Lebensläufe

September 2022

Werner Schunk - Vom Schlosser zum Gehirnforscher

3,2 4 x
In der DDR galt er als Papst der Arbeitsmedizin, international machte Werner Schunk als Hirnforscher Furore. Dabei begann er seine Laufbahn als Schlosser - in Gotha.

Jürgen Hart - Mehr als ein singender Sachse

3,0 4 x
Jürgen Hart wächst im Vogtland auf und geht dann nach Leipzig, um Lehrer zu werden. Aber die Leidenschaft fürs Kabarett ist noch stärker. Mit "Sing, mei Sachse sing" erschafft er eine kleine Hymne.

Thomas Kretschmann - Von Dessau nach Hollywood

4,9 3 x
Thomas Kretschmann ist in der Traumfabrik Hollywood erfolgreich: Die Rolle als deutscher Offizier in Polanskis Film "Der Pianist" war sein Durchbruch. Dabei begann seine Karriere im DDR-Schwimmsport in Dessau.

Thomas Thieme - Schauspieler!

4,3 43 x
Thomas Thieme ist einer der meistbeschäftigten Schauspieler Deutschlands. Er spielte Helmut Kohl und auch Uli Hoeneß, war in der Serie "Unterleuten" zu sehen. Wir begleiten ihn durch seine neue alte Heimat Weimar.
August 2022

Deutschland, deine Künstler: Katrin Sass

Nicht verfügbar 4,0 35 x
Das Filmporträt begleitet Katrin Sass bei Dreharbeiten an der Ostsee und im kanadischen Halifax. Die Schauspielerin erzählt von ihren Höhen und Tiefen im Beruflichen und Privaten in der DDR und nach der Wiederverenigung.

Träumen und kämpfen - Der Schriftsteller Clemens Meyer

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Bereits sein Debütroman "Als wir träumten" bescherte dem Schriftsteller Clemens Meyer viel Lob. Liebevoll und melodisch erzählt er von denen, die selten im Mittelpunkt stehen. Matthias Schmidt hat ihn 2017 begleitet.

Heinz Bormann - Der Modezar aus Magdeburg

Nicht verfügbar 4,0 8 x
"Zonen-Couturier" oder "Roter Dior" - Heinz Bormann, der bekannteste Privat-Schneider der DDR, hatte viele Spitznamen. Die westliche Eleganz seines Tuchs sorgte in den 1950ern und 1960ern für internationales Aufsehen.

Franz Fühmann - Rebell im Schatten

Nicht verfügbar 4,0 14 x
Franz Fühmann gehört zu den stillen Größen der deutschen Literatur. Sein Werk ist ein Teil der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts. Doch nur Wenige wissen etwas über sein Leben. "Lebensläufe" erzählt seine Geschichte.
Juli 2022

Friedrich Wolf - Kommunist und Lebemann

Nicht verfügbar 4,0 12 x
Friedrich Wolf war Arzt und Schriftsteller, atheistischer Jude und gläubiger Kommunist. Aber er war auch eine schillernde Gestalt, kämpferisch, charismatisch und ganz zweifellos ein schwärmerischer Frauenheld.

Die Fahrradfahrerin von Sanssouci - Jutta Hoffmann

4,0 5 x
Keine andere deutsche Schauspielerin hat so viele Frauen durch die Jahrhunderte und Jahrzehnte verkörpert wie sie: Jutta Hoffmann. Die DEFA-Filme machten sie zu der "Hoffmann", im Westen wurde sie zum Theater-Star.
Archiv