Die Story

2021

Die Jäger der Netzverbrecher

3,0 5 x
Es war ein ungeheuerlicher Angriff auf die Privatsphäre: Ein junger Mann hatte intimste Details von hunderten Menschen im Internet veröffentlicht. [Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert] Telefonnummern, Adressen, Rechnunge...

Wer beherrscht Deutschland?

3,0 11 x
"Wer beherrscht Deutschland?" Schon die Frage provoziert - und sie soll provozieren. Wie ist es tatsächlich bestellt um die Machtverhältnisse in Deutschland? Ist Angela Merkel mächtiger als der Chef eines Dax-Unternehmens? Nicken die gewählten Volksvertreter und Volksvertreterinnen nur noch ab, was ihnen einflussreiche Lo...

Datteln 4: Totgeburt eines Großprojekts?

4,0 10 x
"Es war einfach saumäßig vorbereitet", sagt Garrelt Duin, ehemaliger Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen. Gemeint ist Datteln 4, das bisher letzte deutsche Steinkohlekraftwerk, das in Deutschland ans Netz ging. 15 Jahre Planung und Bauzeit hat es gebraucht, bis es endlich Strom lieferte. Dieser Film wurde im Jahr ...

Der Kaufhauskönig: Wie ein Multimilliardär Karstadt und Kaufhof versilbert

3,0 15 x
Der deutsche Kaufhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof befindet sich schon länger in einer wirtschaftlichen Schieflage. Eigentümer ist die Signa-Gruppe, die mehrheitlich dem österreichischen Investor René Benko gehört. Ist er überhaupt an dem Erhalt der Arbeitsplätze interessiert? Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert....

Geld oder Leben: Auf der Suche nach dem fairen Gehalt

4,0 13 x
Die Story ist auf der Suche nach dem fairen Gehalt. Die Geschäftsführer*innen, Personalleiter*innen, Betriebsräte und Mitarbeiter*innen dreier Unternehmen blicken aus unterschiedlichsten Perspektiven auf die Frage, welche Arbeit wie viel wert ist. Muss man in die Überlegungen mehr einbeziehen als die Ausbildung und die Be...

Markt der Hoffnung: Die neuen Krebsmedikamente

4,0 4 x
Marion Rink konnte die Symptome nicht einordnen. Eine Durchblutungsstörung im Gehirn, ausgelöst durch ein neues Krebsmedikament. "Es kam nicht ein Wort aus dem Mund raus. Ich war wie gefangen im eigenen Körper und ich hätte das nie in Verbindung mit diesem Medikament gebracht." Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. A...

Väter im Stress

4,0 0 x
Heiner hält nichts von den klassischen Rollenbildern - er möchte als Papa so viel Zeit wie möglich mit seinen Kindern verbringen. Deshalb arbeitet seine Frau Vollzeit und er ist in Elternzeit. Sich selbst bezeichnet er als modernen Papa: Er wickelt, kauft ein, putzt und kümmert sich rund um die Uhr um die Kinder. Heiner i...

Mütter im Stress

3,0 1 x
Schichtdienst, Kinderbetreuung, einkaufen, bei den Hausaufgaben helfen, Haushalt machen, mit dem Hund raus - Krankenschwester Sonja fühlt sich abends wie nach einem Marathon und fällt oft schon um 20 Uhr todmüde ins Bett. Eigentlich arbeite sie "jeden Tag nur noch Listen ab, in der Hoffnung, dass nichts übrig bleibt, was d...

Vergiftetes Land? Parkinson, die Bauern und die Gärtner

4,0 16 x
"Ich habe es beim Rosenschneiden gemerkt", sagt Ulrich Elixmann. Seine Hände funktionierten einfach nicht mehr. Er ließ sich untersuchen, die Diagnose war ein Schock: Parkinson. Heute ist er 60, nimmt 13 Tabletten am Tag, macht Gymnastik, Ergotherapie, Logopädie. Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen u...

Notlandung: Was wird aus der Luftfahrt?

3,0 12 x
Fast ein Jahr schon im Corona-Krisenmodus: Die Luftfahrtbranche liegt am Boden, allein die deutsche Lufthansa schreibt täglich Millionenverluste. Als im vergangenen Sommer die Pleite drohte, startete der Staat eine beispiellose Rettungsaktion: Er stellte neun Milliarden Euro zur Verfügung, schnürte ein riesiges Hilfspake...
Archiv