Die Story

Februar 2021

Geht es ohne Fleisch?

3,5 4 x
Die Deutschen essen gern und viel Fleisch: Mit rund 40 Milliarden Euro Jahresumsatz ist der deutsche Fleischsektor der größte Zweig der Ernährungsindustrie. Dabei sind sich Mediziner, Wirtschaft, Landwirte und Umweltaktivisten einig: zu viel tierisches Eiweiß ist schlecht. Aber geht es ohne Fleisch?

Kleines Dorf, große Ideen: Wie ein Dorfladen das Leben verändert

4,0 6 x
Einige Bürgerinnen und Bürger Ottfingens wollen die Verödung ihres Dorfes nicht hinnehmen. Sie gründen die "Zukunfts-Werkstatt Ottfingen". Das Ziel: Menschen zusammenzubringen, die sich über Partei- und Vereinsgrenzen hinweg für bessere Lebensqualität in ihrem Dorf engagieren - ehrenamtlich! Dieser Film wurde im Jahr 2020 ...

Hard Brexit: Der Coup der reichen Elite

4,0 15 x
Am 1. Januar 2021 ist Großbritannien den letzten Schritt seines Brexit-Prozesses gegangen und hat mit einem harten Bruch die Zollunion und den Binnenmarkt der EU verlassen. Wer sind die Akteure, die den Hard Brexit um jeden Preis wollten und mit welchen Mitteln wurde dieses Ziel verfolgt?

Heilpraktiker: Quacksalber oder sanfte Alternative?

2,0 16 x
Rund 47.000 Heilpraktiker gibt es in Deutschland. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, denn ihre Methoden gelten vielen als "sanft" und "natürlich". Doch: Für die Ausbildung zum Heilpraktiker gibt es keine verbindlichen Standards. Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damalige...
Januar 2021

Wenn Rechtsextremisten freie Schulen unterwandern

4,0 12 x
Immer häufiger engagieren sich Lehrer oder Eltern mit rechtsextremer Gesinnung in Schulen freier Trägerschaft. Schleichend und zunächst unbemerkt nutzen sie die besonderen Möglichkeiten, die Selbstverwaltung und Mitspracherechte bieten - für ideologische Einflussnahme auf Kinder und Lehrinhalte.

Sneaker: Der große Deal mit Turnschuhen

3,0 10 x
Aus einer Menschenmenge ertönt lautes Geschrei, Security hält die Massen an Jugendlichen und Erwachsenen in Schach. Sogar die Polizei rückt an. Doch heute ist hier keine Demo, sondern lediglich der Verkaufsstart eines besonderen Nike-Sportschuhs. [Anmerkung der Redaktion: Die Aufnahmen fanden vor Ausbruch der Corona-Pandem...

Operation Impfstoff: Der schwierige Weg aus der Pandemie

4,0 11 x
Ein Impfstoff gegen Covid-19 gilt als einzige Exit-Strategie im Kampf gegen das Virus. Das Ziel scheint inzwischen in greifbarer Nähe zu liegen: Einige Entwickler stehen mit ihrem Impfstoff kurz vor der Zulassung. Trotzdem schwankt die Stimmung in der Öffentlichkeit zwischen Hoffnung und Skepsis.
November 2020

Reparieren statt Wegwerfen (auch in UHD)

4,0 44 x
Der Herd ist 7 Jahre alt und schon kaputt. "Das ist kein Zufall, sondern gewollt," sagt Heinrich Jung und krempelt die Ärmel hoch. "Die Dinge werden so gebaut, dass sie kaputt gehen. Sie sollen sich ja ein neues Gerät kaufen," sagt er und schraubt die Elektronik des Herdes auf. Vor 37 Jahren hat sich der Elektro-Meister mi...

Väter im Stress

4,0 8 x
Immer im Hamsterrad, rund um die Uhr funktionieren - 40 Prozent der Väter fühlen sich laut einer Familienstudie der AOK zeitlich überlastet und 82 Prozent der Kinder zeigen Stresssymptome, so eine Studie der Uni Bielefeld.

Mütter im Stress

3,0 14 x
Immer im Hamsterrad, rund um die Uhr funktionieren - in den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Mütter mit Burn-Out, Schlafstörungen, Angstzuständen und chronischen Kopfschmerzen um 40 Prozent gestiegen, berichtet das Müttergenesungswerk.
Archiv