Land Liebe Luft

Land Liebe Luft verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Land Liebe Luft
Nicht verfügbar

Es quiekt und grunzt, es schmatzt und quietscht auf dem Hof von Familie Bornheimer-Schwalbach im rheinhessischen Gau-Bickelheim. Inmitten von Weinbergen leben rund 70 Bunte Bentheimer, eine robuste, quicklebendige Schweinerasse.

Dezember 2022
Nicht verfügbar
Es ist nie einfach, das Feld zu räumen. Gerade wenn man mehr als 30 Jahre einen landwirtschaftlichen Betrieb geprägt hat. Schwarzwald-Bauer Hans Hartwig und seine Frau Anke Lützow wagen es dennoch.
Nicht verfügbar
Mitten in der Vulkaneifel liegt der Ulmenhof. Ein Bio-Betrieb mit Vieh, einer eigenen Käseproduktion und einem Hofladen. Damit der Hof nun zwei Familien ernähren kann, muss neu gedacht werden.
November 2022
Nicht verfügbar
Auf dem Albertshof ist immer was los. Peter und Kiki Doppstedt managen den Bio-Milchviehbetrieb mit Rindern, Hühnern, einem Hofladen und das turbulente Familienleben mit fünf Kindern.
Nicht verfügbar
Familie Danner arbeitet zusammen auf ihrem Kleinsagmühlerhof in Altleiningen mit behinderten Menschen. Damit haben sie sich einen Herzenswunsch erfüllt.
Juli 2022
Nicht verfügbar
Ehepaar Heun steht vor einer großen Herausforderung: Aus dem Nichts wollen die jungen Leute einen Ziegenhof im Hunsrück aufbauen - und Käse herstellen.
Nicht verfügbar
Familie Doll kämpft um ihren Bergbauernhof Lämmer, Kirchschnaps, eine Straußwirtschaft: das soll das Auskommen eines der letzten Vollerwerbsbergbauern sichern. Eine Geschichte vom Leben und dem Existenzkampf einer Schwarzwaldfamilie.
Nicht verfügbar
Bei Überlingen liegt einer der ältesten und größten Demeter-Bauernhöfe Deutschlands: das Hofgut Rengoldshausen. Wie auf jedem Demeter-Hof werden auch am Bodensee "Präparate" aus Hornmist- und Hornkiesel hergestellt und dann auf den Feldern ausgebracht. Nach Rudolf Steiners Lehre wirken sie als eine Art Heilmittel für die E...
Nicht verfügbar
Manchmal kommt ihr das alles vor wie ein Traum: Juliane Eller aus Alsheim ist so etwas wie der Shootingstar unter den deutschen Winzerinnen. Mit gerade mal 23 Jahren hatte sie das elterliche Weingut übernommen und trotz finanziellen Risikos den Betrieb radikal umgestellt.
Juni 2022
Nicht verfügbar
Hans Pfeffer ist Apfelbauer aus Leidenschaft und Idealismus. Der Bio-Obstbauer besitzt hunderte Apfelbäume auf Streuobstwiesen. Sein Hof ist "die Bannmühle", eine wunderschön gelegene alte Mühle in Odernheim, ein riesiges Areal mit alten Gebäuden, ein echtes Juwel direkt am Glan.
Nicht verfügbar
Vier Generationen, über 40 Gemüsesorten: Der Schoßberghof im südpfälzischen Minfeld war über Generationen ein konventioneller Betrieb, bis Michael Groß einen richtungsweisenden Entschluss fasste. Der Mann, der mit der Erde spricht, machte Schluss mit Massenproduktion.
Mai 2022
Nicht verfügbar
Vier Generationen leben zwischen Eifel und Mosel auf dem Engelshof in Hetzerath, unweit von Trier. Die Engels betreiben hier seit Generationen Milchviehwirtschaft. Aber mit dem Fall des Milchpreises wird es immer schwieriger davon zu leben.
Nicht verfügbar
Im Grimmschen Märchen gibt es "Drei Brüder", genau wie auf dem Weingut Wagner im rheinhessischen Essenheim. Gemeinsam bewirtschaften diese als Winzer den elterlichen Hof. Andreas (41) ist der Älteste und als Krimiautor auch der Bekannteste. Aber auch über seinen Bruder Uli oder Christian, den Jüngsten, gibt es einiges zu b...
Nicht verfügbar
Nur ein Katzensprung von der luxemburgischen Grenze liegt der Hof der Wagners in Geichlingen, einem kleinen Dorf in der Südeifel. Trotz der abgeschiedenen Lage gibt es für die Wagners keinen schöneren Platz auf dieser Welt.
März 2022
Nicht verfügbar
Benjamin Gräf, Freds langjähriger Mitarbeiter, möchte den Hof gemeinsam mit Karlfried Eich übernehmen. Bei der Übergabe geht es um viele kleine Details: Was sind die Landmaschinen noch wert, was die Betriebsstoffe wie Diesel und Düngemittel, wie hoch soll die Pacht für die Felder sein?
Nicht verfügbar
Das Hofgut Silva: Ein Betrieb, den es so wohl nur einmal im Südwesten gibt: Die "Bäuerinnen" sind Ursel und Judith Wohlfahrt, Mutter und Tochter. Die beiden stammen aus Karlsruhe und hatten vor den Schweinen ein ganz anderes Leben.
Januar 2022
Nicht verfügbar
Pferde, Schafe, Hühner, Hunde, vier Kinder, vier Erwachsene, dazu viele Feriengäste und Kunden vom Hofladen - es geht lebendig zu auf dem Rosenhof in Züsch im Hunsrück.
November 2021
Die "Gayfarmer" treffen sich in diesem Jahr auf dem Hof von Andreas Dreyer in Mühlingen. Dort kämpft der Landwirt mit neuen Ideen für das Überleben seines Milchviehbetriebs.
Januar 2021
Nicht verfügbar
Prinz Felix übernimmt in jungen Jahren das Familienweingut in Wallhausen in der 32. Generation. Nach anfänglichem Zweifeln brennt er nun für diese Aufgabe.
Dezember 2020
Nicht verfügbar
Sie gewann Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt als Werbeträger. Sie vermarktet ihre Weine auf Instagram und Facebook. Seit Juliane Eller in Alsheim in Rheinhessen mit 23 das elterliche Weingut übernommen hat, ging sie konsequent revolutionäre Wege.
Archiv