Doku & Reportage

Mai 2021

Europas Seen, die Sie kennen sollten

4,0 0 x
Welcher See ist der tiefste in Europa? Dieser Frage gehen wir in der Sendung auf den Grund, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir bereisen Gewässer auf dem gesamten Kontinent, von extrem flach bis schier bodenlos. Die Sendung begleitet Fischer bei ihrer Arbeit, geht mit Unterwasserarchäologen auf Tauchtour, entdeckt in den See...

FLIEGEN LERNEN. Senta Berger

4,0 5 x
Die großartige Senta Berger wird unglaublicherweise am 13. Mai schon 80 Jahre alt. Aus gegebenem Anlass schauen wir mit ihr zusammen auf ihr bewegtes Leben zurück.

Wasserdoktor - Kräuterpfarrer - Trendsetter

4,0 3 x
Zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp beleuchtet die BR-Dokumentation Leben, Werk und Vermächtnis des Jubilars mit frischem Blick und den Scheinwerfern der Moderne.

Sonja entdeckt... Leckeres

4,0 3 x
Gutes Essen und Trinken ist hierzulande enorm wichtig. Typisches, regionales und ehrliches Essen ist angesagter denn je. Viele Erzeuger und Gastronomiebetriebe im Land haben eine lange Tradition. Doch sie müssen heutzutage neue Wege und Möglichkeiten suchen und finden. Sonja Faber-Schrecklein besucht den Schwanen in Nehren.

Tiergeschichten von der Alb

4,0 4 x
Die Schwäbische Alb besticht nicht nur wegen ihrer Landschaft, ihres Menschenschlags und ihrer touristischen Ziele. Wenn man genauer hinschaut, überrascht sie mit ihren Tieren

Folge 2 - Mein Main - Mein Rhein

3,0 1 x
Hessen ist nicht Holland, wo praktisch jeder ein Boot hat. Aber immer mehr Menschen zieht es auf‘s Wasser. Das Urelement verspricht alles: Ruhe und Spaß, Langsamkeit und Tempo.

Wirtshäuser auf dem Land

3,0 2 x
Sie waren der Treffpunkt der Dorfgemeinschaft - oft mit Brauerei oder Metzgerei. Im Gastraum wuchsen die Wirtskinder auf, ganze Biografien spielten sich zwischen Küche und Tresen ab.

Folge 1 - Mein Main - Mein Rhein

4,0 1 x
Das Wasser - ein riesiges Freizeitareal. Immer mehr Menschen entdecken den Erlebnisfaktor unserer Flüsse. Natur pur - und die Möglichkeit von Spaß auf dem Wasser, mit vielen PS und den Mitteln der neuen Freizeitindustrie.

Unterwegs auf der Luftlinie

4,0 2 x
Die Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz bewegen sich zu Fuß und abseits ausgetretener Pfade durch Norddeutschland. Sie wollen möglichst dicht an der Luftlinie zwischen ihren jeweiligen Startpunkten den Norden erkunden. Die Strecke: 100 Kilometer lang. Thilo Tautz startet in Dyksterhusen (Ostfriesland), Vanessa Kossen i...

100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten - Wie die Technik aufs Feld kam

4,0 3 x
Der erste Mähdrescher - für die Einen war er das Böse schlechthin, für die anderen das Symbol des Fortschritts. Wie die Technik aufs Land kam und die Landwirtschaft veränderte.
Archiv