Lebensläufe

Februar 2021

Zwischen Barock und Staatsmacht - Der Maler Willi Sitte

3,0 5 x
Porträt des Malers in seinem Widerstreit zwischen politischem Engagement und künstlerischem Eigensinn. Galeristen, Künstlerkollegen, Schüler und Experten liefern mit Statements ein facettenreiches Bild des Künstlers.

Herbert Köfer - Spielen ist mein Leben

Nicht verfügbar 4,0 1 x
Herbert Köfer ist ein Volksschauspieler, ein Unterhaltungskünstler mit vielen Facetten. Eine Schauspielkarriere war dem Berliner Arbeiterkind aber nicht in die Wiege gelegt. Der Film blickt auf ein bewegtes Leben zurück.

George Bähr - Die Frauenkirche und ihr Architekt

3,0 2 x
Die Frauenkirche zu Dresden strahlt als Friedenssymbol in die Welt. Die aufregende Lebensgeschichte ihres Erbauers George Bähr wird in dieser Folge von "Lebensläufe" nachgezeichnet.

Claudia Michelsen - ein Theaterkind

4,5 8 x
Claudia Michelsen ist eine der profiliertesten Schauspielerinnen Deutschlands. Sie verbringt ihre Kindheit und Jugend bis zum 16. Lebensjahr in Dresden, wo sie schon früh die Liebe zum Theater entdeckt.
Januar 2021

Mann im Mond - Die IC Falkenberg-Geschichte

Nicht verfügbar 4,5 18 x
Für die einen war Ralf Schmidt alias IC in der DDR ein popverliebter Teenie-Schwarm, für die anderen ein innovativer Pionier des Elektropops. Anlässlich seines 60. Geburtstags schauen wir mit ihm zurück.

Heute bin ich allein - Reinhard Lakomy

Nicht verfügbar 3,0 14 x
Reinhard Lakomy, von seinen Freunden und Fans liebevoll Lacky genannt, war Komponist, Pianist, Sänger und Liedermacher. Im Film zeichnen Lebensgefährten, Freunde und musikalische Wegbegleiter ihr Bild von dem Künstler.

Ute Freudenberg - Ich bin ein glücklicher Mensch

Nicht verfügbar 4,0 19 x
Der Film begleitet die Schlagersängerin Ute Freudenberg in den Wochen vor ihrem 60. Geburtstag, erzählt von ihrer 45-jährigen Erfolgsgeschichte, von Rückschlägen, ihren Träumen und Visionen und ihrem ganz normalen Leben.

Eberhard Cohrs - Der Kleene mit der großen Gusche

Nicht verfügbar 4,5 22 x
Nach seinem Tod wurde bekannt, dass Cohrs im Zweiten Weltkrieg Angehöriger der Waffen-SS war und zur Wachmannschaft des KZ Sachsenhausen gehörte. Dieses Interview zeichnet Teile seines Lebens nach.
Dezember 2020

Thomas Thieme - Schauspieler!

Nicht verfügbar 3,0 28 x
Seine Stimme und Gesicht kennen viele. Thomas Thieme ist einer der großen Charakterdarsteller unserer Zeit. Seine Arbeit brachte ihn nach Frankfurt, Wien und auch immer wieder dorthin, wo 1948 alles begann.

Gunter Schoß - Der Geschichtenerzähler

Nicht verfügbar 3,0 32 x
Zuletzt kannten vor allem die Älteren das Gesicht von Gunter Schoß, die Jüngeren eher seine unverwechselbare Stimme. Zumindest bis die Serie "Dark" zum Erfolg wurde. Wir blicken auf Leben und Karriere des Schauspielers.
Archiv