Herkules

September 2021

Leckereien aus heimischem Knoblauch

3,3 72 x
Würziges aus Witzenhausen gibt es bei Wina Diekhof von "Knofi und so". Dreißig verschiedene Knoblauchsorten baut sie an. Hessischer Knoblauch - etwas Besonderes. Die Gewürzpflanze wird sonst eher in anderen Ländern, zum Beispiel in Spanien oder China, angebaut und dann importiert. herkules-Moderatorin Rebecca Rühl hilft be...

Wilde Rezepte mit Kirschen

3,0 5 x
Alles rund um Kirschen - das ist Lebensmotto von Ivana Krenzer und Kirsten Hartmann. Ihr Gasthaus "Kirschtraum" in Sontra zählt zu den 50 besten Dorfgasthäusern Hessens.
August 2021

Der Pfleger und die wilden Tiere

3,0 2 x
Sie sind süß, meist knuddelig und auf jeden Fall schön anzugucken - die Tiere im Wildpark Knüll. Doch damit es denen gut geht und die Besucher ein schönes Erlebnis haben, braucht es viele gute Seelen, die sich um die Tiere kümmern.

Slow Baking: Von der Mühle bis zum Hofladen

4,0 1 x
Für herkules-Moderatorin Rebecca Rühl klappert diesmal die Mühle am rauschenden Bach. Im nordhessischen Grebenstein besucht sie die traditionsreiche Hagenmühle, eine der letzten Mühlen in Hessen, die noch auf alte Weise arbeiten. Angetrieben wird die Mühle von einem Wasserrad. Aus dem frisch gemahlenen Mehl backt die Mülle...
Juni 2021

Tipps für trockene Sommergärten und Balkons

4,0 2 x
Die Regentonne ist nur noch selten voll, trotzdem brauchen Gartenblumen viel Wasser. herkules zeigt, welche Pflanzen diese Durststrecke ohne Probleme überstehen, und tolle Alternativen zum klassischen Bluemenbeet.

Knorrige Gartenmöbel selbstgebaut

3,0 7 x
Einfache und schicke Stühle für den Garten bauen - viele greifen da zu Europaletten. Nicht so Tischlermeister Bernd Burhenne aus Ellershausen. Er findet, dass diese Möbel einfach nicht langlebig seien, und setzt stattdessen auf alte Äste. Mit Handsäge, kleiner Axt und Schnur baut er individuelle und haltbare Stühle daraus.

Endlich Zeit für den Garten: Gartentipps in Zeiten von Corona

3,0 15 x
Ein Ort, der uns zur Zeit aufatmen lässt: der eigene Garten. Wenn man diesem Frühling unter den aktuellen Einschränkungen etwas positives abgewinnen will, dann, dass wir endlich Zeit haben, es uns zu Hause hübsch zu machen!

"Unkraut-Limonade" und andere leckere Kräuter-Rezepte

4,3 26 x
Was man aus wilden Kräutern alles zaubern kann; Heimische Wildkräuter sind überall zu finden, manchmal sogar im eigenen Garten. Trotzdem schenken wir ihnen oft keine Beachtung. Oder bekämpfen sie, wie den unter Gärtnern oft verhassten Giersch. Schade eigentlich! Denn Wildkräuter sind nicht nur schmackhaft, sondern auch ges...
Mai 2021

Raus in den Wald!

4,0 8 x
In Zeiten von Corona fällt es manchem von uns die Decke auf den Kopf. Kontaktsperre. Isolation in den heimischen vier Wänden. Doch das muss nicht sein: "Raus in den Wald!" Allein, zu zweit oder im Kreis der Familie. Einfach mal raus

Restaurant geschlossen - ein Unternehmer geht neue Wege

3,0 11 x
"Ich habe nur ein Leben", sagt sich Gastronom Jürgen Krenzer und schließt mit 55 Jahren sein gutgehendes Restaurant in der Rhön. Sein Leben soll weniger stressig und erfüllter sein. Er konzentriert sich nun auf sein Hotel die Apfelweinproduktion und fängt mit der Bio-Landwirtschaft an. Kochen will er nur noch für Hotelgäst...
Archiv