Impact

Mai 2022
17:25

Demenz und young carers - wenn deine eltern plötzlich hilfe brauchen

4,0 4 x
Knapp 150'000 Menschen mit Demenz leben in der Schweiz – viele werden von Angehörigen betreut. Dabei fällt ein Teil der Last auch auf Kinder und Jugendliche, sogenannte «Young Carers». Wie ist es, wenn du plötzlich für einen Elternteil sorgen musst?
15:18

Organspende

4,0 1 x
Organe spenden, ja oder nein? Transplantationen können Leben retten. Für Livio ist die Antwort klar: Wenn er tot sei, brauche er seine Organe nicht mehr. Darüber hinaus wisse er aber eigentlich nichts über Organspenden. Am 15. Mai stimmt die Schweiz über eine Änderung des Transplantationsgesetz ab.
17:06

Sexlos leben - warum menschen auf sex verzichten

4,0 3 x
Asexualität wird unterschiedlich ausgelegt, da das Nicht- oder nur teilweise -Empfinden von sexueller oder romantischer Anziehung bei jeder Person in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit vorkommt. - «Absolute Beginner» sind Personen, die unfreiwillig keine romantische oder sexuelle Beziehungserfahrung haben. - A...
16:43

Astrologie im trend - wieso boomt der glaube an sternzeichen?

4,0 5 x
Astrologie liegt im Trend. Astro-Apps sind ein Millionen-Business, auch der Schweizer Astrologen-Bund verzeichnet 2021 ein Rekordjahr. Krisen wie die Corona-Pandemie verstärken diesen Trend. Doch warum glauben viele Menschen an Astrologie und wer profitiert davon?
April 2022
15:13

Wie sneaker, playstation 5 und pokémonkarten überteuert verkauft werden

3,0 6 x
Reseller kaufen gezielt beliebte Produkte, um sie mit Profit weiterzuverkaufen. Smartes Geschäftsmodell oder dreiste Abzocke? Und wie reich wird man eigentlich mit Reselling? Michelle hat’s probiert. * * Kurzer Disclaimer: Die Produkte in unserem Selbstversuch werden natürlich zum Ursprungspreis verkauft. Unser Exper...
15:19

Organspende - leben mit einem transplantierten organ

4,0 7 x
Organe spenden, ja oder nein? Transplantationen können Leben retten. Für Livio ist die Antwort schon lange klar: Wenn er tot sei, brauche er seine Organe nicht mehr. Darüber hinaus wisse er aber eigentlich nichts über Organspenden. Am 15. Mai 2022 stimmt die Schweiz über eine Änderung des Transplantationsgesetz ab. Grund g...
März 2022
16:49

Faszination schiessen - unterwegs mit waffen-fans

4,0 7 x
In der Schweiz werden Schiesskeller immer beliebter. Auch auf Social Media kursieren vermehrt Bilder und Videos auf welchen Menschen mit Waffen posieren. Was fasziniert sie am Schiessen?
14:31

Liegt unsere zukunft im metaverse?

3,0 10 x
Das Metaverse soll die nächste grosse Stufe des Internets werden, «the next big thing». In der digitalen Parallelwelt kann man Freund:innen treffen, Konzerte besuchen und Wohnungen besichtigen. Aber wollen wir das auch? Wir haben uns im Decentraland, eine der bekanntesten Plattformen im Metaverse, umgeschaut.
23:37

Wie geht es den menschen in der ukraine und in der schweiz?

4,0 5 x
Plötzlich ist alles anders: Seit die russische Armee am 24. Februar den Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hat, ist für viele nichts mehr, wie es war. Wie gehen junge Ukrainer:innen mit der Situation um und wie hat sich ihr Leben verändert? SRF Impact geht dieser Frage nach.
Februar 2022
16:10

Influencer:innen ohne auszeit - wie anstrengend ist die arbeit auf social media?

3,0 8 x
Social Media Plattformen erlauben Influencer:innen keine Auszeit. Algorithmen schlafen nicht, Firmen möchten perfekte Produktplatzierungen und Follower ihren regelmässigen Content: Wie gehen junge Influencer:innen mit dem Druck um und was passiert, wenn alles zu viel wird?
Archiv