Mdr Um 4

Februar 2021

Kältezeit hat Schlagschlöcher hinterlassen

3,0 2 x
Durch die massive Kälte sind auf Mitteldeutschlands Straßen unzählige Schlaglöcher entstanden. Die Straßenmeisterein arbeiten mit Hochdruck an deren Beseitigung. Wir haben uns den Fortschritt in Erfurt mal angesehen.

Gäste zum Kaffee: Journalist Marcus Bornheim

4,0 2 x
Manche kennen ihn sicherlich noch als Moderator des Wirtschaftsmagazins plusminus. Inzwischen ist Marcus Bornheim der erste Chefredakteur von ARD-aktuell, sowie von Tagesschau und Tagesthemen.

Doula: Unterstützung in der Schwangerschaft

3,0 0 x
Um werdenden Müttern die Schwangerschaft und die Geburt zu erleichtern, gibt es sogenannte Doulas. In Mitteldeutschland findet man sie aber noch sehr selten. Wir haben Doula Nora Kremeskötter aus Halle begleitet.

Im Kirnitzschtal hofft man auf Lockdown-Ende

4,0 2 x
Momentan kommen kaum Besucher ins schöne Kirnitzschtal. Und so fährt auch die historische Kirnitzschtalbahn mit nur wenigen - an manchen Tagen sogar ganz ohne Fahrgäste. Man hofft auf ein schnelles Lockdown-Ende.

Süß, klebrig, fruchtig & französisch: Guimauve

3,0 2 x
Meistens weiß oder rosa und sehr süß: die Rede ist von Guimauve, besser bekannt als Marshmallow oder Mäusespeck. Wie aus jeder Menge Puderzucker ein genialer Genuss entsteht, das verrät Backexpertin Aurélie Bastian.

Gast zum Kaffee: Leslie Malton

3,0 2 x
Anja Koebel begrüßt am Mittwoch die Schauspielerin Leslie Malton. Die 62-Jährige ist derzeit in der düster-spannenden Krimiserie "Unbroken" zu sehen. Sie spielt an der Seite von Aylin Tezel eine taffe Polizeipsychologin.

Gäste zum Kaffee: Schauspielerin Josephine Hoppe

3,0 3 x
Josephine Hoppe geht gleich mehreren Tätigkeiten nach. So ist die Dresdnerin Schauspielerin, Sprecherzieherin und Autorin. Am Dienstag war sie bei MDR um 4 zu Gast und sprach über ihr neuestes Vorhaben.

Beauty-Expertin Pfau: Was tun gegen Masken-Akne?

3,0 2 x
Für unsere Gesichtshaut ist das ständige Masketragen eine ganz schöne Tortur. Wir haben unsere Beauty-Expertin Tina Pfau eingeladen, um alles über die richtige Pflege unserer Gesichtshaut zu lernen.

Neues von hier & Leichter leben

4,0 0 x
+++ Sächsische Schweiz: Aussichtsplattform auf dem Basteifelsen wird saniert +++ Betreiber der Kirnitzschtalbahn hoffen auf Lockdown-Ende +++ Backexpertin Aurelie Bastien zaubert französische Süßigkeiten +++

Gäste zum Kaffee: Schauspieler Jaecki Schwarz

4,0 4 x
Der Rekord-Schauspieler Jaecki Schwarz galt in der DDR als meistbeschäftigter Darsteller in Film und Fernsehen. Bis heute ist er deutschlandweit bekannt. Wir haben "Hauptkommissar Schmücke" auf einen Kaffee eingeladen.
Archiv