Euroblick

Letzte Folge
30:00
Euroblick
3 x

4 Februar 2024

Das Magazin "EUROBLICK" hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge zu erklären und die Unterschiede europäischer Regionen darzustellen.

Februar 2024
30:00

Die ganze Sendung vom 04.02.2024

3 x
Die ganze Sendung vom 04.02.2024 des Programms Euroblick wird von BR auf Sonntag 4 Februar 2024 um 16:45 Uhr ausgestrahlt.
Januar 2024

21 Januar 2024

4 x
Das Magazin "EUROBLICK" hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge zu erklären und dabei die Unterschiede europäischer Regionen facettenreich darzustellen.

Vom Eisenbahnmuseum zum modernen Schienenland

7 x
Seit Jahrzehnten verfällt in Rumänien die gesamte Bahninfrastruktur. Bahnreisen muten wie Zeitreisen in die Vergangenheit an und Eisenbahn-Fans können einiges entdecken.

Vom Designer zum Lebensretter - Schlafsäcke für Obdachlose

6 x
Ursprünglich wollte der studierte Modedesigner Bas Timmer die Laufstege der Welt erobern. Doch nach einem persönlichen Schicksalsschlag schlug der Niederländer einen anderen Weg ein und entwarf spezielle Wärmeoveralls für Bedürftige. Mehr als 6.000 davon haben Bas Timmer und sein Team bereits an Obdachlose und Geflüchtete,...
Dezember 2023

17 Dezember 2023

9 x
Das Magazin "EUROBLICK" hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge zu erklären und die Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen.

29 September 2019

3 x
Das Magazin "EUROBLICK" hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge zu erklären und die Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen.

Zeitreise und Zeitenwende mit unbeugsamen Politikerinnen

4 x
Auch in diesem Jahr veröffentlichte das Weltwirtschaftsforum eine Rangliste über Gleichberechtigung: Schlusslichter sind Afghanistan und der Iran. Dabei ist die politische Teilhabe wichtig. Die mussten sich Frauen über Jahrzehnte hart erkämpfen, auch in Deutschland.

Kitzbühel - Ein Winter-Märchen

3 x
Wenn der erste Schnee fällt, wird der Tiroler Skiort Kitzbühel zum Schauplatz für ein buntes Wintermärchen. Mit der Einheimischen Anneliese Gassner und ihrem Mann Kurt, sogenannten "Promis", geht die Reportage auf Spurensuche nach dem Mythos Kitzbühel. Vor spektakulärer Bergkulisse begegnen sich Tiroler Originale, Skistars...
November 2023

Liebe in Zeiten des Krieges

3 x
Es war Liebe auf den ersten Blick zwischen der Jüdin Hannah und dem Palästinenser Amer, als sie sich 1996 begegneten in einer Diskothek bei Jerusalem. Aber die junge Liebesbeziehung schien zum Scheitern verdammt inmitten des Nahostkonflikts. Die israelische Armee ließ das Haus abreißen, in das Hannah und Amer nach ihrer He...

Reif für die Grüne Insel?

3 x
Was ist das, was Menschen an Irland fasziniert? Wir begleiten Künstlerin und Reiseleiterin Andrea Lippert durch den Wilden Westen Irlands und treffen echte Freaks - ob Iren, Deutsche oder Weltbürger.
Oktober 2023

Von Europa abgehängt - Deutschlands Versagen bei der Organspende

2 x
Thomas K. aus Mindelheim wartet auf ein neues Herz, fünf Jahre schon. Seit drei Jahren lebt der 47-jährige Konstrukteur mit einem Kunstherz und hat sich unter großen Anstrengungen in seinen Alltag zurück gekämpft. Aber er benötigt ein Spenderherz - das jedoch derzeit nicht in Sicht ist.

Flüchtlinge im Fokus - Streit um Migration

6 x
Wieder mal wird in Wahlkämpfen um Flüchtlinge gestritten, egal ob in Deutschland, Österreich oder jetzt gerade in der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol. Am 22. Oktober wird hier ein neuer Landtag gewählt. Und je mehr Migranten im Süden Italiens stranden, desto drastischere Maßnahmen fordern rechte Parteien im Norden.
September 2023

So schmeckt Europa

4 x
Was könnte die kulturelle Vielfalt Europas besser repräsentieren als die jeweils typischen Gerichte und traditionellen Feste der verschiedenen Regionen! Ausgangspunkt der kulinarischen Reise ist das Casteller Weinfest.
August 2023

Man nannte sie "Jeckes"

5 x
Woher die Bezeichnung kommt, ist nicht klar. Vielleicht weil sie auch bei größter Hitze immer korrekt ein Jackett trugen? Die deutschsprachigen Juden wurden als "Jeckes" bezeichnet, die aus Nazi-Deutschland geflohen waren.

Kosovo - Alte Wunden, neue Perspektiven

4 x
Das Magazin "EUROBLICK" hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge zu erklären und dabei die Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen.
Juli 2023

Alle lieben Ota

5 x
Galerien in New York und Paris bieten seine Grafiken an. Als Künstler ist Ota Prouza weltweit anerkannt, doch er selbst weiß davon nicht viel. Vormittags faltet er Wäsche in einem Behindertenheim, nachmittags durchstöbert er unermüdlich die Container der Umgebung nach alten Zeitschriften, aus denen er Fotos in tagebucharti...

Sie sollte sterben

7 x
Jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin umzubringen. Österreich ist das einzige EU-Land, in dem mehr Frauen als Männer getötet werden. Welche Verantwortung haben Politik und Justiz? Wie können Frauen besser geschützt werden? Und was machen Länder wie Spanien, wo die Zahlen niedriger si...
Juni 2023

Ausverkauf des Paradieses

8 x
Das Magazin "EUROBLICK" hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge zu erklären und dabei die farbigen Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen.

Italien: Wie Massentourismus die "Cinque Terre" gefährdet.

9 x
Das Magazin "EUROBLICK" hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge zu erklären und dabei die farbigen Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen.
Archiv