Intensivmäster vor allem auf Soja aus Brasilien angewiesen.
Archiv