Mdr Um 4

Oktober 2020

Wie mitteldeutsche Weihnachtsmärkte auf die Corona-Krise reagieren

3,0 3 x
Während man in Weimar und Erfurt auf den Glühwein mit "Schuss" verzichtet, wird der Weihnachtsmarkt in Chemnitz abgesagt. Wir fragen nach, was dieses Jahr auf den Weihnachtsmärkten in Mitteldeutschland anders wird.

Gäste zum Kaffee: Schauspieler & Autor Christian Berkel

4,0 1 x
Sein Gesicht ist aus Filmen wie "Das Experiment" bekannt, seine Stimme aus Hörbüchern. Doch Schauspieler Christian Berkel wird auch als Autor geschätzt. Wir sprechen mit ihm unter anderem über seinen neuen Roman.

Folge 2 - Eine Chance für Espenhain

4,0 2 x
Mit der Eröffnung der neuen A 72 fährt ein Großteil des früheren Verkehrs an Espenhain vorbei. Das freut die Anwohner. Doch die Stille hat ihren Preis, denn einige Unternehmer haben vom Durchgangsverkehr gelebt.

Neues von hier

4,3 0 x
+++ Die Lage in Röblingen nach Brand in Mehrfamilienhaus +++ Wie die Corona-Krise das einzige Kino im Wartburgkreis in Gefahr bringt +++ Wochenserie Espenhain: Wie sich die A72 auf die örtlichen Unternehmen auswirkt +++

Das perfekte Lächeln: Was gibt es zu beachten?

3,0 2 x
Die meisten wünschen sich ein perfektes, strahlenden weißes Lächeln und greifen zu verschiedenen Mittelchen um die Zähne zu bleiben. Kosmetikexpertin Tina Pfau beantwortet unsere und die Fragen unseres Publikums.

Gäste zum Kaffee: Wolfsexperte Sebastian Koerner

4,0 2 x
Kaum ein anderer kennt sich mit Wölfen in Deutschland so gut aus wie Tierfilmer Sebastian Koerner. Seine Erfahrungen mit den Tieren aus 20 Jahren hat der Biologe nun im Film "Wolfsaga" zusammengefasst.

Folge 1 - Eine Chance für Espenhain

4,7 6 x
Kaum einer erlebt die Veränderungen in Espenhain so hautnah wie Gastwirt Peter Petters. Der 77-jährige ist hier geboren, aufgewachsen und betreibt seit 30 Jahren seine Gaststätte Aspe direkt an der B95.

Weskott wandert: Wandern im Weinbaugebiet (Wanderung 2, Folge 5)

3,0 13 x
Am letzten Tag von Jans Ausflug durch das Mansfelder Land geht es vom Süßen See in Richtung Höhnsstedt, in der Weinbauregion Saale-Unstrut. Die wird auch liebevoll als Toskana des Nordens bezeichnet.

Gäste zum Kaffee: Jürgen Drews (Schlagersänger)

3,0 2 x
Die Musik und Jürgen Drews gehören nun schon seit 60 Jahren zusammen. Seine Bekanntheit in Deutschland ist fast so groß wie die der Bundeskanzlerin. Der 75 Jahre junge "König von Mallorca" ist unser Gast zum Kaffee.

Gespenstische Stimmung am Flughafen Leipzig/Halle

4,0 2 x
Zu Ferienbeginn ist die Unsicherheit groß, Fernreisen sind Ladenhüter. Entsprechend trostlos sieht es auf den Flughäfen aus. Wie in Leipzig/Halle. Sonst eilen die Leute mit Koffern zum Check-in, doch nun ist wenig los.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.