Herkules

Juli 2022

Wilde Rezepte mit Kirschen

3,0 27 x
Alles rund um Kirschen - das ist Lebensmotto von Ivana Krenzer und Kirsten Hartmann. Ihr Gasthaus "Kirschtraum" in Sontra zählt zu den 50 besten Dorfgasthäusern Hessens.

Slow Baking: Von der Mühle bis zum Hofladen

4,0 4 x
Für herkules-Moderatorin Rebecca Rühl klappert diesmal die Mühle am rauschenden Bach. Im nordhessischen Grebenstein besucht sie die traditionsreiche Hagenmühle, eine der letzten Mühlen in Hessen, die noch auf alte Weise arbeiten.
Juni 2022

Tipps für trockene Sommergärten und Balkons

4,0 13 x
Die Regentonne ist nur noch selten voll, trotzdem brauchen Gartenblumen viel Wasser. herkules zeigt, welche Pflanzen diese Durststrecke ohne Probleme überstehen, und tolle Alternativen zum klassischen Bluemenbeet.

Knorrige Gartenmöbel selbstgebaut

3,0 12 x
Einfache und schicke Stühle für den Garten bauen - viele greifen da zu Europaletten. Nicht so Tischlermeister Bernd Burhenne aus Ellershausen. Er findet, dass diese Möbel einfach nicht langlebig seien, und setzt stattdessen auf alte Äste. Mit Handsäge, kleiner Axt und Schnur baut er individuelle und haltbare Stühle daraus....

Pilz-Mythen im Check

3,0 5 x
Ein Silberlöffel verfärbt sich in der Pilzpfanne, wenn ein Giftpilz darin ist. Pilzgerichte darf man nicht aufwärmen. Eine App erkennt anhand eines Fotos, ob ein Pilz giftig ist oder nicht. Stimmt das alles?

Raus in den Wald!

4,0 5 x
In Zeiten von Corona fällt es manchem von uns die Decke auf den Kopf. Kontaktsperre. Isolation in den heimischen vier Wänden. Doch das muss nicht sein: "Raus in den Wald!" Allein, zu zweit oder im Kreis der Familie. Einfach mal raus

Kanu - Entdeckungen entlang der Diemel

4,0 1 x
Ab ins Kanu und los geht’s! herkules-Moderator Andreas Gehrke startet zu einer ganz besonderen Wasser-Expedition. Stromschnellen, aufgespürte Schatzkisten und ein Beinahe-Untergang - entlang der Diemel gibt es so einiges zu erleben und zu entdecken. Vor allem Menschen, die dort schon seit Generationen zuhause sind und sich...
Mai 2022

Endlich Zeit für den Garten: Gartentipps in Zeiten von Corona

3,0 10 x
Ein Ort, der uns zur Zeit aufatmen lässt: der eigene Garten. Wenn man diesem Frühling unter den aktuellen Einschränkungen etwas positives abgewinnen will, dann, dass wir endlich Zeit haben, es uns zu Hause hübsch zu machen!

Eine Hobbyimkerin und Hautpflege mit Honig

4,0 95 x
Imkern ist Trend! Selbst Honig ernten - und das zum allerersten Mal! Herkules-Moderatorin Anne Chebu probiert sich aus als Imkerin: Gemeinsam mit Antje Köhn, einer Hobby-Bienenzüchterin, geht’s ran an den Bienenstock und dann mit vollem Einsatz zum Honigschleudern!

Restaurant geschlossen - ein Unternehmer geht neue Wege

3,0 5 x
"Ich habe nur ein Leben", sagt sich Gastronom Jürgen Krenzer und schließt mit 55 Jahren sein gutgehendes Restaurant in der Rhön. Sein Leben soll weniger stressig und erfüllter sein. Er konzentriert sich nun auf sein Hotel die Apfelweinproduktion und fängt mit der Bio-Landwirtschaft an. Kochen will er nur noch für Hotelgäst...
Archiv