Expedition In Die Heimat

Juni 2021

Mit dem E-Bike auf der Alb

4,0 2 x
Mit dem E-Bike auf der Ostalb und entlang der Brenz. Auf ihrer Radtour bekommt Moderatorin Annette Krause Einblicke in die Arbeit einer Müllerin und einer Schäferin, darf noch einmal Kind sein im Steiff-Museum sowie im Mitmach-Museum Explorinho, erkundet einen brandneuen Radweg und bekommt ein original römisches Essen aufg...

Heidelberg für Fortgeschrittene

4,3 1 x
Altehrwürdig und wohlbekannt: Heidelberg ist ein weltweites Touristenziel. Sehenswürdigkeiten wie die Alte Brücke oder das Schloss kennt jeder. Die Reisereportage des SWR zeigt ein anderes Gesicht der berühmten Stadt, präsentiert Plätze und Orte, die nicht so bekannt sind, sich aber zu entdecken lohnen.
Mai 2021

Inseln im Fluss

3,0 3 x
Anna Lena Dörr landet bei ihrem Insel-Abenteuer an Stränden und auf einer Burg, genießt Insel-Wein und erlebt Inselfeeling pur: Muscheln sammeln, Tiere beobachten, Wasser und Sand.

Seestadt Radolfzell

4,0 9 x
Die Berge im Blick, den See direkt vor den Füßen. Radolfzell ist die drittgrößte Stadt am Bodensee - ein Kurort, der aber noch viel mehr zu bieten hat. Moderatorin Annette Krause erkundet die Gegend, auch mit dem Rad, und trifft unter anderem Schlagerstar Matthias Reim.
April 2021

Der Mandelblütenpfad

3,0 13 x
Es ist die Zeit der Mandelblüte. Über 100 km führt der Pfälzer Mandelblütenpfad von Schweigen-Rechtenbach an der französischen Grenze bis nach Grünstadt im Leiningerland.

Tour durchs Lautertal

3,0 14 x
Mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 25 km/h geht es durch das idyllische Lautertal auf der Schwäbischen Alb. Moderator Ramon Babazadeh ist auf einem Mofa aus den 80er Jahren unterwegs. Er erkundet die traumhafte Landschaft des Biosphärengebiets und trifft faszinierende Menschen.

Schäferstündchen im Dreiländereck

2,5 20 x
Anna Lena Dörr erkundet auf ihrer Expedition eine fantastische Landschaft und trifft viele Schafe und ihre Schäfer. Aber die Landschaft ist nicht nur für Schafherden, sondern auch für Wanderer ein Paradies.

Schwäbische Restlesküche - nix verkomma lassa!

4,0 1 x
Früher waren Reste in der Speisekammer oder Übriggebliebenes vom Sonntagsessen geradezu heilig, nichts wurde fortgeschmissen. Man hatte meist nicht viel, lebte kärglich und Notzeiten nach Kriegen verschlechterten die Versorgungslage zusätzlich. Das Kochen mit Resten war üblich - oft entstanden daraus ganz eigene Gerichte, ...

Auf dem Jakobsweg unterwegs

3,0 9 x
Die Reisereportage des SWR begibt sich dieses Mal auf den Jakobsweg. Moderatorin Annette Krause pilgert von Tieringen auf der Schwäbischen Alb bis nach Pfullendorf im Linzgau. Dabei trifft sie viele interessante Menschen, die sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten.
März 2021

Kleine Paradiese in der Großstadt

3,0 9 x
Natur, Ruhe, Orte zum Durchatmen, kleine, geheime Paradiese eben - wer in einer Großstadt lebt, der braucht sie besonders. Deshalb führt die SWR Reisereportage "Expedition in die Heimat" diesmal zu diesen unbekannten Rückzugsorten und findet sie mitten in Stuttgart.
Archiv