Mdr Um 4

November 2019

Renoviertes Familien-und Jugendzentrum wieder Baustelle

4,0 0 x
Das Familien-und Jugendzentrum in Bad Berka war 2017 beim MDR-Frühlingserwachen wieder richtig auf Vordermann gebracht worden. Nun gab es große Veränderungen. Ortspate Jan Weskott war vor Ort - nicht ohne Schreckmoment.

Stalking: Wie sich Betroffene schützen können

3,0 0 x
Etwa 19.000 Stalking-Fälle werden pro Jahr gemeldet. Die Dunkelziffer schätzen Experten deutlich höher. Denn: Opfer werden oft nicht ernstgenommen. Was Betroffene tun können, erklärt Kriminalrätin Ilona Wessner.

Gäste zum Kaffee: Youtube-Stars und Musiker "Die Lochis"

4,0 0 x
Auf Youtube sind sie groß und berühmt geworden. Doch nun wollen Heiko und Roman Lochmann außerhalb der Plattform durchstarten. Wie das konkret aussehen soll, verraten die Lochis Peter Imhof im Studio.

Lehreralltag an der Gemeinschaftsschule "Heinrich Heine"

4,0 2 x
Mandy Rauchfuß ist die Direktorin der Gemeinschaftsschule "Heinrich Heine" in Halle-Neustadt und vor allem die gute Seele des Hauses. Lehrer und Sozialarbeiter stecken viel Herzblut in ihren Job, der selten einfach ist.

Neues von hier

3,0 1 x
+++ Stalker in Burgstädt bedroht Ex-Freundin mit Gewehr +++ Besuch an der Heinreich-Heine-Gemeinschaftsschule in Halle-Neustadt +++ Fahranfänger verunglückt tödlich in Bad Lobenstein +++

Stalker aus Burgstädt greift zur Waffe

4,0 0 x
Als ihn seine Ex-Freundin abwies, wurde ein Mann aus Burgstädt in Sachsen zum Stalker. Er stellte ihr nach, drohte irgendwann sogar mit dem Tod. Dann nahm er ein Gewehr und machte sich auf zum Haus ihrer Eltern.

Fiffi & Co. unterwegs: Mischlingshündin Jule hat Angst

4,0 2 x
Anja Tirschler und die fünfjährige Mischlingshündin Jule - es war Liebe auf den ersten Blick! Doch mittlerweile ist diese Liebe ein wenig verblasst. Tierverhaltenstherapeut Dr. Ronald Lindner nimmt sich des Problems an.

Neues von hier und Leichter leben

3,0 1 x
Etwa 19.000 Stalking-Fälle werden pro Jahr gemeldet. Die Dunkelziffer ist wohl deutlich höher. Denn: Opfer werden oft nicht ernstgenommen. Was Betroffene tun können, erklärt Ilona Wessner. Vorab gibt es Neues vom Tage.

Gäste zum Kaffee: Politiker Wolfgang Kubicki

3,0 1 x
Markige Sprüche sind das Markenzeichen von FDP-Politiker und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki. Bei "MDR um 4" spricht er u.a. über seine Schulzeit, den Umgang mit der AfD und den Wahlausgang in Thüringen.

Die Heinrich-Heine-Gemeinschaftsschule in Halle

4,0 1 x
Das Plattenbauviertel Halle-Neustadt war einst eine sozialistische Mustersiedlung. Heutzutage gilt sie eher als Problemviertel. Schüler, Eltern und Lehrer unterschiedlichster Herkunft treffen hier aufeinander.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.