Die Story

Oktober 2019

Plastikland Deutschland

4,0 4 x
Schon lange trennen die Deutschen Müll. Schon lange ist Plastik als Umweltsünder bekannt. Und dennoch: In den letzten 15 Jahren hat sich der Plastikabfall aus Deutschland fast verdoppelt. 150 Kilo Verpackungsmüll pro Kopf im Jahr - damit sind wir mit klarem Vorsprung Europameister. Wie kann das sein?

Das Comeback der Hippie-Droge LSD

3,0 3 x
Psychedelische Drogen erleben ein ungewohntes Revival. Microdoser nehmen LSD in kleinsten Mengen zu sich, um im Job und im Alltag besser zu funktionieren. Wie gefährlich ist dieser Trend?
September 2019

Das Geschäft mit der Welternährung

4,0 4 x
Die Story folgt den Spuren der industriellen Landwirtschaft weltweit. Sie erzählt, wie große Unternehmen den Markt immer stärker beherrschen, kleine Bauern aufgeben und sich ganze Landstriche in Produktionsflächen verwandeln.

Klima retten - und die Welt verändern?

3,0 3 x
"Es ist Zeit, zu rebellieren, um die Zukunft zu retten”, sagt die Fridays for Future-Gründerin Greta Thunberg. Ein Satz mit politischer Sprengkraft, auch für Deutschland. Kurz vor dem weltweiten Klimastreik am 20. September beleuchtet die Story die Hintergründe der Fridays for Future-Bewegung.

Arbeit: Wie geht es besser?

3,0 4 x
Was soll ich nur werden? Welcher Beruf hat Zukunft? Wie bekomme ich Familie und Arbeit unter einen Hut? Die Story macht sich auf Job-Suche mit Menschen, die sich jetzt genau diese Fragen stellen.

Wohnen: Wie geht es besser?

4,0 6 x
Eine bezahlbare Wohnung zu finden, erscheint vielen inzwischen wie ein Lottogewinn. Doch das muss so nicht sein. Die Story hat Menschen getroffen, die sich mit der Krise auf dem Wohnungsmarkt nicht länger abfinden wollen.
August 2019

Kritisch Reisen: Von Mallorca bis Ibiza - Inseln vor dem Kollaps

3,0 3 x
Über zehn Millionen Touristen kommen jährlich nach Mallorca. Gegen die Folgen des Tourismusbooms protestieren die Anwohner: Tausende Wohnungen werden an Touristen vermietet. Die Folge: Immer weniger Wohnraum für die Einheimischen.

Kritisch Reisen Sylt: Insel nur für Reiche?

4,0 7 x
Immobilien-Objekte sind so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Selbst kleine Häuser sind unter 1,5 Millionen Euro nicht zu bekommen, in begehrten Lagen werden auch zweistellige Millionen-Preise fällig. Viele Häuser werden nicht genutzt, sie dienen als reine Kapitalanlagen.

Welt retten oder Gas geben?

3,0 9 x
Die Diskussionen über den Klimawandel spalten die Gesellschaft. Und erst recht die Jugendlichen. Einerseits gibt es die Fridays for Future, die Freitag für Freitag, auch in den Ferien, zahlreich für politische Wende in der Klimapolitik einstehen. Andererseits sehen viele junge Leute den lauten Protest auf der Straße kritis...

Kritisch Reisen: Bulgarien - das neue Malle an der Schwarzmeerküste

4,0 10 x
Acht Uhr morgens am Flughafen Baden-Baden/Karlsruhe: Partytouristen grölen: "Bulle-Alarm - lasst uns nach Bulgarien fahren". Party-Schlagerstar Ikke Hüftgold hat eine Chartermaschine gemietet, um mit 150 Fans an den Goldstrand nach Bulgarien zu fliegen. Der erste Partyflieger überhaupt, sagt Ikke Hüftgold und verteilt Bier...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.