Nachtlinie

Nachtlinie verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
35:00
Nachtlinie

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Dagegen kämpft seit fast 30 Jahren das Christliche Kinder- und Jugendwerk "Die Arche e.V.". Der Verein bietet Kindern jeden Tag kostenfrei eine warme Mahlzeit, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitbeschäftigungen. In seinem ...

April 2024
35:00
Haben Staat und Gesellschaft im Umgang mit Antisemitismus versagt? Der Historiker, Publizist und Nahost-Experte Michael Wolffsohn sagt: Ja. In seinem Buch "Nie wieder? Schon wieder!" nimmt der emeritierte Professor für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr den erstarkten Antisemitismus in Deutschland und der ...
35:00
Ob Stoiber, Seehofer, Aiwanger oder Söder. Wohl keiner kann die politische Elite so gut parodieren wie er: Der Kabarettist Wolfgang Krebs aus Kaufbeuren. Eigentlich war Wolfgang Krebs einmal Postbote, dann wollte er Berufsschullehrer werden und landete schließlich in der Werbung und beim Radio. Dort entdeckte er sein wahre...
März 2024
30:00
Prof. Dr. Katja Schlosser ist Chirurgin und eine der wenigen Chefärztinnen in ihrem Fachgebiet. Sie sagt: "Die Chirurgie muss weiblicher werden". Weshalb? Darüber spricht sie sie mit Andreas Bönte in der "nachtlinie".
30:00
Der österreichische Schauspieler und Schriftsteller August Schmölzer ist bekannt für seine Rollen in Film und Fernsehen. Zuletzt spielte er in der Netflix-Serie "Die Kaiserin", die mit dem International Emmy Award ausgezeichnet wurde.
Februar 2024
35:00
Vom provisorischen Leben des Programms Nachtlinie wird von BR auf Montag 19 Februar 2024 um 23:30 Uhr ausgestrahlt.
30:00
Nicht nur in der deutschen Gesellschaft leben Menschen mit unterschiedlichen Gewalterfahrungen zusammen. In der "nachtlinie" spricht Mirjam Zadoff über ihr Buch "Gewalt und Gedächtnis. Globale Erinnerung im 21. Jahrhundert".
Januar 2024
Am 30. Januar 2024 wird die bekannte Publizistin und Literaturwissenschaftlerin 75 Jahre alt. Über ihre Lebensgeschichte und ihr Engagement als Vermittlerin der jüdischen Kultur spricht Andreas Bönte mit Rachel Salamander in der "nachtlinie extra".
Sie gelten als schillernd, arrogant, selbstbezogen und manipulativ: Narzissten. Sie erkennen ihre eigenen Fehler nicht, werten sich selbst auf und andere ab und können so ihren Mitmenschen das Leben zur Hölle machen.
Nicht verfügbar
Pandemie, Krieg, Inflation: In Krisenzeiten boomen Fake News und Verschwörungsmythen. Der Philosoph und Skeptiker Nikil Mukerji hat ihnen den Kampf angesagt. Wie man gezielte Desinformation entlarvt und was man dagegen tun kann, erklärt er in der ?nachtlinie?.
Dezember 2023
Wie sehr ist der historische Ort Obersalzberg mit Krieg und Völkermord verknüpft? Wie wurde das "Idyll Obersalzberg" inszeniert? Und was macht seine Faszination noch heute aus? Darüber spricht Andreas Bönte mit Sven Keller in der "nachtlinie extra".
Die Neureuthers setzen sich gemeinsam für mehr Bewegung bei Kindern und Erwachsenen und für den Schutz der Berge ein. Wie kann der Spagat zwischen Wintersport, Tourismus und Klimawandel gelingen? Darüber spricht Andreas Bönte mit ihnen.
"Ein Afrika ohne Hunger ist möglich", sagt Dr. Gerd Müller, Generaldirektor der UNIDO, einer Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung. Er plädiert er für neue Perspektiven auf eine gerechte Globalisierung.
November 2023
Am 8. November hat der "Rat der Wirtschaftsweisen" sein vielbeachtetes Herbstgutachten 2023 vorgelegt. Wo steht Deutschland wirtschaftlich, und was rät der Sachverständigenrat unserer Regierung?
Pamela Pabst ist Deutschlands erste blinde Strafverteidigerin. Hürden auf dem Weg zu ihrem Berufsziel gab es viele, von der sozialen Isolation während der Schulzeit bis hin zu starren Prüfungsordnungen im Studium.
Mit Andreas Bönte sprechen Dr. Sibylle von Tiedemann und die Opfer-Angehörige Dr. Barbara Baum über Möglichkeiten des Gedenkens an dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte und über die Wichtigkeit des Angehörigenaustauschs.
Oktober 2023
Der katholische Pfarrer Rainer Maria Schießler ist aus dem Leben Münchens nicht mehr weg zu denken. Jetzt hat er einen Bestseller geschrieben: "Himmel, Herrgott, Sakrament". Die Serie ist jetzt im BR Fernsehen und in der ARD Mediathek zu sehen.
ESA-Astronaut Matthias Maurer. Er ist der zwölfte Deutsche, der ins Weltall geflogen ist und als Erster in einer "Crew Dragon"-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX.
Noch immer sind psychische Erkrankungen ein Tabu. Wie wichtig es ist, das Schweigen zu brechen, darüber sprechen die Gäste der Nachtlinie: Dr. Heinrich Berger und Dr. Karolina De Valerio.
Über Kreativität beim Kochen, das beste Hummus und die Bedeutung von "balagan" - hebräisch für "sympathisches Chaos" - im Familienbetrieb, spricht Gastronomin Haya Molcho mit Andreas Bönte in der "nachtlinie".
Archiv