Die Wahrheit Über...

Januar 2021

Stress

4,0 1 x
Stress ist die Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts, stellt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fest. Durch die Corona-Pandemie haben sich das Ausmaß und die Folgen erheblich zugespitzt.

Das Bauen der Zukunft

4,0 14 x
Unsere Städte sind im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut. In jedem Meter Straße stecken Tonnen von Sand und Kies. Sie geben Beton Stabilität und machen Autobahnen tragfähig.

Tierversuche

3,0 1 x
Berlin ist die Hauptstadt der Tierversuche. Mehr als 200.000 Versuchstiere werden hier alljährlich in der Forschung genutzt. Mäuse, Ratten, Fische, Hühner, Hunde, Schafe oder Schweine werden vor allem für medizinische Experimente eingesetzt.

Berührungen

4,0 2 x
Während des Lockdowns müssen viele Menschen lange auf Umarmungen, Händchenhalten und Kuscheln verzichten. Dabei sind Berührungen lebenswichtig, zum Beispiel für Neugeborene, aber auch für Menschen mit Depressionen oder Demenz.

Die Wirkung von Musik

4,0 1 x
Musik begleitet uns ein Leben lang. Sie zieht uns in ihren Bann, weckt Erinnerungen oder Gefühle und kann uns zu sportlichen Hochleistungen motivieren.
Dezember 2020

Licht

4,0 2 x
Sonnenlicht ist der Taktgeber unseres Lebens. Doch viele Menschen leiden - vor allem in Metropolen wie Berlin - unter Tageslichtmangel.
Oktober 2020

Das perfekte Leben

4,0 8 x
Fitter, schöner, gesünder sein - wer will das nicht? Viele Menschen versuchen, ihr Leben zu optimieren. Gut ist dabei oft nicht mehr gut genug. Perfekt muss es sein.

Deutsche

3,0 1 x
Ein Land, ein Volk, eine Identität - oder etwa nicht? Sven Oswald will wissen, was Deutsche ausmacht. Ist es Genetik, gemeinsame Vergangenheit oder ein Lebensgefühl?
September 2020

Künstliche Intelligenz

4,0 7 x
Wer ist schlauer - Mensch oder Maschine? Sven Oswald will das herausfinden.

Die Kraft des Waldes

3,0 10 x
Zwei Trockenjahre haben Brandenburgs Wälder hinter sich. Die Regenfälle dieses Sommers waren nur Tropfen auf die ausgetrockneten Böden.
Archiv