Ökochecker

August 2022

Nachhaltiges Frühstück - Brot, Eier und Milch

4,0 5 x
Start in den Tag oder gemütlicher Sonntags-Brunch - für viele gehören Brot, Eier und Milch zum Frühstück einfach dazu. Doch wie nachhaltig sind eigentlich die Frühstücks-Klassiker?
Juli 2022

So geht's nachhaltig - Camping, E-Bikes, Bier

4,0 13 x
Sommer, Sonne, ab in den Urlaub! Ob unterwegs mit dem Camper oder einem E-Bike, ein kühles Bier gehört für viele auf jeden Fall dazu. Wir schauen uns an, wie man den Sommerurlaub umweltfreundlicher gestalten kann.

Sonnencreme, Eis, Wespen - nachhaltig durch den Sommer

3,0 19 x
Sommerzeit - Urlaubszeit. Ab in die Sonne, Eincremen nicht vergessen und zur Abkühlung ein leckeres Eis. Wespen fernhalten inklusive. Wie das alles gut geht, für uns und die Umwelt, zeigen Ökochecker Maral und Tobi.
Mai 2022

Im Garten - Gemüse, Kräuter, Blumenerde

4,0 7 x
Der Sommer kommt, die Blumen blühen - aber wie gärtnern wir eigentlich wirklich umweltbewusst? Und das sogar auf kleinstem Raum, wie dem Balkon?
November 2021

Von Geschenk bis Urlaub: Wie gestaltet man Weihnachten nachhaltiger?

3,0 9 x
Ein Weihnachtsbaum aus Plastik, der Jahre hält, oder eine echte Tanne, die nach ein paar Wochen ausgedient hat? Winterurlaub in den Bergen oder Skifahren in der Halle? Was ist besser, wenn‘s um die Umwelt geht?

Vegan und fair: Wo Kleidung einkaufen? Was shoppen? Wie waschen?

4,0 12 x
Ob Fair Fashion und veganes Leder wirklich für mehr Nachhaltigkeit im Kleiderschrank sorgen, schauen sich die Ökochecker näher an. Außerdem: Was ist nachhaltiger - Shopping vor Ort oder online? Und was sollte man beim Waschen von Kleidung beachten?

Umweltfreundlicher Wohnen: Ökostorm, Smarthome, Upcycling & Co.

4,0 8 x
In den eigenen vier Wände soll man sich wohlfühlen. Im besten Fall sind sie aber auch noch "grün". Die SWR Ökochecker Katharina Röben und Tobias Koch finden heraus, wie man das eigene Zuhause einfach umweltfreundlicher gestalten kann.

Umweltfreundlicher Wohnen: Ökostrom, Smarthome, Upcycling & Co.

4,0 7 x
In den eigenen vier Wände soll man sich wohlfühlen. Im besten Fall sind sie aber auch noch "grün". Die SWR Ökochecker Katharina Röben und Tobias Koch finden heraus, wie man das eigene Zuhause einfach umweltfreundlicher gestalten kann.
August 2021

Weidemilch, Alpenmilch oder Biomilch: Welche ist die beste fürs Klima?

Nicht verfügbar 3,0 19 x
Spätestens seit der Fleischdebatte hierzulande wissen wir: Kühe produzieren Unmengen an klimaschädlichen Gasen. Ökocheckerin Katharina fragt sich daher: Geht Milch überhaupt nachhaltig?

Let’s Talk about Sex. Nachhaltige Verhütung. Pille vs. Kondom!

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Nachhaltigkeit - nicht gerade ein Thema, das wir gern mit ins Bett nehmen. Aber auch die beliebtesten Verhütungsmittel haben ihre Schwachstellen. Pille oder Kondom - was ist grüner?
Archiv