Ding Dong

Ding Dong verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Ding Dong

In der zweiten Ausgabe von «Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!» zieht es Viola Tami hin zu herrschaftlichen Häusern in den Kantonen Graubünden, St. Gallen und Zürich. Für die Meisten unvorstellbar, für Wenige Alltag: ein Leben auf dem Schloss. Doch, wie sieht dieser prunkvol...

Juni 2022
Kunst ist Geschmacksache, das ist klar. Faszinierend ist es jedoch alle mal, zu sehen, wie bunt und märchenhaft Wohnwelten aussehen können. Im Kanton Aargau und Appenzell zieht es Viola Tami zu ganz speziellen Menschen, die sich ihre eigenen Zauberwelten erschaffen haben. Ganz spontan macht sie danach noch einen Halt in ei...
Kreativität und Fantasie haben Kunstschaffende nicht nur, wenn es um ihre Arbeit, sondern auch, wenn es um ihre Wohnhäuser geht. Viola besucht ein kunterbuntes Paradies, dessen Himmel mit Hunderten von Weihnachtskugeln behängt ist und ein kleines Tortenstück-Häuschen, das sich im Boden versenken lässt. Etwas karger leb...
April 2022
2:10:44
7000 Autokilometer haben Viola Tami und Redaktor Jan Fitze für insgesamt 70 Besuche zurückgelegt – immer auf der Suche nach den spektakulärsten Wohnhäusern der Schweiz. Bei der erstmaligen Vergabe der «Ding Dong Wohn-Awards» blicken sie zurück auf die unvergesslichsten Momente und küren in sieben verschiedenen Kategorien d...
März 2022
42:36
Auch in dieser Folge hat Viola keinen Schimmer, wo die Reise hinführt. Ihr Reisebegleiter Jan Fitze führt Viola zuerst zu einem Schloss im zürcherischen Teufen, wo Viola im Keller einen Wein entdeckt, der nicht mehr so ausschaut, als ob man ihn noch trinken könnte. Doch Schlossherrin Alexandra Kamm beweist das Gegenteil un...
43:19
Viola staunt nicht schlecht, als sie Redaktor Jan Fitze zu einer unscheinbaren Garage im zürcherischen Rickenbach führt. Darin versteckt sich nicht nur ein sagenhaftes Loft mit Oldtimern und einer exklusiven Dusche. Auch Gastgeber David Bergamin hat eine bewegte Lebensgeschichte, war er doch ziemlich vom Weg abgekommen, be...
Februar 2022
43:46
Viola hat auch dieses Mal keine Ahnung, welchen Plan Redaktor Jan Fitze für sie ausgeheckt hat. Zum Sendestart reisen die beiden aufs Jungfraujoch auf über 3500 Meter über Meer. Dort oben wird auch gleich übernachtet. Die Luft ist dünn und der Kopf brummt. Doch der Anblick des unglaublichen Panoramas entschädigt für die St...
November 2021
Reto Bärtschi hat sich im bernischen Wangenried seine eigene fantastische Welt gebaut. Auf dem 8000 Quadratmeter grossen Grundstück hat der Künstler auch wahrlich genug Platz dafür. Sei es ein überdimensionaler Gold-Gorilla in der Küche oder ein Stall für ein Einhorn, nichts ist hier unmöglich. Deutlich eingeschränkter ...
Oktober 2021
Joachim Zweifel und seine Frau Marlise hatten nicht schlecht gestaunt als sie auf einer Immobilien-Plattform ein Schlösschen ausgeschrieben fanden. Schnell hatten sie sich in das aussergewöhnliche Haus in Biel BE verliebt. Vor drei Jahren begannen sie mit einer aufwändigen Sanierung und thronen heute mit ihrer Familie hoch...
Für seine Skulpturen braucht Carlo Borer nebst Inspiration vor allem eines – viel Platz. Diesen hat der Künstler im bernischen Oberbipp gefunden. Nebenbei hat er auf dem grossen Gelände gleich auch noch seinen Wohntraum verwirklicht. Eigentlich ist alles nur ein Raum – doch der ist so gross, dass Viola darin skateboarden k...
Onorio Mansutti war ein international bekannter Modefotograf. Der italienische Einwanderersohn lebt in Basel in einem grosszügigen Loft, eingekesselt zwischen Rhein und Schrottplatz. Der Lärm ist für den 82-Jährigen Musik in den Ohren: «Ich liebe es, wenn ich am Morgen von Menschen geweckt werde, die arbeiten». Wenn er Ruh...
März 2021
Eisen für 67 Eiffeltürme wurde im Bergwerk Herznach zwischen 1942 bis 1967 abgebaut. Die Stollen existieren noch heute, sowie der riesige Silo, wo das Eisenerz zwischengelagert wurde. Darin befindet sich heute das Reich von Ueli Hohl und Brigitte Deiss. Weil es für die beiden Rentner zu viel Platz hatte, haben sie im unter...
Dorli Menn hat eine bewegte Lebensgeschichte. Ihr Vater war der erste, der 1948 ganzjährig ins bündnerische Juf gezogen ist. Der Ort gilt seitdem als höchstgelegene, dauerhaft bewohnte Siedlung Europas. Im Alter von sieben Jahren wäre Dorli aber beinahe von dort weggezogen, als ihre Mutter «in die Fänge eines Sektenführers...
Nicht wenige hätten ihn schon als «Sexisten» bezeichnet. Doch für ihn sei der weibliche Körper einfach «eine wunderbare Landschaft». Seine Frau Mony pflichtet Hugo Siegrist bei. Ihr gefallen all die Frauenfiguren, die der Künstler im alten Schulhaus von Uerkheim AG untergebracht hat. Doch sein erotisch-architektonisches Le...
Auf den ersten Blick schaut es aus wie eine überwachsene Betonwüste. Doch auf der Waldlichtung bei Herrenschwanden BE verbirgt sich ein denkmalgeschützter Bau. Schon als die Siedlung Halen vor 60 Jahren gebaut wurde, galt sie als Sensation in der Welt der Architektur. Viola Tami geht dem Zauber dieses Ortes auf die Spur. ...
Februar 2021
Die zweite Folge beginnt für Viola Tami in einem Wald im Calancatal. Ihr Redaktor Jan Fitze führt sie zu einer Art Holzhütte, die der Architekt Davide Macullo in den Wald gestellt hat. Es ist ein Kunstprojekt und Macullo möchte damit das abgelegene Bündner Bergtal frisch beleben. Für Aufsehen sorgt wenige Meter davon entfe...
Als Anmari Mëtsa Yabi Wili von einer langen Reise nach Peru zurückkam, war für sie klar: «Ich bin reif fürs Schiff». So kaufte die Pianistin im Jahr 2009 kurzerhand einen ausrangierten holländischen Maisfrachter, 44 Meter lang und 5 Meter breit. Seitdem wohnt und arbeitet die Künstlerin auf ihrem Atelier-Schiff auf dem Rhe...
Dezember 2020
Direkt neben der Bahnlinie steht in Feldmeilen ein schmales Haus mit Blick auf den Zürichsee. Welche Idee sich hinter der geschwungenen Hausform verbirgt und welche Privatsphäre so nahe am Zug noch möglich ist, erfährt Viola zu Beginn der Sendung. Und was, wenn schon der Aufstieg bis zur eigenen Haustüre eine kleine Wande...
Kreativität und Fantasie haben Kunstschaffende nicht nur, wenn es um ihre Arbeit, sondern auch, wenn es um ihre Wohnhäuser geht. Viola besucht ein kunterbuntes Paradies, dessen Himmel mit Hunderten von Weihnachtskugeln behängt ist. Etwas karger lebt es sich wohl auf einem grossen Friedhof. Doch wie ruhig kann man in einem...
Kunst ist Geschmacksache, das ist klar. Faszinierend ist es jedoch allemal, zu sehen, wie bunt und märchenhaft Wohnwelten aussehen können. In Dietikon erhält Viola Tami Einblick in ein ganz besonderes Gebäude, in dem ein Künstler sich seine eigene Zauberwelt erschaffen hat. Ganz spontan macht Viola ausserdem Halt in einer ...
Archiv