In der 1. Folge der siebten Staffel der "Landfrauenküche" hält in Mittelfranken. Hier lebt Landfrau Renate Höfler mit ihrer Familie. Renate und ihr Mann Wilhelm sind beide Gärtnermeister und haben den Betrieb mit den drei riesigen Gewächshäusern im Nürnberger Knoblauchsland von Renates Eltern übernommen. Die Höflers haben sich auf den Anbau von verschiedenen Tomatensorten, Gurken und Rettichen spezialisiert. Klar, dass Tomaten bei Renates Landfrauen-Menü auch einen großen Auftritt bekommen.
Im Kochwettbewerb der 7. Staffel der Landfrauenküche in der ARD Mediathek kocht Renate auf ihrem Hof in Mittelfranken folgendes 3-Gänge-Menü für die Landfrauen:
- Vorspeise: Dreierlei von der Tomate
- Hauptspeise: Kalbsschäufele mit Spargelragout
- Nachspeise: Erdbeer-Joghurt-Törtchen und Buttermilchcreme mit Erdbeersoße
Alle Rezepte zum Nachkochen unter www.br.de/landfrauenkueche
Entdecken Sie die Landfrauenküche im BR Fernsehen! Die kulinarische Reise führt quer durch den Freistaat. Sieben Landfrauen nehmen uns mit in ihren Alltag und lassen uns in ihre Kochtöpfe schauen. Ob vegetarisch, deftig oder süß - immer regional und saisonal. Nach jedem Menü wird bewertet und am Ende der Reise gibt es eine Siegerin im Kochwettbewerb.
Landfrauenküche wurde auf BR ausgestrahlt am Dienstag 28 Oktober 2025, 15:00 Uhr.