Hart aber fair

2019

Beim Klima prima - aber was wollen die Grünen noch alles?

3,0 12 x
In Umfragen sind die Grünen so stark wie nie. Jetzt wird sogar diskutiert, ob die Partei einen Kanzlerkandidaten braucht. Aber was kriegt der Bürger außer prima Klima, wenn er Grüne wählt? Und wie reagieren die Wähler, wenn´s ans Bezahlen geht? Zu Gast bei Frank Plasberg sind Katharina Schulze, Tilman Kuban, Juli Zeh, Clau...
1:14:14

Europa hat gewählt: Wer ist bei uns angezählt?

4,0 17 x
Nach der EU-Wahl die Deutschland-Bilanz: War das ein Vertrauens-Votum oder eine Wutwahl: Für Brüssel und für Berlin? Was sagt dieser Stimmungstest über die Stärke unserer Regierungsparteien und über die der Populisten von rechts und links - gerade vor den wichtigen Landtagswahlen im Osten?
1:15:04

In Europa, in Deutschland: Wie viel Populismus verträgt die Politik?

3,0 15 x
Die Europawahlen könnten zum Erfolg für die Rechtspopulisten werden. Was macht AfD und Co. bei Wählern attraktiv? Warum zünden einfache Parolen in schwierigen Zeiten? Und: Wer ist überhaupt ein Populist? Die Diskussion direkt nach der Dokumentation zum Thema!
1:13:47

Arm durch Arbeit, reich durch Immobilien: Keine Chance auf sozialen Aufstieg?

3,0 78 x
Jeder Fünfte arbeitet zum Niedriglohn, Mieten explodieren: Lebt in Deutschland erstmals eine Generation, die es schlechter hat als ihre Eltern? Wird nur reicher, wer Haus oder Wohnung besitzt? Und was muss sich ändern, damit sozialer Aufstieg besser gelingt?
1:14:09

Die Fleisch-Frage: Mit hübschen Siegeln gegen schlechtes Gewissen?

3,0 5 x
Kaum Platz, stickige Luft, Stress, Krankheiten - immer noch Alltag in der Tiermast. Aber wie sieht man einem Schnitzel an, ob das Schwein gelitten hat? Helfen die neuen Siegel des Handels? Oder hilft nur: Mehr fürs Fleisch zahlen, am Ende ganz darauf verzichten?
1:14:27

Sorry, liebe Briten: Wer nimmt Euch jetzt noch ernst?

4,0 11 x
Denn sie wissen nur, was sie nicht wollen - in vier Tagen droht den Briten der harte Brexit. Soll die EU noch einmal Zeitaufschub gewähren? Und gefährdet das britische Drama die ganze EU, weil die wichtigen Themen einfach liegenbleiben?
1:14:43

Moralischer Zwang zur Organspende: Wollen Sie das, Herr Spahn?

3,0 10 x
Wer nicht ausdrücklich Nein sagt, ist Organspender: Hilft dieser neue Gesetzesvorschlag von Jens Spahn, damit es bald mehr Spenderorgane gibt? Und ist das in Ordnung? Oder wächst so der moralische Druck auf diejenigen, die eigentlich nicht spenden wollen?
1:14:59

Die Erde schwitzt, das Eis schmilzt: Wie radikal müssen wir uns ändern?

3,0 22 x
An den Polen, in den Alpen - das Eis schmilzt und zeigt den rasanten Klimawandel. Können wir da so weitermachen wie bisher? Oder müssen wir unser Leben bei Energie, Reisen, Autos radikal verändern? Und was macht das mit Industrie und Arbeitsplätzen bei uns?
1:15:17

Frauen unter Druck, Männer am Drücker: Alles so wie immer?

3,0 9 x
Weniger Gehalt, weniger Führungspositionen - dafür mehr Hausarbeit: Warum verlieren Frauen immer noch gegenüber Männern? Muss der Staat eingreifen: Mit Quoten und Gesetzen? Oder reicht etwas weibliche Geduld, weil sich selbst Männer auf Dauer bewegen?
1:15:29

Menschenrecht Wohnen - in Deutschland leider unbezahlbar?

4,0 11 x
In Metropolen bitterer Alltag, jetzt auch in kleineren Städten: Mieten und Kaufpreise explodieren, sind für Normalverdiener kaum bezahlbar. Darf Wohnraum zum Spekulationsobjekt werden? Muss der Staat hart eingreifen? Oder hilft eher: Weniger Regeln, einfach mehr bauen?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.