Ding Dong

März 2021
44:21

Im bergwerksilo und in violas elternhaus

3,0 8 x
Eisen für 67 Eiffeltürme wurde im Bergwerk Herznach zwischen 1942 bis 1967 abgebaut. Die Stollen existieren noch heute, sowie der riesige Silo, wo das Eisenerz zwischengelagert wurde. Darin befindet sich heute das Reich von Ueli Hohl und Brigitte Deiss. Weil es für die beiden Rentner zu viel Platz hatte, haben sie im unter...
43:11

Im zirkus und im luftschloss

4,0 4 x
Dorli Menn hat eine bewegte Lebensgeschichte. Ihr Vater war der erste, der 1948 ganzjährig ins bündnerische Juf gezogen ist. Der Ort gilt seitdem als höchstgelegene, dauerhaft bewohnte Siedlung Europas. Im Alter von sieben Jahren wäre Dorli aber beinahe von dort weggezogen, als ihre Mutter «in die Fänge eines Sektenführers...
43:03

Am zürichberg und unter der brücke

4,0 3 x
Nicht wenige hätten ihn schon als «Sexisten» bezeichnet. Doch für ihn sei der weibliche Körper einfach «eine wunderbare Landschaft». Seine Frau Mony pflichtet Hugo Siegrist bei. Ihr gefallen all die Frauenfiguren, die der Künstler im alten Schulhaus von Uerkheim AG untergebracht hat. Doch sein erotisch-architektonisches Le...
43:03

Im «bunteshaus» und im wohnkino

3,0 5 x
Auf den ersten Blick schaut es aus wie eine überwachsene Betonwüste. Doch auf der Waldlichtung bei Herrenschwanden BE verbirgt sich ein denkmalgeschützter Bau. Schon als die Siedlung Halen vor 60 Jahren gebaut wurde, galt sie als Sensation in der Welt der Architektur. Viola Tami geht dem Zauber dieses Ortes auf die Spur. ...
Februar 2021
42:58

Im brockenhaus und auf dem campingplatz

3,0 14 x
Die zweite Folge beginnt für Viola Tami in einem Wald im Calancatal. Ihr Redaktor Jan Fitze führt sie zu einer Art Holzhütte, die der Architekt Davide Macullo in den Wald gestellt hat. Es ist ein Kunstprojekt und Macullo möchte damit das abgelegene Bündner Bergtal frisch beleben. Für Aufsehen sorgt wenige Meter davon entfe...
42:32

Zeig mir dein zuhause

3,0 16 x
Als Anmari Mëtsa Yabi Wili von einer langen Reise nach Peru zurückkam, war für sie klar: «Ich bin reif fürs Schiff». So kaufte die Pianistin im Jahr 2009 kurzerhand einen ausrangierten holländischen Maisfrachter, 44 Meter lang und 5 Meter breit. Seitdem wohnt und arbeitet die Künstlerin auf ihrem Atelier-Schiff auf dem Rhe...
Dezember 2020
21:01

Zeig mir dein zuhause feiertag

3,0 13 x
Direkt neben der Bahnlinie steht in Feldmeilen ein schmales Haus mit Blick auf den Zürichsee. Welche Idee sich hinter der geschwungenen Hausform verbirgt und welche Privatsphäre so nahe am Zug noch möglich ist, erfährt Viola zu Beginn der Sendung. Und was, wenn schon der Aufstieg bis zur eigenen Haustüre eine kleine Wande...
21:11

Zeig mir dein zuhause feiertag

4,0 4 x
Kreativität und Fantasie haben Kunstschaffende nicht nur, wenn es um ihre Arbeit, sondern auch, wenn es um ihre Wohnhäuser geht. Viola besucht ein kunterbuntes Paradies, dessen Himmel mit Hunderten von Weihnachtskugeln behängt ist. Etwas karger lebt es sich wohl auf einem grossen Friedhof. Doch wie ruhig kann man in einem...
21:12

Zeig mir dein zuhause feiertag

4,0 7 x
Kunst ist Geschmacksache, das ist klar. Faszinierend ist es jedoch allemal, zu sehen, wie bunt und märchenhaft Wohnwelten aussehen können. In Dietikon erhält Viola Tami Einblick in ein ganz besonderes Gebäude, in dem ein Künstler sich seine eigene Zauberwelt erschaffen hat. Ganz spontan macht Viola ausserdem Halt in einer ...
21:14

Zeig mir dein zuhause feiertag

4,0 13 x
Für die Meisten unvorstellbar, für Wenige Alltag: ein Leben auf dem Schloss. Doch, wie sieht dieser prunkvolle Alltag wirklich aus? Welche Arbeiten fallen auf einem solchen Landsitz an? Viola Tami schaut genau hin und lässt uns teilhaben am helvetisch-royalen Lebensstil im bündnerischen Reichenau. Doch zeigt auch diese dri...
Archiv