MDR Um 4

Januar 2022

Gäste zum Kaffee: Schauspielerin Anja Kling

3,0 1 x
Ihre Rolle als Heike Hagedorn in der ZDF-Serie Hagedorns Tochter verschaffte ihr bundesweit Bekanntheit. Neben der Schauspielerei ist Anja Kling aber u.a. auch als Synchronsprecherin tätig.

Namensexperte Udolph: Was Ihre Namen bedeuten

4,0 5 x
Bei uns war Deutschlands bekanntester Namensforscher Prof. Jürgen Udolph zu Gast um so manches Rätsel zu lösen. Er hat sich die Namen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer genauer angesehen und ihre Bedeutung erklärt.

Neues von hier

4,4 3 x
+++ RBB-Journalist deckt falsche Zeitungsanzeigen auf +++ Fachkräftemangel: Wie ein Unternehmen mit viel Aufwand Azubis sucht +++ Bahncrash: Schwerer Unfall in Roßla wirft Fragen auf +++

Gäste zum Kaffee: Sänger und Musiker Matthias Reim

3,0 8 x
Songs für alle Menschen. Lieder über Generationsgrenzen hinweg. Dafür steht Matthias Reim. Die "Rampensau" ist am Freitag bei uns zu Gast und stellt unter anderem sein von den Fans heiß erwartetes neues Album vor.

Sächsische Schweiz: Spektakuläre Baumfällungen

4,0 4 x
"Man soll nicht den Ast absägen, auf den man sitzt." Genau das passiert aber gerade in der Sächsischen Schweiz. Und dazu gibt es auch noch ohrenbetäubendes Dröhnen aus der Luft.

Exoten: Viele Halter machen schwere Fehler

3,0 7 x
In Deutschland ist es relativ unkompliziert, sich ein exotisches Haustier anzuschaffen. Viele Halter kümmern sich allerdings schlecht oder falsch um die Tiere, bemängeln Tierärzte.

Gäste zum Kaffee: Schauspieler Fabian Busch

4,0 9 x
Schon als Teenager stand der gebürtige Ost-Berliner Fabian Busch erfolgreich vor der Kamera und das ist noch heute so. Am Montag ist er im ZDF im Film "Wannseekonferenz" zu erleben.

Gäste zum Kaffee: Ostbeauftragter Carsten Schneider

3,0 10 x
Im Dezember wurde der gebürtige Erfurter Carsten Schneider Ostbeauftragter der Bundesregierung. Bei "MDR um 4" spricht der SPD-Politiker über Politisches wie Corona-Proteste und die Ost-Wirtschaft, aber auch Privates.

Neues von hier und Leichter leben

3,0 6 x
+++ Sächsische Schweiz: Spektakuläre Baumfällungen +++ Auch im 18. Jahr: MDR-Strickaktion sorgt für strahlende Kinderaugen +++ Kochen mit Christian Henze: Schön scharf kochen +++

Bärenstein: Eine Gemeinde, die für Handball lebt

3,0 4 x
Seit fast 60 Jahren ist der Handball das beliebteste Leder in der Gemeinde Bärenstein. Von Generation zu Generation wurde die Leidenschaft weitergegeben. Auch heute noch bleiben die Jüngsten im Ort in Ballbesitz.
Archiv