Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Heimatjournal

Januar 2020

Andreas Jacob entdeckt den Mierendorffplatz

3,0 3 x
Der Mierendorffplatz liegt mitten auf einer Insel, umgeben von Spree, Westhafenkanal und Charlottenburger Verbindungskanal. Früher hieß die Insel "Kalowswerder". Mittwochs und samstags ist Markttag auf dem Platz. Benannt wurde er 1950 nach dem SPD-Reichstagsabgeordneten und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime Carl Miere...

Ulrike Finck ist in Bergholz-Rehbrücke unterwegs

3,0 11 x
Bergholz-Rehbrücke ist kein Ortsteil von Potsdam, wie manche denken. Auch wenn die Gemeinde direkt an Potsdam grenzt, gehört sie zum Landkreis Potsdam-Mittelmark und ist von viel Natur umgeben.

Andreas Jacob erkundet die Heynstraße

4,0 18 x
Die Heynstraße liegt im Flora-Kiez zwischen den S-Bahnhöfen Wollankstraße und Pankow. Gerade mal 33 Hausnummern hat sie, aber trotzdem gibt es Überraschendes zu entdecken.

Ulrike Finck besucht Rathenow

3,0 13 x
Ganz im Westen des Landes, kurz vor der Grenze zu Sachsen-Anhalt, liegt die "Stadt der Optik". Den Titel trägt Rathenow, weil die Stadt als Wiege der industriellen Optik gilt und bis heute solche Unternehmen dort ansässig sind. Geprägt wird der Ort auch durch viel Engagement der Bürger.
Dezember 2019

Andreas Jacob entdeckt den Strausberger Platz

3,0 6 x
Der Strausberger Platz ist ein Markenzeichen der Stadt, in keinem Berlin-Werbefilm fehlt er. Gerahmt von den klassizistischen Bauten der 1950er Jahren mit einem Sprungbrunnen in der Mitte rauscht Tag und Nacht über ihn hinweg. Im Hochhaus ist eine Panorama-Bar, die einen fantastischen Blick in der Nacht über die Stadt erla...

Ulrike Finck im weihnachtlichen Tierpark Berlin

3,0 6 x
Am Vorabend des 4. Advents trifft sich Moderatorin Ulrike Finck im kunstvoll erleuchteten Tierpark mit Zuschauern des HEIMATJOURNALS.

Andreas Jacob besucht Zehdenick

3,5 27 x
Laternenzauber über der Stadt+++Crazy Line Dancer auf dem Hof+++Weben und Sticken im alten Backhaus Zehdenick wird von der Havel gerahmt und bietet mit dem Havelschloss die perfekte Kulisse für Hochzeiten. Mit Klosterruine, hübschen Höfen, der Hastbrücke - einer Doppelzugklappbrücke - gibt es einiges zu entdecken. Dank de...

Ulrike Finck entdeckt Luckau

4,0 17 x
Der bitterste Weihnachtsmann+++ Das goldene Garn+++ Die beste Patisserie Vom Hausmannsturm aus sieht man die Schönheit der Stadt Luckau, die barocken Fassaden der Häuser sind einzigartig. Im sanften Licht der Adventszeit haben sie einen besonderen Zauber. Luckau ist eine Perle in der Niederlausitz, die nicht nur in der We...
November 2019

Andreas Jacob ist rund um den Winterfeldtplatz unterwegs

4,0 11 x
Der Wochenmarkt auf dem Platz mit seinem Angebot für alle Lebenslagen ist eine Institution in Schöneberg. Andreas Jacob schaut sich nach Adventsangeboten um.

Ulrike Finck entdeckt Brieselang

4,0 17 x
Der havelländische Ort liegt im westlichen Speckgürtel von Berlin. Deshalb hat sich die Einwohnerzahl in den vergangenen Jahrzehnten verdreifacht. Brieselang ist eine verhältnismäßig junge Gemeinde.  Sie wurde erst in den 1920er Jahren für Berliner erschlossen, die der engen Industriestadt entfliehen wollten.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.