Hart aber fair

November 2021
1:15:00

Neue Regierung, altes Problem: Aufbruch im Schatten von Corona

4,0 7 x
Frei, gerecht, nachhaltig - die Ampel hat viel vor. Doch statt Neustart geht es zuerst einmal wieder um Corona: Impfpflicht für alle? Und Lockdown nur für Ungeimpfte? Reicht das? Und wenn es dann doch losgeht: Wie viel Aufbruch gibt es wirklich, wer hat sich durchgesetzt?
1:15:00

Noch ein Corona-Winter: Halten die Krankenhäuser das durch?

3,0 5 x
"hartaberfair" schaut in die Krankenhäuser: Wie lange hält das Klinik-Personal in der vierten Welle noch durch? Wie dort umgehen mit schwerkranken Coronaleugnern und Impfverweigerern? Und kommt, wenn die Intensivstationen voll sind, auch bei uns die Impfpflicht?
1:15:00

Nur ja keinen Zwang: Ist unsere Politik beim Impfen zu feige?

4,0 7 x
In Deutschland sind zu viele Menschen ungeimpft, die vierte Welle trifft das Land mit voller Wucht. Warum sind wir wieder unvorbereitet? Knickt die Politik ein vor den Impfverweigerern? Wer hat Schuld, wenn wieder viele Tausend sterben und für alle Corona kein Ende nimmt?
1:15:00

Abgehängt und unverstanden: Wie tief ist die Kluft zwischen Stadt und Land?

4,0 8 x
"Janz weit draußen" - ohne Internet und Bus, der letzte Laden dicht. Sind die Menschen auf dem Land abgehängt und unverstanden? Wird Politik nur für Städter gemacht? Und was muss passieren, damit die Jungen auf dem Land bleiben, Dörfer und Kleinstädte überleben?
1:15:00

Kranke Wälder, überflutete Täler: Wird jetzt ernst gemacht beim Klimaschutz?

4,0 9 x
Die Diskussionsrunde mit Frank Plasberg startet diesmal mit einer Reportage: Förster Peter Wohlleben in seinem Wald - ganz nah das von der Flut zerstörte Dorf Schuld im Ahrtal - ein dramatisches Zeichen für den Klimawandel. Wie radikal muss die Klimapolitik jetzt werden? Und geht das ohne harte Umbrüche für ganze Regionen,...
Oktober 2021
1:15:00

Zieht euch warm an: Wie teuer sollen Heizen, Sprit und Lebensmittel noch werden?

3,0 8 x
Auf einmal ist die Inflation zurück, überall steigen die Preise. Was macht Gas, Sprit und auch viele Lebensmittel so teuer? Heizen Klimaschutz und Energiewende die Kosten weiter an? Muss der Staat eingreifen, weil sonst die Bürger demnächst der Heizkostenrechnung entgegen bibbern?
1:15:00

Die Zukunft sondieren: Gelingt den Parteien ein Aufbruch?

3,0 6 x
Eine Woche nach der Wahl sondieren die Parteien wie beim Speed-Dating. Aber wann wird daraus mehr als nur ein Flirt? Und können Grüne und FDP in der nächsten Regierung wirklich auf Augenhöhe mitbestimmen, im Interesse der Jungen, von denen sie gewählt wurden?
September 2021

Nach der Wahl, vor dem Machtpoker: Wird aus dem Sieger auch ein Kanzler?

3,0 8 x
Ein knapper Vorsprung, ein Zittersieg: Steht Deutschland jetzt vor einem langen Ringen um die Macht? Wer wird Kanzler: Scholz oder doch noch Laschet? Welche Rolle spielt die FDP, welche die stark gewordenen Grünen? Und wie lange wird es dauern, bis es eine neue Regierung gibt?
1:15:00

Endspurt im Wahlkampf: Wer macht die letzten Punkte?

3,0 7 x
Nur noch wenige Tage bis zur Wahl - und es ist alles offen. Welche Themen zählen wirklich? Welche Partei bekommt auf den letzten Metern noch Rückenwind? Bei "Hart aber fair" treffen die Fraktionsspitzen aufeinander, zum letzten Kampf um die Stimmen der Bürger!
1:15:00

Viermal Bürgerchecks vor der Wahl: "hart aber fair" sammelt die Fragen der Menschen in Deutschland!

3,0 4 x
Quer durch Deutschland ist Brigitte Büscher mit ihrem Team gereist, hat mit den Menschen über die wichtigsten Themen dieses Wahlkampfs gesprochen. In der aktuellen Sendung geht es um die Themen Mieten und Bauen.
Archiv