Die Story

2021

Kinderarmut: Das große Versagen

3,0 4 x
Wieder ist eine Legislaturperiode vorbei. Und das Problem der Kinderarmut ist eher größer denn kleiner geworden. "Sie sagen zwar immer, es kommt nicht darauf an, wo du herkommst. Aber es kommt gerade drauf an, wo du herkommst", sagt der 17-jährige Mert.

Wald oder Wüste: Was kommt nach dem Fichtensterben?

4,0 14 x
Mark Rafflenbeul ist geschockt: Mitten im Winter entdeckt er unter der Rinde eines Baumes Borkenkäferlarven, die sich recken und strecken. Nichts jagt einem Waldbesitzer so viel Schrecken ein wie die kleinen Käfer, die seit drei Jahren in Deutschland den Fichtenwald vernichten. Wie soll erst das Frühjahr und der trockene...

Russland und der Fall Nawalny

3,0 4 x
Sergej aus der Provinzstadt Iwanowo war bis vor kurzem Polizist. An dem Tag, an dem der russische Oppositionspolitiker Aleksej Nawalny verurteilt wurde, kündigte der 28-Jährige aus Protest seinen Dienst. Er nahm an Demos teil, begann, über Polizeigewalt zu bloggen. Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen...

Warum Kinder keine Tyrannen sind

3,0 5 x
Mit dem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" (2008) löste Michael Winterhoff eine heftige Erziehungsdebatte aus. Der Kinderpsychiater ist gern gesehener Gast in Talkshows und hält europaweit Vorträge. Ehemalige Patient:innen und Erziehungsberechtige erheben nun schwere Vorwürfe gegen ihn. +++ Dieser Film wurde im Ja...

Kritisch Reisen: Mallorca, wir kommen! Neustart nach der Krise

4,0 5 x
Sommer 2021. Touristen können wieder auf Mallorca Urlaub machen. Der Film schildert an verschiedenen Orten, was sich auf Mallorca durch Corona verändert hat, mit welchen Hoffnungen die Einheimischen auf der Insel den Sommer 2021 erleben und was sie ändern wollen. +++ Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussage...

Kritisch Reisen: Voll, voller, Ostsee - das überrannte Naturparadies

4,0 6 x
Sandstände, Nationalparks und die Sonnenstunden satt: Über 7 Millionen Touristen sind 2020 an die Ostsee gereist - 97 Prozent von ihnen sind Deutsche. Auch 2021, im zweiten Corona-Jahr, laufen die Vorbereitungen für die Sommersaison auf Hochtouren: digitale Strandampeln, Warnschilder mit Hygieneregeln, Zählsysteme, gesper...

Reparieren statt Wegwerfen

3,0 18 x
Der Herd ist sieben Jahre alt und schon kaputt. "Das ist kein Zufall, sondern gewollt," sagt Heinrich Jung und krempelt die Ärmel hoch. "Die Dinge werden so gebaut, dass sie kaputt gehen. Sie sollen sich ja ein neues Gerät kaufen," sagt er und schraubt die Elektronik des Herdes auf. Vor 37 Jahren hat sich der Elektro-Mei...

Die Jäger der Netzverbrecher

3,0 9 x
Es war ein ungeheuerlicher Angriff auf die Privatsphäre: Ein junger Mann hatte intimste Details von hunderten Menschen im Internet veröffentlicht. [Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert] Telefonnummern, Adressen, Rechnunge...

Wer beherrscht Deutschland?

3,0 15 x
"Wer beherrscht Deutschland?" Schon die Frage provoziert - und sie soll provozieren. Wie ist es tatsächlich bestellt um die Machtverhältnisse in Deutschland? Ist Angela Merkel mächtiger als der Chef eines Dax-Unternehmens? Nicken die gewählten Volksvertreter und Volksvertreterinnen nur noch ab, was ihnen einflussreiche Lo...

Datteln 4: Totgeburt eines Großprojekts?

4,0 14 x
"Es war einfach saumäßig vorbereitet", sagt Garrelt Duin, ehemaliger Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen. Gemeint ist Datteln 4, das bisher letzte deutsche Steinkohlekraftwerk, das in Deutschland ans Netz ging. 15 Jahre Planung und Bauzeit hat es gebraucht, bis es endlich Strom lieferte. Dieser Film wurde im Jahr ...
Archiv