Maintower

Mai 2021

Weekend vom 08.05.2021

3,0 4 x
Die EU lässt den gelben Wurm als Lebensmittel zu. Bisher gibt es ihn nur im Tierhandel als Vogelfutter. Demnächst auf hessischen Tellern oder als leckeren Snack. Wir machen den Street Check. Wer ist mutig und isst den Wurm?

Kakapo und Elektrosex

3,0 2 x
Wenn er einen anschaut, guckt er direkt in die Seele. Das sagt Michael Lierz, Tierarzt und Vogelexperte aus Mittelhessen. Der Hesse spricht vom Kakapo, einer nicht fliegenden Papageienart und nur im Süden Neuseelands beheimatet. Also auf zu einem anderen Kontinent. Und wir erfahren auch, was der Kakapo mit Elektrosex zu tu...

Vom 07.05.2021

3,0 2 x
Muttertag noch zeitgemäß? Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Ist dieser Ehrentag noch wichtig und passt er in unsere Gesellschaft? Wenn Kinder ihrer Mama ein Geschenk bringen, das Frühstück zubereiten und den Strauß parat haben, dann ist Muttertag. Brauchen wir das alles noch oder reden wir von klassischen Rollenbildern a...

Vom 06.05.2021

4,0 5 x
Den Anfang macht die britische Autorin Mary Evans Young schon 1992. Sie hatte eine Anorexie überstanden und daraufhin eine Anti-Diäten-Kampagne ins Leben gerufen. Seitdem hat sich viel getan, oder? Nein - noch immer dominieren zweifelhafte Schönheitsideale unsere Gesellschaft. Und noch immer machen Frauen gegen Bodyshaming...

Vom 05.05.2021

4,0 4 x
Da werden die Kinderaugen bestimmt strahlen. Endlich haben die Eltern Mehlwürmer als Lebensmittel für sich entdeckt. Gut, strahlende Kinderaugen sind momentan eher im Bereich der Phantasie zu finden. Aber tatsächlich sind Mehlwürmer jetzt ein zugelassenes Lebensmittel für Menschen.

Vom 04.05.2021

4,0 2 x
Keine Ausgangssperre mehr, Treffen mit mehreren Leuten, Frisörtermin ohne Test, Zoobesuch - Geimpften könnten in den kommenden Tagen Erleichterungen im Alltag winken. Und schon ist die Debatte da. Ist das tatsächlich okay? Oder provoziert das Impfneid und eine Teilung der Gesellschaft?

Vom 03.05.2021

3,0 5 x
Sie gelten als Giganten der Lüfte. Weißkopfseeadler. Sie sind unter anderem in der Falknerei auf dem Großen Feldberg zu sehen. Doch die kleine Sky war auf einmal weg, die Aufregung groß. Denn um die Beine war eine Schlinge gebunden. Doch der Vogel reißt sich los, allerdings - ein Karabiner aus Metall hängt immer noch an de...
April 2021

Vom 30.04.2021

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Bitte bleiben Sie am Apparat, Sie werden gleich verbunden / Ab aufs Boot / Hilfe für ein Steinmarderbaby / Gewalt gegen Kinder / Der Tag des Wolfes / Caravan geht auch kulinarisch / Go Trabbi go

Vom 29.04.2021

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Die sozialen Netzwerke sind voll von stolzen Bildern des Impfausweises, Storys vor den Impfzentrum, Fotos des Pflasters auf dem Oberarm. Bei vielen lösen die aber nicht nur Freude, sondern Neid aus. Warum ist die/der schon dran und ich nicht? Andere trauen sich garnicht erst von ihrer Impfung zu erzählen. Wie neidisch sind...

Schreibtisch statt Höhenflug? - Warum einige Piloten jetzt umschulen

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Die Pandemie hat es in sich: Durch Corona steht jeder vierte Job in der deutschen Luftfahrt auf der Kippe. Besonders betroffen: Die Crews der Fluggesellschaften. Große Maschinen werden stillgelegt, es kommt zur personellen Konsequenzen. Marco Moll ist Pilot einer deutschen Airline. Um nicht doch irgendwann vor dem wirtscha...
Archiv