Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Eisenbahn-Romantik

Einem Steingebirge gleich erhebt sich inmitten der Stadt Milano Centrale - Mailands Hauptbahnhof. Seine Entstehung dauerte 25 Jahre. Am Ende erschuf sich Mailand eine Bahnhofskathedrale. Ein Monumentalbau geprägt von zwei Epochen: der Monarchie und dem Faschismus. Spuren dieser ...

März 2024
30:00
Alljährlich am Jahresanfang erscheinen die Neuheiten der Modellbahnbranche. Wir zeigen Lokomotiven und Wagen verschiedenster Maßstäbe sowie Zubehör für die Anlagengestaltung. Einige Hersteller trafen wir auf der Spielwarenmesse, andere an ihrem Firmensitz
30:00
"Die Züge stehen für die Träume, die Hoffnungen und die Zukunft der beiden koreanischen Staaten." - Ein Zitat des südkoreanischen Wiedervereinigungsminister Lee Jae Joung im Dezember 2010 am Bahnhof von Munsan. Besser könnte man die Wichtigkeit der Eisenbahn in Korea nicht beschreiben. Die Verbindung zwischen den beiden as...
30:00
Alljährlich am Jahresanfang erscheinen die Neuheiten der Modellbahnbranche. Wir zeigen Lokomotiven und Wagen verschiedenster Maßstäbe sowie Zubehör für die Anlagengestaltung. Einige Hersteller trafen wir auf der Spielwarenmesse, andere an ihrem Firmensitz
30:00
Der langjährige "Eisenbahn-Romantik"-Sprecher Jo Jung macht sich auf den Weg in die Rheinhessische Schweiz, wo er größtenteils aufgewachsen ist. Bei sich trägt er ein Bild vom Bawettchen, das bereits über seinem Kinderbett hing. Anlässlich seiner letzten Sendung für den SWR möchte er mehr über diese verschwundene, aber nic...
30:00
Wir laden die Zuschauer ein, auf eine kleine Reise durch das ländliche Europa - mit wunderschönen Modellbahnanlagen. (Folge 998)
20:00
Im Expresszug der Northern Railway geht es von Varanasi nach Gorakhpur, im Regionalzug nach Nautanwa nahe der Grenze zu Nepal und mit Jeep und Bus bis Kathmandu. (45 Minuten)
30:00
Im Berner Oberland am Ostufer des Brienzer Sees, ist die Brienz-Rothorn-Bahn täglich zwischen Mai und Oktober unterwegs. Sie ist die älteste Zahnradbahn der Schweiz, die auf unveränderter Streckenführung mit Originaldampflokomotiven und Originalwagen heute noch in Betrieb ist. In Sachen Bahnbau war die Idee und Realisierun...
30:00
Es ist eine der landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken Europas: Die Fahrt mit der korsischen Eisenbahn von Bastia nach Ajaccio. (Folge 995)
30:00
Zugreise mit dem dampfbetriebenen "Rasenden Roland" über die Insel Rügen: Die Geschichte der schmalspurigen Rügenschen Kleinbahn begann im Jahre 1895. Ursprünglich waren die Gleise auf der Insel knapp einhundert Kilometer lang, der Zug fuhr mit maximal 30 Kilometern pro Stunde über die Insel. In den 1960er Jahren hat man z...
30:00
Es gibt nur wenige Städte, die vom Eisenbahnwesen so stark geprägt sind wie Kornwestheim. Bereits im Jahr 1846 bekommt Kornwestheim einen Bahnanschluss.
30:00
Eine Legende auf Schienen feiert 80. Geburtstag. 1939 wurde der sogenannte Churchill-Pfeil in Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt. (Folge 977)
30:00
Einst mit Stuttgart und Calw im Nordschwarzwald verbunden, wurde 1983 der Fahrbetrieb auf dem letzten Abschnitt eingestellt. Nun wird dieser Abschnitt wieder reaktiviert. (Folge 993)
30:00
Gustav Eiffel baute 1874 die gläserne Bahnhofshalle des Nyugati Palyaudvar. Mit über 6000 Quadratmeter Fläche und seinen 25 Metern Höhe galt er als fünftgrößter Bahnhof der Welt. (Folge 991)
30:00
In Sachsen fahren noch viele Schmalspurbahnen, viele mit Dampf und einige sogar im täglichen Nahverkehr. Diese nostalgischen Reiseangebote und noch viel mehr rund um das Thema Dampf und Eisenbahn sind unter einem Dach zusammengefasst: bei der Dampfbahn-Route Sachsen. Das Bundesland ist dafür in vier Regionen gegliedert. In...
30:00
St. Kitts besitzt eine der wenigen noch befahrenen Zuckerrohr-Bahnstrecken der Karibik. Fast 30 Kilometer geht es an der atlantischen und karibischen Küste entlang. (Folge 1068)
Februar 2024
30:00
Die Fahrt im Triebwagen  bzw. Güterwagen auf den holprigen Gleisen in den Süden von Sabah kann man ruhigen Gewissens ein Abenteuer nennen. (Folge 980)
30:00
Während sich in Meran und am Gardasee die Touristen die Füße platt stehen, findet man im nahen Nonstal, dem Val di Non, eine herrliche Alpenwelt in entsprechender Ruhe und Schönheit. (Folge 985)
30:00
Der Film zeigt das Alltagsgeschäft, aber auch die Hafenbahn im Wandel der Zeit. So kann man am Tag der Verkehrsgeschichte in Frankfurt nicht nur mit der Dampfeisenbahn fahren, sondern auch alte Signale stellen. (Folge 990)
Folgen in Kürze erwartet
30:00

Hakata Station - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

Erwartete auf
Reportage-Reihe über aktuelle und historische Bahnthemen. Gezeigt werden berühmte Strecken und legendäre Züge aus aller Welt.
Archiv