Mdr Um 4

September 2021

Von der Spende bis zum Einsatz: Der Weg des Blutes

4,0 3 x
Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden und 5.000 Plasmaspenden benötigt. Doch wie gelangt das Blut von der Spende bis dahin, wo es gebraucht wird? Unser Reporter Stefan Ganß hat die Wege nachverfolgt.

Goldene Henne: Die Stars vorab

3,0 2 x
Vor dem großen Abend der Goldenen Henne hat sich Susanne XXX in der Kongresshalle Leipzig schon mal umgehört und mit den Stars des Abends gesprochen. Moderator Kai Pflaume durfte da natürlich nicht fehlen!

Familie Glücklich: Altern ist nichts für Feiglinge!

3,0 2 x
Es gibt Grund zum Feiern im Hause Glücklich, denn ein runder Geburtstag steht an. Und der darf auch endlich wieder als richtig große Sause gefeiert werden. Das lässt man sich in Ostsachsen nicht zweimal sagen.

Neus von hier & Leichter leben

3,0 2 x
Was hilft effektiv gegen Rheuma und woran erkennt man überhaupt eine rheumatische Krankheit? Unser Arzt Thomas Dietz klärt uns ausführlich über die Krankheit auf. Vorher gibt es noch die Nachrichten des Tages.

Gäste zum Kaffee: Musiker und Produzent Alex Christensen

3,0 2 x
Seit den 90er ist Alex Christensen eine feste Größe in der deutschen Musiklandschaft. Angefangen als DJ hat er später auch als Produzent von Yass oder Helene Fischer reüssiert. Am Donnerstag ist er Gast bei MDR um 4.

Mit Engagement Glücklich

4,0 5 x
Für sich selbst sind die Mitglieder der Familie Glücklich eine feste Stütze. Doch auch für andere bewirken sie Gutes und übertragen damit einiges vom "Prinzip Glücklich".

Neues von hier

4,4 2 x
+++ Wie laufen die Vorbereitungen auf die Goldene Henne? +++ Auf den Spuren der vietnamesischen Gastarbeiter +++ Leipzig: Mutmaßlicher Sprengsatz bei Schule entdeckt +++

Bundestagswahl - eine Herausforderung für Blinde

3,0 2 x
Gut 150.000 Menschen in Deutschland sind blind, eine halbe Million sehbehindert. Wir haben uns in Chemnitz erklären lassen, wie für diese Bürger die Bundestagswahl abläuft.

Neues von hier und Leichter leben

4,0 0 x
+++ Versuchter Anschlag auf Impfzentrum im Vogtland +++ So läuft die Bundestagswahl für Blinde ab +++ Aufback-Brötchen im Test +++ Leipziger Studio bietet Fotokulissen +++ Rezept: Ziegenkäse-Terrine mit Lebkuchen +++

Gäste zum Kaffee: Museumsdirektor Ronny Maik Leder

4,0 2 x
Der gebürtige Thüringer Ronny Maik Leder ist seit 2016 Direktor des Naturkundemuseums in Leipzig und hat eine riesige Aufgabe vor sich: Das Museum soll umziehen und gleichzeitig ganz neu aufgestellt werden.
Archiv