Heimatjournal

Heimatjournal verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
25:00
Heimatjournal

Die Straße liegt im Bötzowviertel im Berliner Prenzlauer Berg und hat gerade mal 35 Hausnummern. Es gibt aufwändig sanierte Altbauten und einige moderne Lückenfüller. Gerade grünt und blüht es überall. Viele junge Kreative leben oder arbeiten dort. Gastronomie ist eher selten.

April 2024
30:00
Er gehört zu einer Seenplatte bei Brandenburg an der Havel und ist einer von fünf Seen, die von der Havel durchflossen werden. Am See liegen die Orte Plaue, Kirchmöser und Margarenhof. Bereits im 19. Jahrhundert galt er als Ausflugziel und Wasserwandergebiet.
25:00
Die Baerwaldstraße liegt mitten in Kreuzberg. Sie beginnt am Landwehrkanal und führt bis zur Bergmannstraße. Markantestes Gebäude ist das alte Stadtbad, das jedoch schon seit Jahren geschlossen ist.
25:00
Gleich um die Ecke vom Hackeschen Markt liegt die Straße voller Leben: Gerade mal 400 Meter ist sie lang, wurde um 1700 angelegt. Man begegnet hier vielfältiger Berliner Geschichte. Beispielsweise steht dort das älteste Haus des heutigen Ortsteils Spandauer Vorstadt.
März 2024
30:00
Hirschfeld ist ein kleines Dorf im Landkreis Elbe-Elster unmittelbar an der Grenze zu Sachsen. Dort leben rund 1200 Einwohner, von denen mindestens einer ein Doppelleben führt: Detlef Melzer. Das ganze Jahr über ein unauffälliger Hirschfelder - aber nach dem ersten Vollmond im Frühling ist er plötzlich Osterhase, der diens...
45:00
Neupetershain in der Niederlausitz ist ein Ort mit 1200 Einwohnern. Er hat einen Bahnhof, eine alte Kirche, die größte Gartenbahn Berlin-Brandenburgs und viele Kinder in der Kita „Pusteblume“, die auf Ostereiersuche gehen.
30:00
Dieses Stadtviertel an der Spree ist in den letzten Jahrzehnten weitergewachsen. Es liegt zwischen Spreebogen, der Straße des 17. Juni sowie dem Landwehrkanal. Es gibt viele bekannte Industrieunternehmen dort und Forschungseinrichtungen.
25:00
Kümmernitztal gehört mit zu den kleinsten Gemeinden Brandenburgs. Ihr Namensgeber ist die kleine Kümmernitz. Es ist ein verträumter, wenig besiedelter Landstrich in der Prignitz. Vier Orte gehören zur Gemeinde. Um die 370 Menschen leben dort.
25:00
Der Ortsteil liegt im Ostteil Berlins zwischen Spree und Landwehrkanal. Der Treptower Park gehört auch dazu. In den letzten Jahren sind viele junge Leute in den Kiez gekommen. Und so finden sich sowohl Nachbarschafs-Initiativen als auch ein reges Nachtleben in Alt-Treptow.
Februar 2024
25:00
Schönborn liegt im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft mit Badesee und einer Waldschänke. Der Ort im Landkreis Elbe-Elster hat rund 950 Einwohner und trotzdem eine funktionierende Infrastruktur mit Bahnanschluss, Läden, Handwerkern, Ärztin und Kita.
30:00
Gesichter der Paulsborner Straße des Programms Heimatjournal wird von RBB auf Samstag 17 Februar 2024 um 19:00 Uhr ausgestrahlt.
29:00
Die Straße im Prenzlauer Berg liegt eher abseits der quirligen Szene. Sie ist eine typische Wohnstraße mit vielen denkmalgeschützten Häusern und einem alten, gut erhaltenen Wasserwerk - dem Pumpwerk 11. Die Hallen werden heute vom Künstler Jonathan Meese als Atelier genutzt.
25:00
Viel Natur, weite Blicke, ausgedehnte Wälder - die Gegend um die Gemeinde Heideblick ist dünnbesiedelt und liegt im Naturpark Niederlausitzer Landrücken. 14 Ortsteile gehören dazu.
25:00
Die Gemeinde mit vier Dörfern liegt mitten im Naturpark Westhavelland. Wiesen und Felder umgeben die Dörfer der Gemeinde und sorgen für einen weiten Blick. Bauern prägen bis heute die Dörfer. Alle arbeiten ökologisch.
Januar 2024
Die Gemeinde mit vier Dörfern liegt mitten im Naturpark Westhavelland. Wiesen und Felder umgeben die Dörfer der Gemeinde und sorgen für einen weiten Blick. Bauern prägen bis heute die Dörfer. Alle arbeiten ökologisch.
Die Straße führt von Gesundbrunnen über Reinickendorf bis nach Schönholz in Pankow. Zwischen den Gründerzeithäusern gibt es viele Gewerke. Die Straße hat noch das, was Berlin einst ausmachte – Wohnen und Arbeiten dicht beieinander.
Die Dörfer Steinbeck, Wollenberg, Wölsickendorf und Leuenberg bilden die Gemeinde im Landkreis Märkisch-Oderland. Die hügelige Landschaft ist durch das Abschmelzen einer Eisplatte entstanden.
Der Berg misst 110 Meter und ist Namensgeber für den Kienbergpark. Mit Berlins einziger Seilbahn kann man über den Berg gondeln. Vom U-Bahnhof sind drei Stationen zu erreichen. Die Seilbahn verbindet auf schnellstem Weg Marzahn und Hellersdorf.
Ulrike Finck wagt sich ins kalte Wasser und lernt das kleine Einmaleins des Winterbadens bei den Winterschwimmern von den "Bernauer Eisheiligen" kennen.
Vielfältig und bunt sind die geschnitzten Märchenfiguren aus Eis. Auch Andreas Jacob greift zum speziellen Werkzeug und versucht sich in der Eisschnitzerei.
Archiv