Hart aber fair

April 2019
1:14:09

Die Fleisch-Frage: Mit hübschen Siegeln gegen schlechtes Gewissen?

3,0 1 x
Kaum Platz, stickige Luft, Stress, Krankheiten - immer noch Alltag in der Tiermast. Aber wie sieht man einem Schnitzel an, ob das Schwein gelitten hat? Helfen die neuen Siegel des Handels? Oder hilft nur: Mehr fürs Fleisch zahlen, am Ende ganz darauf verzichten?
1:14:27

Sorry, liebe Briten: Wer nimmt Euch jetzt noch ernst?

4,0 7 x
Denn sie wissen nur, was sie nicht wollen - in vier Tagen droht den Briten der harte Brexit. Soll die EU noch einmal Zeitaufschub gewähren? Und gefährdet das britische Drama die ganze EU, weil die wichtigen Themen einfach liegenbleiben?
März 2019
1:14:43

Moralischer Zwang zur Organspende: Wollen Sie das, Herr Spahn?

3,0 8 x
Wer nicht ausdrücklich Nein sagt, ist Organspender: Hilft dieser neue Gesetzesvorschlag von Jens Spahn, damit es bald mehr Spenderorgane gibt? Und ist das in Ordnung? Oder wächst so der moralische Druck auf diejenigen, die eigentlich nicht spenden wollen?
1:14:59

Die Erde schwitzt, das Eis schmilzt: Wie radikal müssen wir uns ändern?

3,0 21 x
An den Polen, in den Alpen - das Eis schmilzt und zeigt den rasanten Klimawandel. Können wir da so weitermachen wie bisher? Oder müssen wir unser Leben bei Energie, Reisen, Autos radikal verändern? Und was macht das mit Industrie und Arbeitsplätzen bei uns?
1:15:17

Frauen unter Druck, Männer am Drücker: Alles so wie immer?

3,0 7 x
Weniger Gehalt, weniger Führungspositionen - dafür mehr Hausarbeit: Warum verlieren Frauen immer noch gegenüber Männern? Muss der Staat eingreifen: Mit Quoten und Gesetzen? Oder reicht etwas weibliche Geduld, weil sich selbst Männer auf Dauer bewegen?
1:15:29

Menschenrecht Wohnen - in Deutschland leider unbezahlbar?

4,0 7 x
In Metropolen bitterer Alltag, jetzt auch in kleineren Städten: Mieten und Kaufpreise explodieren, sind für Normalverdiener kaum bezahlbar. Darf Wohnraum zum Spekulationsobjekt werden? Muss der Staat hart eingreifen? Oder hilft eher: Weniger Regeln, einfach mehr bauen?
Februar 2019
1:14:59

Heimat Deutschland - nur für Deutsche oder offen für alle?

4,0 13 x
Deutschland diskutiert über den Begriff Heimat, leistet sich sogar einen Bundes-Heimatminister. Aber für wen ist hier Heimat: für alle, die hier leben, oder nur für die, die von hier stammen? Was passiert, wenn die Heimat zum Einwanderungsland wird? Die Diskussion nach der Dokumentation!
1:14:52

Respekt für Rentner oder Wahlgeschenk: Was bringt die neue Grundrente?

4,0 13 x
Ein Arbeitsleben lang Niedriglohn, dann die Armutsrente: Müssen Millionen Bürger davor Angst haben? Helfen die neuen Renten-Vorschläge von SPD-Sozialminister Heil gegen Altersarmut? Oder sind das Wahlgeschenke für Alte, gezahlt von den Jungen?
1:15:40

Gefühltes Öko-Vorbild, gelebter Klimasünder: Lügt sich Deutschland grün?

4,0 7 x
Deutschland hält sich für den Öko-Weltmeister: Aber warum produzieren wir dann immer mehr Müll, werden die Autos immer größer? Alles eine Lebenslüge? Unterlaufen Industrie und Bürger die staatlichen Vorgaben, weil Umweltschutz mühselig und Konsum bequemer ist?
Januar 2019
1:15:44

Briten weg, wir noch da: Wie muss Europa dann besser werden?

3,0 23 x
Die EU hemmt Aufschwung und Fortschritt - so sehen es die Brexit-Briten. Stimmt das? Ist Europa zu bürokratisch? Wird zu viel Geld umverteilt? Und wer steht dann noch gegen Populisten und Schuldenmacher?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.