Herkules

Juni 2021

Knorrige Gartenmöbel selbstgebaut

3,0 1 x
Einfache und schicke Stühle für den Garten bauen - viele greifen da zu Europaletten. Nicht so Tischlermeister Bernd Burhenne aus Ellershausen. Er findet, dass diese Möbel einfach nicht langlebig seien, und setzt stattdessen auf alte Äste. Mit Handsäge, kleiner Axt und Schnur baut er individuelle und haltbare Stühle daraus.

Endlich Zeit für den Garten: Gartentipps in Zeiten von Corona

3,0 3 x
Ein Ort, der uns zur Zeit aufatmen lässt: der eigene Garten. Wenn man diesem Frühling unter den aktuellen Einschränkungen etwas positives abgewinnen will, dann, dass wir endlich Zeit haben, es uns zu Hause hübsch zu machen!

"Unkraut-Limonade" und andere leckere Kräuter-Rezepte

4,3 12 x
Was man aus wilden Kräutern alles zaubern kann; Heimische Wildkräuter sind überall zu finden, manchmal sogar im eigenen Garten. Trotzdem schenken wir ihnen oft keine Beachtung. Oder bekämpfen sie, wie den unter Gärtnern oft verhassten Giersch. Schade eigentlich! Denn Wildkräuter sind nicht nur schmackhaft, sondern auch ges...
Mai 2021

Raus in den Wald!

4,0 4 x
In Zeiten von Corona fällt es manchem von uns die Decke auf den Kopf. Kontaktsperre. Isolation in den heimischen vier Wänden. Doch das muss nicht sein: "Raus in den Wald!" Allein, zu zweit oder im Kreis der Familie. Einfach mal raus

Restaurant geschlossen - ein Unternehmer geht neue Wege

3,0 6 x
"Ich habe nur ein Leben", sagt sich Gastronom Jürgen Krenzer und schließt mit 55 Jahren sein gutgehendes Restaurant in der Rhön. Sein Leben soll weniger stressig und erfüllter sein. Er konzentriert sich nun auf sein Hotel die Apfelweinproduktion und fängt mit der Bio-Landwirtschaft an. Kochen will er nur noch für Hotelgäst...

Mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes: Radeln durch die deutsch-deutsche Geschichte

3,0 4 x
Unberührte Landschaft, seltene Tierarten und Pflanzen: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der ehemalige Todesstreifen eine Lebenslinie, ein Grüngürtel, der teilweise unter Naturschutz steht. Und voller Geschichte ist: Alte Wachtürme und Grenzanlagen wurden als Erinnerungsstätten erhalten. Knapp 270 km lang ist die Str...
April 2021

Unterwegs mit dem Lama-Flüsterer

3,0 4 x
Unterwegs mit dem Lamaflüsterer! Warum Wandern mit Packtieren entspannt und Lamas gerne küssen.

Kanu - Entdeckungen entlang der Diemel

4,0 10 x
Hessen hautnah erleben: In der wöchentlichen Erlebnis-Reportage schaut "herkules" hinter die Kulissen besonderer Orte und trifft Menschen mit spannenden Geschichten in der Heimatregion Nord- und Osthessen. Auf der Entdeckungsreise scheuen die Moderatoren keine Herausforderung: ob als Baumläufer in gefährlicher Höhe, als Ku...

Lebensträume entlang der Märchenstraße

3,0 5 x
Wohnen in urigen Hobbit-Höhlen, die Suche nach glitzernden Schätzen und süße Verführungen entlang der Märchenstraße - bei "herkules" geht es sagenhaft und kulinarisch zu.

Im Höhenrausch - Segelflieger, Drachenbauer und eine Schornsteinfegerin!

3,0 5 x
Dreifache Loopings, wilde Drachenkämpfe und schwarze Glücksbringer - für all das hebt Andreas Gehrke ab, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der "herkules"-Moderator besucht in ganz Hessen Menschen, die echte Überflieger sind, etwa Moritz aus Bad Nauheim. Das Flieger-Gen liegt bei ihm in der Familie, doch ausgerechnet e...
Archiv