Eisenbahn-Romantik

Oktober 2020

Auf der Main Line durch Sri Lanka

4,0 2 x
Vom Hochland Sri Lankas zum Hafen nach Colombo ist die sogenannte Main Line und gilt als eine der malerischsten in ganz Asien. (Folge 906)

Die Rheinhessen und ihr Bawettchen - Erinnerung und Spurensuche

3,0 2 x
Bawettchen ist Kult! Es geht um eine Eisenbahn, die alle lieben, die es aber nicht mehr gibt; also um Zuggeschichten ohne Zug und eine individuelle Spurensuche in Rheinhessen. (Folge 999)

Dampfreise durch den wilden Südwesten

4,0 1 x
Der 20. Geburtstag von "Eisenbahn-Romantik" war ein passender Anlass für eine Reise unter Volldampf. Sechs Tage lang ging es durch Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland, dabei wurden fast 2.500 Kilometer zurückgelegt.

Härtsfeld-Museumsbahn

3,0 3 x
1. Mai 2017: Die fünfzehnte Fahrsaison der Härtsfeld-Museumsbahn hat begonnen. Ganz im Osten der Schwäbischen Alb bündelt sich Tradition und Zukunft um ein bahnhistorisches Kleinod. (Folge 917)

Erinnerungen an die Federseebahn

4,0 2 x
Es war einmal eine wunderschöne Schmalspur-Bahn bei Bad Schussenried-Buchau und Riedlingen. Im Film wird dieses Bahnjuwel Oberschwabens noch einmal lebendig. (Folge 642)

Anlagenträume im alten Schlachthof - Erlebnis Modellbahn Dresden

3,0 2 x
Seit 2005 findet mit wachsendem Erfolg im Februar eine große Modellbahn-Ausstellung in der Messe im alten Schlachthof von Dresden statt, organisiert vom Modelleisenbahnclub "Theodor Kunz" Pirna. Ein Filmteam war dabei und hat sich die eindrucksvollsten Anlagen herausgepickt.

Schatzkästlein 14 - Reisen in den Norden

4,0 3 x
In diesem "Schatzkästlein" geht es ums Reisen mit einem Zug, der die Passagiere über Nacht vom Süden Deutschlands in seinen Norden brachte. (Folge 947)

Als die Eisenbahn in den Südwesten kam

4,0 1 x
Vor 175 Jahren begann im Südwesten das Eisenbahnfieber. Wir versetzen uns in diese Zeit zurück und erzählen die Geschichte und Geschichten von der Bahn bis zur Gegenwart. (60 Min.)

Kaltes Herz und heißer Dampf - Die Murgtalbahn

3,0 3 x
Zwei Jahrhunderte nach den Murg-Flößen kam die Eisenbahn ins Murgtal. Die 58 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Rastatt und Freudenstadt gehört heute zum Karlsruher Verkehrsverbund. Der Bau der Bahnstrecke dauerte 59 Jahre, Grenzstreitigkeiten und Kleinstaaterei sorgten für Verzögerungen. Der erste durchgehende Zug fuhr ...

Schatzkästlein 10 - Mit Dampf, Strom und Diesel

3,0 4 x
"Das Stahltier" oder die Liebe zur Dampflok und die Frage, ist Lokführer ein Traumberuf, beschäftigen uns heute. (Folge 902)
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.