Die Wahrheit Über...

September 2021

Licht

4,0 1 x
Sonnenlicht ist der Taktgeber unseres Lebens. Doch viele Menschen leiden - vor allem in Metropolen - unter Lichtmangel.
August 2021

Die Kraft des Waldes

3,0 2 x
Brandenburgs Wälder haben mehrere Trockenjahre hiner sich. Die Regenfälle des vergangenen Sommers waren nur Tropfen auf die ausgetrockneten Böden.

Schmetterlinge

4,5 4 x
Schmetterlinge sind die Beliebtesten aller Insekten, aber sie sind in Gefahr. In den vergangenen zehn Jahren wurden sie in Deutschland zur Rarität.
Februar 2021

Das Altwerden

3,0 6 x
Mit 100 Jahren in Rente gehen, mit 90 Jahren frisch verliebt und mit 98 Jahren auf der Bühne stehen. Sind das Utopien?

Hypnose

3,0 10 x
Für manche ist Hypnose nur Show, für andere eine ernstzunehmende Therapie. Was passiert im Gehirn während einer Hypnose?
Januar 2021

Berührungen

4,0 18 x
Während der Zeit der Einschränkungen in der Corona-Pandemie mussten viele Menschen monatelang auf Umarmungen, Händchenhalten und Kuscheln verzichten. Dabei sind Berührungen lebensnotwendig.

Stress

4,0 2 x
Stress ist die Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts, stellt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fest. Durch die Corona-Pandemie haben sich das Ausmaß und die Folgen erheblich zugespitzt.

Das Bauen der Zukunft

4,0 53 x
Unsere Städte sind im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut. In jedem Meter Straße stecken Tonnen von Sand und Kies. Sie geben Beton Stabilität und machen Autobahnen tragfähig.

Tierversuche

3,0 6 x
Berlin ist die Hauptstadt der Tierversuche. Mehr als 200.000 Versuchstiere werden hier alljährlich in der Forschung genutzt. Mäuse, Ratten, Fische, Hühner, Hunde, Schafe oder Schweine werden vor allem für medizinische Experimente eingesetzt.

Die Wirkung von Musik

4,0 21 x
Musik begleitet uns ein Leben lang. Sie zieht uns in ihren Bann, weckt Erinnerungen oder Gefühle und kann uns zu sportlichen Hochleistungen motivieren.
Archiv