Eisenbahn-Romantik

Juni 2021

Südkorea - unterwegs im Land der Morgenstille

3,0 0 x
Eine Eisenbahnreise durch ein Land der asiatischen Schönheit, ein Ausflug in die tausende Jahre alte Kultur und die schwierige Geschichte eines geteilten Staates. (Folge 833)

Taiwan - kleine Insel, großes Bahnland

4,0 3 x
Taiwan, die schöne Insel, wie die Portugiesen schon vor 400 Jahren sagten, ist so unbekannt, wie fantastisch. Faszinierend sind die Menschen, die Landschaft, aber auch eine Bahnfahrt rund um die Insel, die so groß wie Baden-Württemberg ist. (Folge 805)

Unterwegs in der Sächsischen Schweiz

3,0 1 x
Wie ein blaugrünes Band windet sich die Elbe durch die traumhafte Felsenlandschaft aus Sandstein. Auch die Eisenbahn gehört zur Geschichte des Elbtals. (Folge 823)

Die Waldeisenbahn von Bad Muskau

4,0 3 x
1895 war der Bergbau in und um Bad Muskau der Grund für den Bau einer 600 mm Feldbahn. Bis zur Jahrhundertwende war das Streckennetz auf über 50 km angewachsen. Vor dem Zweiten Weltkrieg waren elf Dampfrösser und 550 Wagen im Einsatz. (Folge 812)

Die 3-Seen-Bahn

4,0 2 x
Wir begleiten den Dampfzug der Dreiseenbahn durch die traumhafte Landschaft des Hochschwarzwaldes. Sie fährt an den Seen Windgfällweiher, Titisee und Schluchsee vorbei. Am Endbahnhof Seebrugg soll nun ein Eisenbahn-Freilichtmuseum entstehen. (Folge 804)

Dampfgeschichten aus Südengland

4,0 0 x
Südengland besitzt nicht nur eine faszinierende Landschaft, sondern auch eine große Vielfalt an verschiedensten historischen Eisenbahnen. (Folge 803)

Irlands dampfende Vergangenheit

3,0 2 x
Bahnfreunde aus aller Welt fahren in jedem Frühjahr mit einem historischen Zug von Dublin aus einmal rund um die Insel. Langsam, gemütlich und mehr dem Weg als dem Ziel verpflichtet. Auch wir haben Irlands schönste Strecken besucht.

Echter Dampf mit kleiner Kohle - Die Modell-Dampfer von Kürnbach

4,0 3 x
Sie sind so groß wie ein Schuhkarton, oder auch mal zwei Meter lang, die Echtdampfmodelle auf Schienen. (Folge 835)

Ein Schwäbisches Modellbahnmärchen

4,0 0 x
Viele Fans bekommen feuchte Augen beim Anblick dieser schwäbischen Märchenwelt der PMW-Winnenden. Auch Hagen von Ortloff, der hier vor dreieinhalb Jahrzehnten seinen ersten Modellbahnfilm drehte. (Folge 801)

Shongololo-Express Teil 2

3,0 0 x
Im zweiten Teil unserer Schienensafari fahren wir nach Südafrika, Mocambique und Swasiland - ein weiteres spannendes Bahnabenteuer steht uns bevor. (Folge 797)
Archiv