Freizeit

Letzte Folge
30:00
Freizeit

Ihre Essenz belebt, stimuliert und ist Balsam für Gelenke und Atemwege. Der Volksmund nennt sie "Bergsegen", "Gold der Berge" nennt sie einer der letzten Latschenbrenner. Mit ihm ist der Schmidt Max losgezogen, um das alte Heilwissen der Latsche neu zu entdecken. Sie wachsen da,...

Freizeit verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

2024
Zwischen mattem Messing und Kupfer bis hin zu quietschigem Halsbonbon-Rosa liegt das Spektrum des Rosé. Aber - was eigentlich ist Rosé? Weißwein, Rotwein oder gar beides gemischt?
Zwischen mattem Messing und Kupfer bis hin zu quietschigem Halsbonbon-Rosa liegt das Spektrum des Rosé. Aber - was eigentlich ist Rosé? Weißwein, Rotwein oder gar beides gemischt? Zu welchem Essen passt er? Kann er reifen über die Jahre hinweg? Und geht er nur im Sommer?  - Um die dritte Dimension im Wein zu erforschen, ha...
Vom ewigen Schnee ins ewige Blau, vom Gebirge ins Mittelmeer, vom Gletscher ins Segelboot, vom Speck zu den Spaghetti und von der Lederhose zum Strohhut: 43 Etappen, drei Länder, 750 Kilometer, das ist der Alpe-Adria-Trail. Er führt vom höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, bis nach Muggia, gleich neben Triest am Mi...
Die ersten 421 Kilometer von den insgesamt 750 des Alpen-Adria-Trail vom Großglockner bis zum slowenischen Vrsic-Pass hat der Schmidt Max ja noch ganz gut hinbekommen. Gut, dass es jetzt bergab geht. Über die europäische Wasserscheide, an der sich alles Wasser entscheiden muss, ob es ins Schwarze Meer fließt oder ins Mitte...
Der Kochtopf angebrannt? Der Kühlschrank müffelt, die Sneaker auch? Haut-Peeling oder Frühjahrskur gefragt? Probieren Sie doch mal Natron. Das weiße Pulver ist ein wahres Wundermittel - es löst Schmutz auf, neutralisiert Gerüche, macht Haut weicher. Und als Brause trinken kann man es auch … - Ein Pulver für (fast) alles? D...
Groß, rot, saftig, süß - jeder Deutsche isst pro Jahr über drei Kilo Erdbeeren. Dass die Erdbeeren aus Chile kommt, früher weiß und nicht rot war und ein Rosengewächs ist, weiß kaum jemand.
Sie schmeckt nach Sonne und nach Sommer und ist die Lieblingsbeere der Deutschen: über drei Kilo Erdbeeren nascht jeder Deutsche jedes Jahr. Dass unser liebstes Obst eigentlich aus Chile kommt, früher weiß und nicht rot war und ein Rosengewächs ist, weiß kaum jemand. Der Schmidt Max hat sich schlau gemacht … - Im Dorado de...
Die schönste Art, den Neusiedler See zu entdecken, ist auf dem Fahrrad - die gemütlichste auf einem E-Bike.
Tradition trifft Trend! Wer die wohl berühmteste Lagunenstadt der Welt ohne Touristen erleben möchte, hat eine ganz neue Möglichkeit abseits der Besucherströme, die jährlich die Stadt überfluten. Die Lösung heißt SUP – Stand-up-Paddling, seit es sogar aufblasbare Paddel-Bretter gibt, geht dieser Urlauber-Traum in Erfüllung...
Al dente und mit sahniger Crema, so liebt man Risotto. Nur – welchen Reis nimmt man dafür, wo kommt Wein rein und welche Rolle spielt ein Holzkochlöffel? Ein Fachmann klärt auf... Ein guter Risotto – heißt es in Italien – weckt die Lebensgeister und hilft gegen jeden Kummer.Einen guten Risotto kann man wunderbar variieren ...
Die schönste Art, den Neusiedler See zu entdecken, ist auf dem Fahrrad - die gemütlichste auf einem E-Bike. Fast schon Osten. Beinahe Süden. Auf alle Fälle köstlich - so beschreiben die Burgenländer ihre Heimat. Bretteleben ist die Gegend, mittendrin der größte Steppensee Europas. Ein Paradies für Radler, egal ob sportlich...
Wie das Leben so spult – eigentlich war die Kassette schon begraben, es gab aber nie eine Beerdigung. Und jetzt feiert ein ausgestorben geglaubter Tonträger Auferstehung.
Wie das Leben so spult - eigentlich war die Kassette schon begraben, es gab aber nie eine Beerdigung. Und jetzt feiert ein tot geglaubter Tonträger Auferstehung. Geben wir der Kassette eine zweite Chance und hören genauer hin.
Vor 150 Jahren erfindet ein ausgewanderter Bayer namens Levi Strauss die wohl berühmteste Hose der Welt. Die Blue Jeans tritt ihren Siegeszug an.
Vor 150 Jahren erfindet ein ausgewanderter Bayer in Amerika die wohl berühmteste Hose der Welt. Von der Arbeitskleidung für Goldwäscher wird die Jeans zum meistgetragenen Kleidungsstück weltweit. Warum aber heißt die Jeans Jeans und der Stoff Denim? Und warum ist er immer blau? Der Schmidt Max ist losgezogen und hat sein b...
"freizeit" - die erste deutsche Freizeit-Sendung - erfindet die Freizeit zwar nicht neu, zeigt sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ.
Hotels unter Denkmalschutz des Programms Freizeit wird von BR auf Sonntag 18 Februar 2024 um 18:45 Uhr ausgestrahlt.
"freizeit" - die erste deutsche Freizeit-Sendung - erfindet die Freizeit zwar nicht neu, zeigt sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ.
Was macht der Max im Winter auf der Streuobstwiese in Burgbernheim? Baumpflege natürlich. Bei eisiger Kälte klettert er in der riesigen Krone eines alten Apfelbaums herum. Schließlich sorgt der richtige Schnitt im Winter für gute Früchte im Sommer.
Archiv