Hart aber fair

2021
1:15:00

Tod im Mittelmeer, Elend im Lager - ist uns das Flüchtlingsleid egal?

4,0 7 x
Überfüllte Lager, das Mittelmeer ein Massengrab: Wie kaltherzig ist Europas Flüchtlingspolitik? Will auch Deutschland eher abschrecken als helfen? Und stimmen viele Bürger dem schweigend zu, weil sie denken: Hilft man jetzt einigen, kommen bald zu viele nach? Zu Beginn der Sendung wird Isabel Schayani in einer aktuellen Re...
1:15:00

Die Union kann noch gewinnen: Was heißt das für den Herbst?

4,0 3 x
In Sachsen-Anhalt hat die CDU überraschend klar gewonnen. War das ein Sieg der Partei oder ihres Spitzenkandidaten, des langjährigen Regierungschef Haseloff? Kann Armin Laschet im Bund so auch das Vertrauen der Wähler gewinnen? Oder kommt dort doch der Wechsel?
1:15:00

Der Sommer wird gut: Aber gilt das schon für alle?

3,0 15 x
Nach 14 Monaten Corona-Dauerstress - kommt jetzt ein entspannter Sommer? Können wir uns auf die Suche machen nach einem Leben, fast so wie früher? Und gilt auch für die Jungen, für Familien mit Kindern: Urlaub, Entspannung, vielleicht sogar im Süden am Meer?
1:15:00

Arm trotz Arbeit - wird sozialer Aufstieg zum leeren Versprechen?

4,0 10 x
"Ihr sollt es mal besser haben" - gilt dieses Versprechen zwischen den Generationen nicht mehr? Werden wenige immer reicher, während vielen der Abstieg droht? Und macht Corona alles schlimmer, weil gerade diejenigen krank werden, die sich Vorsicht und Home Office nicht leisten können?
1:15:00

Ungeimpft, ungeschützt, unbeschult: Lässt der Staat die Familien im Stich?

4,0 9 x
Die Alten geimpft und fast schon entspannt, aber auf Familien wächst der Druck weiter. Bringt Corona Eltern und Kindern Stress ohne Ende? Was ist schlimmer: Die Gefahr durch Ansteckung in den Schulen oder die seelischen Schäden durch Schulschließung und Lockdown?

Lichtblick Impfen: Was man jetzt wissen muss!

4,0 4 x
Die wichtigsten Fragen am Tag des Impfgipfels: Wann gibt es Impfstoff für alle? Haben auch Jüngere eine Chance auf einen Sommer mit Impfschutz? Wie hoch ist das Risiko bei Astra und Co wirklich? Die Antworten dazu von Experten und Verantwortlichen!
1:15:00

Offener Kampf bei den Schwarzen, Harmonie bei den Grünen: Wie findet man die Besten fürs Kanzleramt?

3,0 6 x
Ohne öffentlichen Streit einigen sich die Grünen über die Kanzlerkandidatur. Taugt das als Vorbild, auch für die Union? Und bringt das unbedingt Erfolg? Oder bewährt sich ein guter Kandidat erst im harten politischen Kampf, egal ob gerade Pandemie ist?
1:15:00

Showdown der Kandidaten - verstolpert die Union das Kanzleramt?

4,0 9 x
Laschet oder Söder - die Union entscheidet über die Kanzlerkandidatur. Wie erfolgreich kann ein Kandidat sein, dessen Kür schon so holprig abläuft? Und wer ist groß genug, um aus dem Schatten von Angela Merkel treten zu können?
1:15:00

Verzeihung, wir haben da eine Frage: Scheitert Deutschland in der Krise?

4,0 3 x
Die politische Elite - unfähig zum klugen Kompromiss. Die Entschuldigung der Kanzlerin: Zeichen von Größe oder Schwäche? Beginnen so Staatskrisen? Was muss alles reformiert werden, wer zum Beispiel kann beim Impfen Perfektion durch Tempo ersetzen?
1:15:00

Der verschobene Frühling - dritter Lockdown statt weiter lockern?

4,0 9 x
Schulen auf und wieder zu, etwas Shopping, kaum Kultur: Platzen die Träume vom lockeren Frühling heute beim Spitzentreffen von Bund und Ländern? Was bringen die Tests, wann wirkt das Impfen? Und scheitert Deutschland daran, dass zu viele Bedenken haben und zu wenige Mut?
Archiv